App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben

Wenn ich eine Zig. geraucht hab spühr ich danach eine Starke innere Unruhe Schwindel und Zittern aber nich immer.
Muß dazu sagen das ich unter Panikattacken leide , aber auch wenn ich mich ganz gut fühle und eine rauche geht's mir schlecht:-(
Bin ich zu sensibel geworden seit dem ich die Panikattacken habe? Oder gibt es einen zusammenhang zwischen rauchen und Angst?

Lg romi

07.08.2011 17:40 • 07.08.2011 #1

3 Antworten ↓

Huhu,

habe mich das auch schon oft gefragt, ob rauchen das verstärkt.

Einerseits will man eine rauchen, weil man denkt es bringt einen runter. Andererseits ist man danach noch unruhiger. Kenne ich.

Und ich denke schon das Rauchen das verstärkt.

Wenn man logisch denkt, dann ist Rauchen ja Gift für den Körper, der verarbeitet und abtransportiert werden muss. Gift und die Verarbeitung davon ist STRESS !

Und Stress auf eh schon gereizte Nerven und Adrenalinausschüttung verträgt sich nicht gut.

Ich denke die Auswirkung ist zwar minimal, aber es hat eine !

Liebe Grüße

A

Verstärkt rauchen die Angst?

x 3

Ja, Nikotin (wie auch Coffein) können Panikattacken auslösen. Ich habe aufgehört zu rauchen, weil ich danach starke Attacken bekam und dann ja auch die Verknüpfung besteht. Angstkranke sind körpersensilibisiert- während der Gesunde nicht bewusst wahr nimmt, wie sich seine Gefäße verengen, und oder der Herzschlag beschleunigt, reagiert der Angstkranke auf diese inneren Reize leicht mit Panik.
Natürlich ist es gut für meine Gesundheit, dass ich aufgehört habe, aber für mich ist es vor allem eine weitere Einschränkung: ich habe immer gerne und mit Genuss geraucht.

Das wüsste ich auch gern. Habe damals wo ich meine 2. PA hatte aufgehört zu rauchen weil es mir schwindelig wurde und habe davor 10 Jahre geraucht gern und viel.

Lg

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore