App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo, ich bin neu hier. Ich leide schon seit ich sechs Jahre alt war an Ängsten. Nun ist es so schlimm dass ich mich kaum aus dem Haus getraue.
Zusätzlich wurde ich mit einer major depressive disorder und einer Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.

23.08.2025 21:21 • 25.08.2025 #1

17 Antworten ↓

Willkommen im Forum,

wenn Du Fragen hast darfst die gerne stellen.

Wünsche dir einen guten Austauch hier.

VG
Four

A

Verdacht auf generalisierte Angstörung

x 3

Danke sehr, ich freue mich auch.

Ja meine Frage wäre was gibt es für effektive Medikamente gegen diese Form von Angststörung?

Kann eine Major depressive disorder ein Symptom von einer unbehandelten Angststörung sein.

Zitat von Anxietymind:
Ja meine Frage wäre was gibt es für effektive Medikamente gegen diese Form von Angststörung?

Mit Medikamenten kenne ich mich nicht wirklich aus. Das empfiehlt/verschreibt eigentlich ein Arzt /Psychiater.

Es gibt die Diagnose Depression und Angst gemischt. Aber Diagnosen können wir hier nicht stellen.
Wenn ich fragen darf - was für eine Perssönlichkeitsstörung wurde bei dir diagnostiziert?

Zitat von Anxietymind:
Danke sehr, ich freue mich auch. Ja meine Frage wäre was gibt es für effektive Medikamente gegen diese Form von Angststörung? Kann eine Major ...

Herzlich Willkommen
Hast du nicht mit deinem Arzt darüber gesprochen?

@fourofour Ich wollte eigentlich Xanax verschrieben bekommen, aber der Arzt sagte es wäre ein Suchtpotenzial mit dem Medikament dabei.

Das ist kein Problem. Ich bin mir ziemlich sicher ich habe eine generalisierte Angststörung.

Es wird oft stigmatisiert aber dissoziale PS. Zu der Zeit war ich suizidal gefährdet.

@Dori83 Danke sehr. Ich habe keine Angststörung diagnostiziert aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich es habe.

Ich habe es schon mit dem Arzt besprochen, aber der will mir keine Medikamente mit Suchtpotenzial geben.

Xanax hat ein Suchtpotenzial. Es wird auch unter dem Namen Aprazolam vertrieben.
Persönlich nehme ich das seit vielen 'Jahren. Aber nur selten und punktuell als Bedarf.
Wie gesagt, das hat der Arzt zu entscheiden.

Zitat von Anxietymind:
Es wird oft stigmatisiert aber dissoziale PS.

Das glaube ich dir das dies stigmatisiert wird.
Eine Angststörung kann als komorbide Störung bei anderen Diagnosen vorkommen.
Auch hier wie gesagt - hier kann keiner eine Diagnose stellen. Ich würde dir raten das bei einem Psychiater anzusprechen - falls Du das noch nicht getan hast.

Zitat von Anxietymind:
Ich habe es schon mit dem Arzt besprochen,

Sorry habe ich überlesen

@fourofour
Die dissoziale ps habe ich schon diagnostiziert bekommen, jedoch weiß ich nicht wie eine Angststörung reinpasst.

Zitat von Anxietymind:
Die dissoziale ps habe ich schon diagnostiziert bekommen, jedoch weiß ich nicht wie eine Angststörung reinpasst.

Das weiß ich leider auch nicht.

Bin bald offline - dir eine gute Nacht. o/

@fourofour Ebenfalls.

Guten Morgen,

mal so blöd gefragt, was hätte das für eine Auswirkung, wenn Du eine GAS bestätigt bekommen würdest?

@fourofour Ich würde leichter Medikamente verschrieben bekommen, was meine Absicht ist.

Ich hätte auch endlich eine Antwort. Ich habe bemerkt dass das schon sehr früh angefangen hat. Ich hatte nicht vor echten Situation Angst aber vor eingebildeten.

Zitat von Anxietymind:
Ich würde leichter Medikamente verschrieben bekommen,

Verstehe die Motivation hinter beidem.

Was man letzten Endes verschrieben bekommt, kann man als Patient oft nicht verstehen. Weil es in meinen Augen oft so was wie trial and error vorkommt.

Einen Namen für die Symtome, die aus der eigenen Biografie entstanden sind zu bekommen, finde ich nicht nur aus deinen genannten Gründen wichtig, sondern vielmehr auch für eine Therapieform wichtig. Damit auch verbunden die Strategie die man für sich selbst wählt, um sich an seine Befindlichkeiten anzupassen.

Die Diagnostik hierfür geht halt leider nur über Psychiater/Therapeut/Klinik. Bei mir hat das bestimmt über 15 Jahre gedauert, bis man mir geglaubt hat und ich dies nun schwarz auf weiß habe.

Mein Arzt ist immer noch nicht erreichbar. Und mir kommt es vor als wäre es schlimmer mit GAS.

Ich versuche es außerdem einer Klink behandeln zu lassen. Ich wollte auch schon an Angst Therapieformen teilen, aber meine Angst wurde nur ganz kurz angeschnitten, und dann ging es größtenteils über soziale Ängste (Schuldgefühle, Selbsthass, niedriges Selbstwertgefühl, Finanzen), über, was ich überhaupt nicht habe. Meine Angst beschränkt sich gerade mal auf Angst vor Kontrollverlust (was etwa 10% von allem ausmachte). Ich habe auch keine Angst vor Spinnen, Schlangen, giftigen Qualen und was weiß ich noch.
Ich habe einfach diese Angstzustände.

Zitat von Anxietymind:
dann ging es größtenteils über soziale Ängste (Schuldgefühle, Selbsthass, niedriges Selbstwertgefühl, Finanzen), über, was ich überhaupt nicht hab

Hm, kann das sein, dass dir da garnicht richtig zugehört wird? Versuch vielleicht einen Therapeuten zu finden der dir zuhört. Normal tun die das.

Hab keine Erfahrung damit, aber hab gehört, dass die in Kliniken nicht vernünftig auf Patienten eingehen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@BlueSky Ich mache denen auch gerade keinen Gefallen. Ich sage recht wenig.

Bevor ich mit DPS diagnostiziert wurde ging ich wegen Zwangsgedanken. Dabei wurde mir stattdessen ein Grübelzwang diagnostiziert. Diverse Ängste die auf mich ausgerichtet waren. Ich habe die immer noch aber kann damit leben.
Noch ein Problem ist dass ich nach einer Angst/Panikattacke nicht mehr erinnern kann, so die Symptome nicht mehr schildern kann.

Ja das ich nicht, aber das war mir gänzlich egal zu dieser Zeit. Gruppentherapien waren nichts gutes für mich. Ich hatte den Drang andere zu manipulieren, was ich jedoch nicht tat.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore