Pfeil rechts

A
Hey,

ich brauch mal eure Hilfe.
Ich hab seit 10 Jahren Panikattacken und hab in der Zeit einen Tagesklinikaufenthalt und eine Konfrontations- und Verhaltenstherapie hinter mir. Leider nicht sonderlich erfolgreich.
Bei meiner letzten Therapie konnte ich bis zu einem gewissen Punkt konfrontieren,also verschiedene Situationen und dann nicht weiter. Konnte mich absolut nicht überwinden. Die Angst war viel zu groß. Und da half auch alle Vernunft und alle Logik nicht weiter. Obwohl meine Therapeutin alle möglichen Szenarien in einer Angstsituation mit mir durchgesprochen hat und mir dadurch logisch gezeigt hat, dass das nicht das Ende wäre, egal was auch passiert, hatte ich trotzdem die totale Panik.
Kennt das jemand?
Wie seit ihr damit umgegangen?
Könnte da eine Hypnosetherapie helfen, um mögliche Ursachen dafür zu finden?

LG

11.01.2011 23:19 • 04.02.2011 #1


10 Antworten ↓


Z
wenn man zu stark im roten bereich ist, dann kann man das abtrainieren von angst vergessen. depression und angst schaukeln sich im teufelskreis auf und der betroffene empfindet die gefühle als besonders ekelig...

erst schön fühlen, dann ausprobieren...

13.01.2011 19:12 • #2


A


Voll die Blockade

x 3


A
ja aber wie soll man denn wieder schön fühlen? wie stell ich das an? im moment zieht es mich nur runter, wenn ich sehe, was ich alles nicht machen kann, vor angst

13.01.2011 21:10 • #3


A
Hallo..
Mir ging es vor 2 Wochen auch so schlecht das ich aus den Panikattaken nicht mehr raus gekommen bin und wieder mit Insidon angefangen habe.. Kann das verzweifelte Gefühl so nachempfinden..
Und nun zur Frage Hypnose:
War damals - so vor ca. 7 Jahren da. Das hat mir in 5 Sitzungen mehr gebracht als fast 2 Jahre Therapie.
Habe morgen einen Termin zur Hypnose und freue mich schon drauf weil ich fest dran glaube das sich die Ängste wieder lösen und ich die Medi wieder absetzen kann.
Was allerdings mit einer Sitzung nicht getan ist. Zahle pro Sitzung 150 Euro- ne Stange Geld aber das ist es mir wert. Was würde es schöneres geben als ein Leben ohne A ngst..
Glg

13.01.2011 21:19 • #4


A
Hey Antonia,

schön mal von jemanden zu hören, dem hypnose was gebracht hat.
das geld wäre es mir auf jeden fall auch wert, lieber keine kohle und keine angst, als viel geld und dafür viel angst.
ich mein im moment kann ich es eh für nix (außer den notwendigkeiten zum leben) ausgeben, da ich vor angst sowieso nix unternehmen kann, da ist es doch in ner erfolgreichen hypnose gut angelegt.
wie genau lief das bei dir ab? hat man dir da im unterbewusstsein andere gedankengänge eingepflanzt? oder ursachenforschung gemacht woher die angst kommen könnte?

14.01.2011 20:09 • #5


A
Hey Angsthase..
Erstmal haben wir lange über meine Probleme geredet.. Dann hat er in der Hynose mir andere Gedanken und innere Stärke gegebn. Kam da ziemlich locker und entspannt raus. Muß aber sagen das es noch nicht so gefestigt ist. In 3 Wochen habe ich noch nen Termin. Merke aber das meine Angst vor der Angst deutlich abgeflacht ist..
Als Beispiel :
Habe massive Angst vor Blaulicht. Das hängt mit meinem schweren Autounfall zusammen. Auf dem Heimweg kam mir 3 x Blaulicht entgegen und ich konnte locker bleiben. Eigentlich habe ich drauf gewartet das sich das ganze Panikprogramm abspielt. Aber nichts..
Wo kommst Du her ? Ich aus Kiel und da ist auch der Therapeut..

Glg Antonia67

16.01.2011 19:45 • #6


Schokokeks
Hey ich komm da auch her
Klingt gut und ich freu mich für dich
Ich geh am Freitag zu einer Heilpraktikerin und versuche meine angst wegklopfen zu lassen ..
LG keks

17.01.2011 20:41 • #7


A
Hey..
Das mit dem Klopfen habe ich schon hinter mir... Erst ging es mir total gut - schon fast mit Übereifer ohne Angst zu leben.. Leider ging der Schuß total nach hinten los.. Bei mir wurde alles nur noch schlimmer als vorher..
Wünsche Dir besseren Erfolg- denn bei vielen hat es ja auch geholfen..
Berichte doch mal bitte..

Glg

17.01.2011 21:34 • #8


Z
damit soll der sinn der angst erledigt werden, wenn man sie wegklopft, hypnotisiert oder mit pillen bedämpft?

angst als reaktion, weil man zuvor nicht hinhörte !

18.01.2011 00:54 • #9


jadi
genau so sieht es aus zsolt_grabenhorst man man muss auch viel drum herum ändern...und hypnose ist nur gut für phobiene,also für ängste vor bestimmte sachen...aber nicht für eine richtige angsterkrankung oder panikstörung.......es gibt nirgens wo was geschrieben das einer durch hypnose geheilt wurde,man liest nur überall von phobien.....
um so länger man die angst hat um so fester sitzt sie auch schon...und da dauerts natürlich länger um da wieder rauszukommen...man hat sich zuviel angewöhnt...man muss länger und intensiver dran arbeiten..und man muss sich endlich auch richtig hochraffen und es wirklich wollen.............

18.01.2011 09:23 • #10


C
Hallo Ihr,

möchte auch gerne was zum Thema Hypnose loswerden:

Die erste Erfahrung war eine sehr gute. Nach nur 3 oder 4 kurzen Sitzungen war ich fast 1 1/2 Jahre ohne Ängste.

Die zweite Erfahrung war eine sehr schlechte. An 3 aufeinanderfolgenden Tagen wurde eine sogenannte Energiesitzung durchgeführt, die jeweils 5 Std. dauerte. Dazu kann ich nur sagen, dass ich auf meine innere Stimme hätte hören sollen, denn das war für mich der Supergau.
Meine jetzige Therapeutin bescheinigt mir, das durch diese Hammersitzung von 3 Tagen eine Retraumatisierung stattgefunden hat. FINGER WEG! Das ist einfach unseriös und hat meines Erachtens (im nachhinein) nichts mir einer seriösen Hypnosetherapie zu tun. Dass sich der Hypnotiseur auch noch Psychotherapeut nennt, ist der reinste Hohn! Solchen Leuten müsste man einfach das Handwerk legen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grundsätzlich halte ich Hypnose für sehr gut und sinnvoll, sofern Sie professionell und ernsthaft angewendet wird. Übrigens - aus eigener Erfahrung mit meiner ersten Therapie - nicht nur bei Phobien. Denn ich leide nicht an einer Phobie und die Ursache meiner Panikattacken gehen auf traumatische Erlebnisse in meiner Kindheit zurück.

Also wenn Hypnose, dann bin ich für gründliche Prüfung der Hypnosetherapeuten auf ihre Eignung und Ausbildung, ansonsten würde ich so etwas nicht mehr riskieren.

Schönen Abend noch an Euch alle,
Chewie

04.02.2011 21:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky