Pfeil rechts
9

Schnuffelchen19
Hallo, erstmal danke das ich hier sein darf.
Versuche mich kurz zu halten .
Ich hatte immer ein bewegtes Leben mit Erkrankung Krebs und seit Jahren mit meinen Augen. Seit 10 Jahren nehme ich Citalopram 20 mg Abends ein , weil diese Diagnose mir wirklich Angst machte.
Nun bin ich in den Wechseljahren und bin nicht mehr wieder zu erkennen. Es fing vor 8 Monaten mit einer Panikattacke an beim Autofahren. Ich rief den Rettungswagen weil ich wirklich dachte mein Leben ist nun zuende.
Der Gynäkologe hat mir dann Bioidentische Hormone verordnet und bis vor 2 Wochen ging das auch wunderbar.
Abends Panikattacke vom feinsten und jetzt halte ich mich mit Notfalltropfen Promethazin über Wasser.
Mir geht es jeden Morgen zwei Stunden nach dem aufstehen so schlecht. Mein Tag dreht sich nur um Angst , ich würde am liebsten nur im Bett liegen. So darf das nicht weitergehen .
Liebe Grüsse Petra

19.09.2023 10:38 • 19.09.2023 x 1 #1


14 Antworten ↓


Tin-maus
@Schnuffelchen19 hast du die Hormone nochmal nachmessen lassen seit du die Therapie machst? Vielleicht ist ja wieder ein Ungleichgewicht da

19.09.2023 11:53 • #2


A


Verstärkte Angststörung in den Wechseljahren

x 3


Schlaflose
Wir haben ja einen großen Thread zu den Wechseljahren. Da wird oft über verstärkte Ängste berichtet. Du kannst ja mal reinschauen:
angst-vor-krankheiten-f65/wechseljahre-extremes-krankheitsgefuehl-wer-kennts-t100027.html

19.09.2023 11:56 • #3


-IchBins-
Würdest du denn deine sogenannte Komfortzone verlassen (wie ich dieses Wort nicht mag), aber manchmal kann die Arbeit an sich selbst weiterbringen.
Ich bin auch in den Wechseljahren, habe aber keine Panik und Angst mehr (das war bereits vorher seit Jahrzehnten der Fall).
Vielleicht findest du auch hier Beiträge, die dir evtl. weiterhelfen können:

angst-vor-krankheiten-f65/wechseljahre-extremes-krankheitsgefuehl-wer-kennts-t100027-2400.html#p3014045

19.09.2023 11:59 • x 1 #4


Schnuffelchen19
Das machen die nicht , weil jeder Tag mit den Hormonen anders aussieht .

19.09.2023 15:22 • #5


Schnuffelchen19
Zitat von Schlaflose:
Wir haben ja einen großen Thread zu den Wechseljahren. Da wird oft über verstärkte Ängste berichtet. Du kannst ja mal reinschauen:

Danke

19.09.2023 15:22 • #6


Kimsy
@Schnuffelchen19 willkommen im Club...mir gehts genauso..seit Anfang des Jahres ist jeder Tag ein Kampf..nehme auch Hormone aber synthetische und ein AD...vieles ist schon viel besser aber ich habe gemerkt, seit dem Wechsel kann ich die psychischen Leiden schlechter abfedern als vor dem Wechsel...wir haben hier einen Thread zu diesem Thema, die @-IchBins- hat dir den Link gesendet, bist zum Austausch herzlichst eingeladen...

19.09.2023 15:38 • x 1 #7


Schnuffelchen19
@Kimsy vielen vielen Dank . Wo finde ich den Link ?

19.09.2023 15:42 • x 1 #8


Kimsy
@Schnuffelchen19 schau bei den Damen Schlaflose und Ichbins...die haben es dir verlinkt...einfach drauf klicken..

19.09.2023 15:44 • x 1 #9


Tin-maus
@Schnuffelchen19 ansonsten kannst du ja nochmal in ein Menopause Zentrum gehen und dich beraten lassen

19.09.2023 16:17 • #10


SweetButPsycho1
Zitat von Schnuffelchen19:
Hallo, erstmal danke das ich hier sein darf. Versuche mich kurz zu halten . Ich hatte immer ein bewegtes Leben mit Erkrankung Krebs und seit Jahren ...

Hast du drüber nachgedacht das citalopram zu erhöhen?

19.09.2023 16:35 • x 1 #11


Schnuffelchen19
@SweetButPsycho1 Das wollte ich morgen mit meinem Arzt besprechen . Oder ob ich darauf evt nicht mehr anspreche?

19.09.2023 17:57 • x 1 #12


SweetButPsycho1
Zitat von Schnuffelchen19:
@SweetButPsycho1 Das wollte ich morgen mit meinem Arzt besprechen . Oder ob ich darauf evt nicht mehr anspreche?

Ob du nicht mehr darauf ansprichst, kannst du nur in Erfahrung bringen wenn du erhöhst. Die höchste zugelassene Dosis wären 40mg.

Darf ich fragen warum du sie am Abend nimmst? Ich pfeif mir das immer gleich nach dem Aufstehen rein

19.09.2023 18:11 • x 1 #13


Schnuffelchen19
@SweetButPsycho1
So hat man mir das empfohlen. Nimmst du 40 mg ? Hast du auch erhöht ?

19.09.2023 18:32 • #14


SweetButPsycho1
Zitat von Schnuffelchen19:
@SweetButPsycho1 So hat man mir das empfohlen. Nimmst du 40 mg ? Hast du auch erhöht ?

Ich hatte bis Dezember 2020 30mg, dann kam ein übler Rückfall (Panik und PTBS). Habe dann auf 40mg erhöht aber es wurde nur minimal besser.

Mein Hausarzt verschrieb mir Mirtazapin und gab mir eine Überweisung zur Psychiaterin. Das Mirtazapin hatte ich nicht vertragen und der Psychiaterin fiel nur ein, auf ein anderes Medikament zu wechseln.

Das waren jetzt fast 3 Jahre die Hölle mit 3 verschiedenen Medikamenten.

Jetzt habe ich eine neue Psychiaterin und wechsle wieder zurück zu Citalopram.

Ach fast vergessen: sollte Citalopram alleine nicht den gewünschten Erfolg bringen, bekomme ich noch Pregabalin dazu

19.09.2023 18:38 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann