Pfeil rechts

JuliaSch123
Hallo!
Mein Name ist Julia. Ich bin 22 Jahre alt und studiere seit einem Jahr.
Mit meinem Auszug von zuhause und vielen familiären Problemen begannen vor etwa 8 Monaten meine Ängste.
Anfangs konnte ich meinen Gemütszustand und meine Sorgen überhaupt nicht bewerten und deuten. Ich dachte immer Ich bin doch stark, ich schaff das schon!. Mittlerweile weiß ich, dass ich eine Angststörung mit Panikattacken habe.
Es vergeht seit jeher kein Tag mehr ohne Herzrasen, Kummer und Schwäche.
Oft fällt mir der Gang an die Hochschule oder zum einkaufen sehr schwer.
Die Angst vor der Angst beginnt mein Leben zu beherrschen. Ich richte fast alles danach aus.
Seit 2 Monaten bin ich in Behandlung bei einer Verhaltenstherapeutin und nehme zur Unterstützung Opipramol.
Nun soll ich mit Hilfe von eigener Selbstregulation lernen, aus dem Teufelskreis auszubrechen und meine negativen Gedanken rechtzeitig zu erkennen.
Ich bin allerdings überhaupt nicht in der Lage mich in einer Panikattacke herunter zu regeln. Wenn ich wüsste wie ich das machen sollte, hätte ich diese Probleme ja nicht. Sie hält oft auch über mehrere Tage an, mit ständigem auf und ab.
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Tipps im Alltag diese Angst besser bewältigen zu können, um Besserung zu erreichen?
Ich fühl mich so hilflos und möchte endlich wieder frei sein
Viele liebe Grüße,
Julia

26.10.2011 21:46 • 27.10.2011 #1


7 Antworten ↓


H
Hallo JuliaSch123,

ich habe auch immer wieder Ängste. Am besten ist für mich die Methode: eine Hand auf den Bauch (Höhe Bauchnabel) und die andere auf die Stirn. Anspnsten hab ich bisher keine andere Idee. Was ist dir passiert, dass du so grossen Kummer hast? Gehst du einen Weg den du nicht gehen möchtest?
LG



Zitat von JuliaSch123:
Hallo!
Mein Name ist Julia. Ich bin 22 Jahre alt und studiere seit einem Jahr.
Mit meinem Auszug von zuhause und vielen familiären Problemen begannen vor etwa 8 Monaten meine Ängste.