Pfeil rechts
44

Yannick
Zitat von Labelli:
Bisschen respektlos, in Anbetracht von 612 054 Toten weltweit und 180 887 Toten in Europa.

Es sind und bleiben (vorerst) wenige: 0,0075% der Weltbevölkerung (ca. 8 Mrd.) sind bislang angeblich (die Zählweise ist ja schon nicht immer durchschaubar) durch/an/wegen Corona gestorben. Mit anderen Worten: der Planet hat noch gar nicht gemerkt, dass überhaupt welche fehlen.
Das ist die nüchterne, total rational, zahlenbasierte Sichtweise.

Natürlich ist es traurig um jeden, der gehen muss, teils auch viel zu früh. Aber die Zeugen Coronas haben sich auf die Fahne geschrieben, dass ab sofort niemand mehr sterben darf.
Ich wette mal, dass wird man nicht schaffen. Menschen sterben... Corona, andere Viren, Bakterien, Unfälle, Krebs, AIDS, Herz, Schlaganfall, die Liste ist schier endlos....

Mit dem Schritt ins Leben akzeptieren wir nun mal alle das Kleingedruckte, dass es irgendwann mit dem Tod endet. Und niemand von uns weiß eben, wann und warum.

Umso wichtiger ist es, dass wir die Zeit hier genießen, so gut es geht!
Und damit zurück zum eigentlichen Thema:
@Kath38 , mach dich nicht verrückt und genießt eure freie Zeit gemeinsam. Abstand, Hygiene, von mir aus auch die Maske... Das sind die Dinge, die wir alle tun können - das andere nennt sich Risiko, ein Leben mit vollständiger Sicherheit wird es niemals geben.

Schönen Urlaub!

28.07.2020 20:57 • x 2 #41


Yannick
Zitat von Yannick:
Es sind und bleiben (vorerst) wenige: 0,0075% der Weltbevölkerung (ca. 8 Mrd.) sind bislang angeblich (die Zählweise ist ja schon nicht immer durchschaubar) durch/an/wegen Corona gestorben. Mit anderen Worten: der Planet hat noch gar nicht gemerkt, dass überhaupt welche fehlen.
Das ist die nüchterne, total rational, zahlenbasierte Sichtweise.

Nachtrag:
Abends lasse ich immer den Tag Revue passieren und mir ist heute wichtig, dass ich keineswegs als respektlos gesehen werden möchte. Neben einer bewusst ruhigen und rationalen Art habe ich auch bzw. auch ich durchaus noch ein sehr sensibles Seelenleben darüber hinaus.
Ich verfolge die Zahlen durchaus und es sind schon keine schönen Zahlen. Sich vorzustellen, dass jeden Tag Tausende Leben verlöschen, macht mich traurig. Dies wäre aber halt ein Fakt auch ohne Corona... Gleichzeitig mache ich mir bewusst, wie viele Leben auf der Welt hinzukommen. Diese Gehen und Kommen schüttet in mir in den richtigen Momente große Gefühle aus, denn es ist unglaublich, dass man ein Teil davon sein darf und dafür bin ich in erster Linie dankbar!

Wir sollten uns aber nicht durch etwas zu sehr verunsichern oder gar in Panik versetzen lassen, was wir eben nur sehr begrenzt kontrollieren können. Was wir tun können, ist darauf zu reagieren. Beim konkreten Thema eben mit Abstand, Rücksicht, Befolgen von neuen Regeln und Verhaltensweisen.
Aber darüber hinaus eben leben, sich an dem zu erfreuen, was unsere Augen jeden Tag sehen, was es auslöst in uns, fühlen, riechen, schmecken. Am besten noch mit Lebenspartnern, denn das Glück des Lebens verdoppelt sich mit den richtigen Menschen an unserer Seite.

29.07.2020 04:06 • x 1 #42


A


Verunsichert und Panik durch Corona

x 3


Schlaflose
Zitat von Labelli:
Bisschen respektlos, in Anbetracht von 612 054 Toten weltweit und 180 887 Toten in Europa.

Davon wären 90% sowieso zeitnah gestorben, auch ohne Corona.

29.07.2020 06:04 • x 2 #43


L
Zitat von Schlaflose:
Davon wären 90% sowieso zeitnah gestorben, auch ohne Corona.

Manche Aussagen machen mich sprachlos.

Wo bin ich hier eigentlich hin geraten?

29.07.2020 07:08 • x 3 #44


Calima
Zitat von Labelli:
Manche Aussagen machen mich sprachlos.

Jeder bastelt sich die Realität in Sachen Corona so zurecht, wie sie in sein Weltbild passt und seinem Umgang mit der Bedrohung dient.

Da das Virus noch eine Menge ungelöster Fragen aufwirft, ist das in alle Richtungen recht einfach.

In meinem eigenen direkten Umfeld sind 5 Menschen wegen Corona gestorben, 12 erkrankt, vier von ihnen schwer, zwei mit Beatmungspflicht.

Drei der Verstorbenen hatten Vorerkrankungen und/ oder waren älter (54, 61 und 74 Jahre) - aber kein Einziger wäre aufgrund seiner Vorerkrankungen in den nächsten Jahren gestorben. Man stirbt in aller Regel nicht an einem gut eingestellten Diabetes oder einem ebenfalls gut eingestellten Bluthochdruck.

Die anderen beiden waren 38 und 46 Jahre alt, sportlich, gesund und fit. Beide wurden obduziert, da man wissen wollte, ob sie wirklich gesund waren, was sich auch so erwies.

Eine meiner Studis, die erkrankt war und einen relativ milden Verlauf hatte, hat noch Wochen nach ihrer Genesung Atemnot bei geringster Anstrengung, sie ist 19.

Und ja; Man kann das als tragische zufällige Verkettung abtun und Statistiken anführen und Prämissen in Frage stellen. Das ändert aber nichts an den Tatsachen von Tod und Krankheit, die so zum jetzigen Zeitpunkt nicht aufgetreten wären.

Es ist auch niemand dieser Menschen an einer Influenza gestorben oder erkrankt.

Insofern taugen mir Statistiken nicht als Beruhigung, zumal ich viele in Frage stelle. Panisch bin ich trotzdem nicht, weil ich hoffe, mich ausreichend schützen zu können oder einfach Glück zu haben.

Für mich zeigt sich einmal mehr, dass wir Leben und Sterben nicht wirklich beeinflussen können und dass Angst es nicht besser macht.

29.07.2020 08:15 • x 1 #45


kritisches_Auge
@Labelli du bist noch nicht allzu lange hier, es entspricht Schlaflose die Dinge manchmal völlig ohne Emotionen und sehr nüchtern und kalt zu sehen, ich habe mich daran gewöhnt und betrachte es als Gegengewicht für meine Art die Dinge mit zu vielen Emotionen zu sehen.

29.07.2020 08:55 • x 1 #46


L
Zitat von kritisches_Auge:
@Labelli du bist noch nicht allzu lange hier, es entspricht Schlaflose die Dinge manchmal völlig ohne Emotionen und sehr nüchtern und kalt zu sehen, ich habe mich daran gewöhnt und betrachte es als Gegengewicht für meine Art die Dinge mit zu vielen Emotionen zu sehen.

Ich glaube nicht, dass ich lange irgendwo sein muss, um zu erkennen, wenn jemand erstens etwas völlig Unwahres und zweitens noch dazu Menschenverachtendes von sich gibt.
Da gibt es bei mir keinerlei Rechtfertigung oder Rücksicht - auch nicht in diesem Forum.
Vielleicht müssen Menschen manche Erfahrungen erst machen, um das Leben jedes einzelnen Menschen schätzen zu lernen.

Der Rest würde jetzt in tiefsten Sarkasmus abdriften, daher spare ich mir das

29.07.2020 09:02 • x 2 #47


kritisches_Auge
Im Prinzip hast du ja Recht.

29.07.2020 09:35 • #48


Schlaflose
Zitat von Labelli:
Ich glaube nicht, dass ich lange irgendwo sein muss, um zu erkennen, wenn jemand erstens etwas völlig Unwahres und zweitens noch dazu Menschenverachtendes von sich gibt.


Was ist daran menschenverachtend und unwahr, festzustellen, dass Menschen sterben? Es ist eine biologische Tatsache. Die meisten sterben an irgendwelchen Krankheiten und nicht allein an Altersschwäche, ob jetzt AN oder MIT Corona, an Krebs, an Herzinfarkt, an Schlaganfall etc. Es ist einfach so und lässt sich durch Gefühlsduselei nicht verhindern. Je nüchterner man das sieht, umso besser kann man auch mit der Aussicht auf seinen eigenen Tod umgehen.

29.07.2020 12:42 • x 2 #49


Icefalki
Klar kann man Erkrankungen und Todesfälle als Schicksal betrachten. Allerdings sind wir im 21.Jahrhundert nimmer daran gewöhnt, so gar kein Mittel gegen eine Erkrankung zu haben, und sind deshalb gezwungen, plötzlich über den Tellerrand zu schauen und das Thema Rücksicht als Gemeingut anerkennen zu müssen. Und da hapert es gewaltig. Und das ist für mich eigentlich das Schlimmste in dieser Krise. Dass sie vorhanden ist, ist reine Tatsache, aber wie egoistisch zum Teil damit umgegangen wird, das macht mich manchmal sprachlos.

29.07.2020 14:28 • x 1 #50


kritisches_Auge
Was ist für dich besonders rücksichtslos,@Icefalki?

Über den mangelnden vorgeschriebenen Abstand müssen wir nicht reden, gibt es sonst noch etwas?

29.07.2020 15:30 • #51


S
Zitat von Labelli:
Manche Aussagen machen mich sprachlos.Wo bin ich hier eigentlich hin geraten?


Ich find die Ignor-Funktion hier ganz nett

29.07.2020 16:28 • #52


Schlaflose
Zitat von stefanieb:
Ich find die Ignor-Funktion hier ganz nett


Da verpasst man doch das Beste

29.07.2020 17:04 • #53


kritisches_Auge
Ich ignoriere niemand.

29.07.2020 18:03 • x 1 #54


S
Zitat von kritisches_Auge:
Ich ignoriere niemand.


Ich schon.
Bin nämliche keine Wic*svorlage für Menschen, die nichts außer provozieren wollen

30.07.2020 15:40 • #55


kritisches_Auge
Wenn ich nichts schreibe und die Nachricht nur überfliege, kann der Betreffende doch keine Wichsvorlage haben.

30.07.2020 15:51 • x 1 #56


kritisches_Auge
Das war bis jetzt noch nicht der Fall, aber angenommen, jemand hätte eine Krankheit vor der ich totale Angst hätte und würde viel darüber schreiben, dann würde ich ihn ignorieren.

30.07.2020 16:46 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Labelli:
Vielleicht müssen Menschen manche Erfahrungen erst machen, um das Leben jedes einzelnen Menschen schätzen zu lernen.

Du kennst Schlaflose nicht, und weißt nicht warum sie so ist wie sie ist.
Sie ist sicher auch nicht ohne Grund hier angemeldet.

30.07.2020 17:32 • x 2 #58


Angor
Zitat von stefanieb:
Ich schon.Bin nämliche keine Wic*svorlage für Menschen, die nichts außer provozieren wollen

Was hast Du denn für ein Problem?

30.07.2020 17:34 • x 2 #59


S
Zitat von Angor:
Was hast Du denn für ein Problem?


Witzige Frage für ein Mitglied eines Forums, in dem es um psychische Probleme geht.
Gegenfrage: Wie soll das Nutzen einer vorhandenen Ignor-Funktion, um sich vor provozierenden/nervigen Usern, die man nicht unbedingt lesen muss, ein Problem darstellen?

30.07.2020 17:57 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann