Pfeil rechts

T
Hallo,

gestern überkam mich eine Hitzewallung mit Angst und Unruhe. Ich maß dann panisch Blutdurck 150/90 und Puls 120. Der Bd und der Puls ging dann wieder runter bis auf meine Werte von115/70. Vorher hatte ich mich über meine demenz kranke Mutter aufgeregt. Dann ich mit fast 50 in den Wechseljahren. Die machen ja auch solche Symptome. Es ist doch in zum Mäusemelken. Seit einem Jahr verstärkte Angstsympome. Meine FAin hat mir jetzt eine Progesteron Creme verschrieben. Wahrscheinlich ist es so, dass die Wechseljahre die Angstsymptome verstärken. Das blöde ist das mir genau diese Wechseljahrssache ja Angst machen. Dazu kommt dass ich vor einem Jahr einen Norrovirus hatte und ich dabei umgekippt bin und dabei auch Hitzegefühle hatte und ich dann dachte muss jetzt IMMER Angst habe wenn es mir heiß wird, dass ich gleich umkippe. Aber gestern habe ich ja gesehen,das mein BD dann ansteigt.

Geht es machen Frauen hier ähnlich ?

Gruß Toni

23.02.2014 10:34 • 02.03.2014 #1


9 Antworten ↓


Tini213
Hallo,
ich habe ähnliches und immer wieder neue Sachen , verstärkte Ängste, werde 44 und habe zyklusschwankungen . Die Panik mit dem Blutdruck hatte ich auch ... hatte Herz echo und EKG, danach war ruhe , also das war Psychisch ... meine Mutter hat es aber seit Jahren wegen dem Wechsel .... damit hat es sicherlich auch zu tun ... das progersteron ist schon gut , ich ahb es auch schon mal benutzt , jedoch sehr zugenommen , daher wieer abgesetzt .....die Hitze kommt vom wechsel und der Puls und BD auch ...

23.02.2014 10:47 • #2


A


Panik mit Wechseljahren oder umgedreht

x 3


Peppermint
Ja bei mir war es auch so.....meine Angst kam immer durch meinen hohen Puls und durchs herzrasen....
Aber laut Doc alles ok.....hatte die wahl zwischen einen betablocker oder Hormonen ...davon riet mir meine Fa aber ab weil der Blocker die bessere Alternative für mich wäre....
Immoment geht's mir trotz trotz Wj erstaunlich gut und das seit Monaten....

23.02.2014 11:10 • #3


Schlaflose
Bei mir ist es auch so, dass mir während eines wechseljahresbedingten Schweißausbruchs der Puls hochgeht und mein Herz anfängt zu rasen. Es passiert auch während ich im Studio am Crosstrainer bin und der Puls angezeigt wird. Da geht der Puls z.B. von 130 auf 145 hoch, ohne, dass ich mich mehr anstrenge. Aber das ist ja alles nicht schlimm, es dauert nur nurz kurz an und normalisiert sich wieder schnell.

23.02.2014 13:10 • #4


T
Danke für Eure Antworten. Schön zu wissen,das man nicht die Einzige ist.

Toni

26.02.2014 17:07 • #5


F
Schweißausbrüche hatte ich auch schon sehr heftig in den WJ.

26.02.2014 17:18 • #6


C
Hallo Toni! Ich bin Catchee und neu hier im Forum. Also mir geht es ähnlich wie dir. Voll in den Wechseljahren mit 54. Seit einem Jahr leide ich unter Angststörungen, von jetzt auf gleich und einfach so. Meine nächtlichen Schweißausbrüche sind so gut wie verschwunden, durch Anwendung eines Hormonpflasters aber der BD und der Ruhepuls sind ohne Medikamente immer noch hoch. Offensichtlich hat sich die Angststörung mit dem Wechsel entwickelt und ich hoffe, dass ich diese nun langsam mit den Medikamenten in den Griff bekomme. Du siehst es gibt einigen Frauen, die solche Probleme haben. LG Catchee

26.02.2014 18:09 • #7


S
Hallo Toni

Mir geht es auch so. Bei mir fangen die WJ auch langsam an und ich habe im April erst einen Termin zum Hormoncheck. Allerdings weiß ich, dass meine Ängste damit zusammen hängen denn mir geht es grundsätzlich in der ersten Zyklushälfte gut und in der zweiten deutlich schlechter. Mal schauen was dabei herauskommt aber du bist nicht allein

27.02.2014 11:52 • #8


T
Hallo,

als bei mir ist es auch so, dass die Angst vor den Tagen zunimmt, bin dann auch gereitzter. Am Freitag habe hatte ich dann vor dem TV auf dem Sessel mal wieder eine Hitzewallung, richtiger Schweiß bricht mir da nicht aus, aber auch bei körperlicher Anstrengung läuft mir eigentlich nicht der Schweiß. Das blöde ist halt das bei mir diese Hitzewallungen Angst auslösen. Ich muss mir halt angewöhnen zu sagen,das sind NUR die Wechseljahren und nichts schlimmes.

Toni

02.03.2014 10:12 • #9


Schlaflose
Zitat von Toni:
Am Freitag habe hatte ich dann vor dem TV auf dem Sessel mal wieder eine Hitzewallung, richtiger Schweiß bricht mir da nicht aus,


Ja, das ist bei mir auch so. ich bin dann wirklich klatschnass, obwohl ich normal bei körperlicher Anstrengung nie stark schwitze. Für nachts habe ich immer ein Badetuch unter der Bettdecke, um mich gleich abzutrocknen und damit dass Bettzeug nicht völlig durchnässt wird. Nein, das ist nichts Schlimmes, nur sehr unangenehm.

02.03.2014 10:29 • #10


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler