Pfeil rechts
1

X
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich bin von meiner Art her ziemlich schüchtern und komme mir deswegen auch immer unselbstständiger vor.
Ich bin im 17 Jahre alt, ich bin 5 mal die Woche weg, beim Breakdance, Schwimmen oder Gitarre und muss eigentlich auch was für die Schule machen. Das Problem was dadurch entstanden ist, ist dass ich keine Abwechslung habe.

Wenn ich nichts anderes zu tun hab bin ich oft vorm PC, weil ich keine Freunde hab (hört sich bitter an, ist aber so). Ich war vorher auf der Realschule und hab danach, als ich auf's Gymnasium letzes jahr gegangen bin gemerkt, dass ich totale Probleme hab mich zu integrieren.

Ich hab in den letzten Monat gesehen, dass alle anderen aus meiner alten Realschulklasse ständig irgendwas unternehmen. Als ich aber vor 2 Wochen einen in der Bahn getroffen hab, kam ich mir total eingeengt vor, da ich die anderen beiden mit denen er in die Stadt gefahren ist gar nicht kannte. Das hab ich anscheinend auch ausgestrahlt, aber wenn ich nur ihn getroffen hätte wär ich wahrscheinlich total locker gewesen. Dann hab ich vorhin auf Facebook gesehen, dass die anderen auch auf Partys gehen. Ich will eigentlich auch so etwas machen, komm mir aber einfach zu unselbstsicher/schüchtern vor um mit anderen zu Reden.

Anders ist das aber, wenn ich beim Breakdance bin. Da bin ich der mit der größten Fresse fühl mich auch so, als ob ich die Stimmung hochpushen würde.

Beim Schwimmen ist es aber z.B, wieder so, dass ich da von meiner Schwester aus hingegangen bin (sie war 2013 Doppeljahrgangsbeste studiert Medizin und war mit 14 schon draußen) wegen der ich mich so unselbstständig fühle. Beim Schwimmen hab ich das dann so übertragen und bin da dann auch total zurückhaltend und schwimme einfach die ganze Zeit durch, weil ich mich dabei ja auch nicht unterhalten kann. Danach verschwinde ich einfach direkt.

Ich will nicht mehr so ein Aussenseiter sein, weil ich fühle mich so, als würde ich mein ganzes Leben verpassen, und zurückfallen, während die anderen immer mehr Erfahrung machen und in öffentlichen Veranstaltungen sind.

Das Problem ist glaub ich aber, dass ich mir einfach nur Gedanken mache, was die anderen die ich nicht kenne denken. Ich hab mir schon oft gesagt, dass ich die sowieso nie wieder sehen werde, aber ich hab einfach in mir drin diese Unselbstsicherheit sodass ich einfach nichts dagegen tun kann. Deswegen bin ich die ganze Zeit zu Hause und mache gar nichts...

Ich hab aber z.B. nicht das Problem mit Leuten zu reden, es ist nur, dass ich mich so unselbstsicher fühle, dass ich den Anfang nicht machen kann und so meistens gar nicht ins Gespräch reinkomme. Ich war z.B. mit einem Mädchen vom Breakdance mit dem Zug zurückgefahren (anderer Kurs wo ich auch etwas zurückhaltender bin) und hab eigentlich kaum Probleme gehabt mit ihr locker zu reden.

Ich hab schon Überlegt Therapie zu machen, finde aber keine Zeit dafür und finde auch einfach keinen sympatisch genug, damit ich mich mit ihm unterhalten kann. Ich bin am Überlegen, ob ich einen noch einmal Anrufen soll, aber hab auch nicht wirklich Lust ein Schuljahr zu wiederholen oder etwas anderes auszulassen.

26.05.2015 12:49 • 26.05.2015 #1


3 Antworten ↓


Ninosch86
hey xiaqua, also ich find das ganz klasse was du alles machst. also für jemanden der sich selber als unselbständig beschreibt ist das schon viel und hingehen tust du doch auch alleine wenn ich das richtig verstanden hab. ganz ehrlich ich könnte das nicht. also da ziehe ich schonmal echt den hut vor dir. gibt es von diesen aktivitäten denn etwas was du für eine gewisse zeit zurückstellen könntest, also ich meine nicht aufgeben. einfach nur um zeit für eine therapie zu haben. die meisten sind ja 1x die woche für eine stunde. also das wäre doch machbar.also ich persönlich könnte mir vorstellen, dass dir eine gruppentherapie gut helfen könnte... da werden ja viele szenarien durchgespielt, aber immer geschützt und geleitet durch einen therapeuten. ich denke das was du empfindest ist zu überwinden. vielleicht auch durch eine verhaltenstherapie. googel beides doch mal und schaue was zu dir passt oder mache eine kennenlernstunde. das ist auch ganz unverbindlich.. du hast immer 5 stunden um zu schauen ob dir die therapie zusagen könnte oder auch der therapeut. kann es denn sein, dass du dich selber viel zu klein machst wegen deiner schwester? das brauchst du nicht. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

26.05.2015 13:03 • x 1 #2


A


Unselbsicherheit, Ich fühle mich unselbstständig?

x 3


X
Hab mal nach Gruppentherapie gesucht, ich denke, dass ich mir das auch mal angucken werde. Aber das hier ist z.B. wieder ein Beispiel dafür, dass ich mich unselbstständig fühle. Ich hätte es auch von mir selbst aus suchen können, da meine Mutter mir auch ständig empfiehlt so etwas zu machen (sie sagt viel hat evtl. auch damit was zu tun)

26.05.2015 13:23 • #3


Ninosch86
ja gucke es dir einfach mal ganz unvoreingenommen an und dann wird dir dein gefühl sagen ob das zu dir passt... zumal ich auch gut finde, dass man in einer gruppentherapie einfach ja auch gezwungen ist vor anderen zu reden oder aber auch anderen mal den vortritt zu lassen. ich habe 2,5 jahre eine psychoanalyse gemacht und meine therapeutin hat mir für den anschluss auch so eine therapie empfohlen... da sie gewisse dinge ja nicht direkt mit mir üben kann, was aber in einer gruppe geht.

26.05.2015 14:23 • #4





Dr. Reinhard Pichler