Pfeil rechts
1

MrsAngst
Ich hab darüber nachgedacht ob ich das Thema hier reinstelle aber ich tue es mal.
Ich Bitte jeden dem nur Unsinn dazu einfällt seine Antwort einfach zu unterlassen.
Es geht darum das mein Parnter (wir sind 4 Jahre zusammen) wahnsinnig unselbstständig ist.
Wir arbeiten beide und er macht NIE was im Haushalt obwohl ich es ihm schon 100 mal erklärt habe dass wir beide arbeiten und ich im Haushalt Hilfe brauche weil ich auch mal im Eimer bin.
Wir haben 1 Hund und 2 Katzen also muss regelmäßig geputzt und täglich gesaugt werden.
Doch er bekommt das einfach nicht hin! Wenn er dann mal daran denkt die Ablagen abzuwischen dann will er mordslob, auch wenn die restliche Wohnung noch wie sch... aussieht.
Es nervt mich unglaublich! Ist es zuviel verlangt von einem 25 Jahre altem mann mal alleine was zu schaffen?
Wenn ich ihn dann schimpfe was er nicht gemacht hat oder das ich 90% den Haushalt alleine schmeiße dann wird er sarkastisch und lässt mich nicht ausreden.
Man muss sagen er ist von Hotel mama danach direkt mit mir zusammen gezogen.
Ich hab mich sogar mal getrennt von ihm damit er merkt das sich Wäsche nicht von alleine wäscht und Schmutz nicht einfach verschwindet.
Aber es ist fast aussichtslos! Es ist zwar schon besser als früher aber ich fühle mich mit 21 Jahren wie eine mama mit einem 12 jährigen Sohn!

Was soll ich tun? Kann mir irgendwer einen hilfreichen Tipp geben, einen Trick oder sowas um Peter Pan erwachsen werden zu lassen?

29.09.2014 16:14 • 05.10.2014 #1


23 Antworten ↓

Black-Sheep
Das hat doch nichts mit Unselbständigkeit zu tun, bei uns Männern ist das so, das wir schon was machen, aber erst wenn es uns stört wie es aussieht, und das dauert nun mal ein wenig, meine Frau regt sich über die selben Sachen auf, doch sie nennt es nicht Unselbstständigkeit sondern Faulheit.

Hilfreicher Tipp, reg dich nicht auf......so sind wir.

29.09.2014 16:35 • #2


A


Parnter unselbstständig

x 3


Schlaflose
Zitat von Black Sheep:
doch sie nennt es nicht Unselbstständigkeit sondern Faulheit.


Genau das wollte ich auch schreiben. Ich bin eine Frau und bin genauso. Ich lebe ja mit meiner Mutter zusammen und sie meckert auch ständig an mir herum.
Wenn ich mit einem Mann zusammenleben würde, müsste er wahrscheinlich hinter mir herräumen und putzen.

29.09.2014 16:45 • #3


_Moon_
Also ich würd mich mit so sind wir Männer halt nicht zufrieden geben. Ich erwarte von meinem Mann schon, dass er mir hilft und dass wir uns die Aufgaben im Haushalte teilen. Klar gibt es auch Dinge die ich mehr mache im Haushalt, aber dafür kümmer er sich um mein Auto Wie wärs, wenn du ihm einfach mal nicht die Wäsche wäscht, dann hat er irgendwann nichts mehr und muss vllt wohl oder übel lernen mal etwas selbst zu machen ! Lass dich nicht unterkriegen

29.09.2014 16:51 • #4


S
Das sehe ich eigentlich auch so,das hat rein gar nichts mit Unselbstständigkeit zu tun....das ist strikt Faulheit.
Wahrscheinlich hat seine Mutter vorher alles für deinen Freund gemacht und ihm hinter her geräumt
und nun machst es du.
Mich würde das verrückt machen,wenn ich mit einem Mann zusammenleben müsste (würde ich nicht wollen),der
im Haushalt keinen Finger krumm machst.
Ich finde wenn beide Partner berufstätig sind,sollte auch jeder seinen Teil zum Haushalt beitragen...ihr seid ja sonst auch gleichberechtigte Partner,wieso nicht auch in dem Fall?

29.09.2014 19:06 • #5


Pestor
Ich frage einfach mal ganz direkt.
Würdest du ihn für absolut geistig gesund halten?
Ich kenne ein paar Leute, die lange gebraucht haben bis sie ihren eigenen Haushalt auf die Reihe bekommen haben und faul oder unselbständig waren sie bestimmt nicht.
Also Burn-out, Depressionen und ähnliches kann auch zu solchem Verhalten führen.
Bei einem Pärchen war sie sogar den ganzen Tag zu Haus und war trotzdem nicht in der Lage auch nur Staub zu saugen.

Was antwortet er dir denn, wenn du ihn fragst, warum er dir nicht hilft?

29.09.2014 19:18 • x 1 #6


M
Also wenn beide arbeiten, dann bin ich auch dafür dass beide sich im Haushalt beteiligen sollen. Also das geht ja überhaupt nicht. Macht doch mal einen Wochenplan und da wird geschrieben - wer was wann zu tun hat.

Er kann sich ja um die Getränke kümmern (Kisten schleppen ist ja eh nichts für uns..... ), staubsaugen, Müll rausbringen - Restmüll entsorgen......, es gibt sovieles was auch Mann tun kann - und Faulheit würde ich auf keinen Fall akzeptieren und Hotel Mama würde es bei mir auch nicht geben. Dann muß er halt seine Klamotten auch mal Selbst waschen...wo ist das Problem.

Was ist wenn Du z.B. überraschend ins Krankenhaus mußt, was macht dann Dein Freund? Mutti holen? Als echt.....

30.09.2014 14:27 • #7


Schlaflose
Es müsste aber auch davon abhängen, wieviele Stunden wer arbeitet und wie die Arbeit aussieht. Wenn die Frau einen leichten Teilzeitjob hat, der Mann Vollzeit einer körperlich schweren Arbeit nachgeht, dann sollte er, meiner Meinung nach, nicht auch noch Hausarbeit machen müssen. Ich bin immer noch für die klassische Rollenverteilung: die Frau kümmert sich um den Haushalt und der Mann um handwerkliche Arbeiten, die im Haus anfallen, kümmert sich ums Auto inklusive Waschen, Tanken, Werkstatt, TÜV usw., Rasenmähen, Heckenschneiden, alles, was mit Technik zu tun hat und um die lästigen finanziellen Geschichten wie Bankgeschäfte, Versicherungen, Lohnsteuer etc. Ich bin ledig und muss mich um all das neben meiner Arbeit allein kümmern. Ätzend!

30.09.2014 17:05 • #8


boomerine
Ich würde sagen, wenn er vom Hotel Mama zu dir gezogen ist, ist das ganz normal, dort wurde er betüddelt und versorgt, er musste sich um nichts kümmern. Da hättest du von Anfang an deine Prinzipien klar stellen müssen. Allerdings was Schlaflos sagt muss ich ihr recht geben, wenn ein Teilzeitjob mit dabei ist , soll es etwas anders geregelt sein. Auf der anderen Seite was ist dabei wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, nimm dir mal eine Haushaltsperle die soll er bezahlen, vielleicht bewirkt das Wunder ?

30.09.2014 18:17 • #9


A
ich glaube nicht, dass du ihn noch ändern kannst. die einstellung ist eine frage der erziehung und die phase ist bei ihm abgeschlossen. leb damit oder ziehe konsequenzen.

grundsätzlich finde ich diese einstellung von dir völlig falsch:

Zitat von MrsAngst:
und ich im Haushalt Hilfe brauche


er macht dich zu seiner putzfrau und du lässt es auch zu.

30.09.2014 18:32 • #10


MrsAngst
@blacksheep und @pestor also eine psychische Ursache kann ich ausschließen, als ich mit ihm über das Thema redete meinte er ebenfalls das er den Dreck oft nicht sieht und bis es ihm auffällt sieht es dann für mich schon wie bei hempels unterm Sofa aus.

@shalimar naja Faulheit spielt mit Sicherheit mit rein aber auch unselbständigkeit. Denn wie würde es daheim aussehen wenn er alleine leben würde oder wenn ich mal verreise ohne ihn? Dann verhungert er und liegt auf einem Müllberg.
Er ist sich einfach nicht bewusst das sich der haushalt nicht von alleine macht.

@mary45 und @schlaflose wir arbeiten beide allerdings arbeitet er voll und ich teilzeit.
In der Sache bin ich mir schon bewusst das ich im Haushalt mehr mache, da ich mehr Zeit habe, das ist auch vollkommen ok so aber er hat nun mal auch was zu machen. Er lebt genauso hier, hinterlässt Schmutz, trägt Wäsche etc.
Ein Auto oder einen Garten haben wir nicht. Wir leben in der Stadt in einer Mietwohnung. Große Handwerkssachen fallen da auch nicht an.

@abra77 ich denke nicht das er mich absichtlich zu seiner Putzfrau macht. Zudem meine ich das schon so das er mir im Haushalt HELFEN soll weil ich gerne mehr im Haushalt mache wenn er einen Vollzeit Job hat. Andersrum würde ich es auch nicht anders erwarten.

Wir haben jetzt nochmal miteinander geredet. Ihm tut das sehr leid das ich mich alleine in Sachen Haushalt fühle und er gibt sich momentan echt mühe mir zur Hand zu gehen.

01.10.2014 22:05 • #11


A
ok, wenn er beruflich stärker eingebunden ist als du, dann solltest du auch mehr machen. wie sieht es denn finanziell bei euch aus? habt ihr gemeinsame kasse oder getrennte? was ich meine: ist er in der versorgerrolle in der klassischen rollenverteilung oder nicht?

dennoch ist es keine frage, ob er dir helfen soll. es ist und bleibt euer gemeinsamer haushalt. ziehe klare grenzen, vielleicht hilft es ja. nimm ihn hier nicht in schutz, sondern vertrete ihm gegenüber klar deine position mit allen konsequenzen. in der praxis: bügelst du etwa seine wäsche? dann unterlasse das sofort, kann er selbst oder soll in ungebügelten klamotten rumlaufen. waschen kann er auch selber.

so wie du es beschrieben hast lacht er dich mehr oder weniger aus. warum lässt du dir das bieten? das ist mit faulheit nicht zu entschuldigen, das ist pure respektlosigkeit. wenn mein mann sowas bringen würde, dann wären wir nicht verheiratet und auch nicht mehr zusammen.

wir schreiben das jahr 2014, da hat die frau durchaus einen stellenwert (oder?). er würde das schon schaffen dir im haushalt zu helfen, aber hat da keinen bock drauf. glaubst du wirklich, dass er sich an einen plan halten würde? kann ich mir nicht vorstellen.

er soll auch nicht nur seinen schmutz wegräumen, sondern euren. du machst das schließlich auch, oder? ich bin echt schockiert, sorry.

01.10.2014 22:22 • #12


MrsAngst
Wir haben eine gemeinsame Kasse. Also haben wir da keine klassische Rollenverteilung.
Wir sind eine Familie und kümmern uns zusammen um die Versorgung von uns. Das finde ich auch wichtig.
Da gebe ich dir recht. Ich ziehe auch klare Grenzen! Ich bin mit Sicherheit nicht lammfromm und lasse mir das bieten. Nur möchte ich das eine Harmonie herrscht.
Weist du auch wenn ich mich nicht um seine Sachen kümmere. Er macht das dann schon, so ist es nicht. Aber es ist dann immer ein Kampf. Immer wieder an ihn hinreden mach das endlich und tu dies endlich darauf hab ich auch keinen Bock.

01.10.2014 22:38 • #13


M
Hey MrsAngst,

ich kann voll und ganz verstehen, was du schreibst. Ich habe dieselbe Schwierigkeit mit meinem Freund. Wir wohnen seit drei Jahren zusammen und mittlerweile arbeiten wir beide Vollzeit, sodass freie Zeit kostbar ist.
Mit dem Haushalt stehe ich meist alleine dar und es ärgert mich immer wieder tierisch. Hatten deswegen schon oft Gespräche und wir haben zur Zeit einen Kompromiss gefunden, der halbwegs funktioniert. Ich schreibe nun jeden Abend eine Liste, was am nächsten tag im haushalt zu erledigen ist und wer früher zuhause ist, fängt schonmal an sich drum zu kümmern. Es ist echt nicht viel, was ich da verlange und täglich ein Arbeitsaufwand von 30 bis maximal 60 minuten. Aber wenn ich mal keine liste schreibe, dann passiert auch rein gar nichts. Er sagt, er sieht die Sachen nicht.
Ich komme mir aber manchmal wie seine mutter vor, wenn ich ihm alles vorkauen muss und ich verstehe nicht, warum er es nicht alleine hinbekommt... ist auf jeden fall ein nerviges, leidiges thema, das man wohl auch nicht los werden wird.

Aber bei so Sprüchen wie Männer sind nun mal so könnte ich echt unter die decke gehen. Mannsein ist doch kein Grund dafür innerhalb kürzester zeit einen haushalt verwahrlosen zu lassen.

03.10.2014 18:33 • #14


MrsAngst
Morticia, dann hab ich in dir wohl eine leidensgenossin gefunden
Ich sage ihm nun täglich genau was er machen soll und das ich den Rest machen und momentan klappt das sogar!
Haben aber schon oft geredet und es war oft kurzzeitig besser und dann ging es wieder los...
Bin mal gespannt ob es jetzt klappt!

Ja, ich habe auch keine Lust mich wie Mutti zu fühlen, es ist einfach anstrengend und man sollte doch auch in Sachen Haushalt zusammenhalten und zusammenarbeiten.

04.10.2014 01:04 • #15


F
Ich glaube auch, daß wir Frauen den Männern ganz klar sagen müssen was wann gemacht werden soll. Also Haushalt auf Anweisung
Ist zwar immer noch etwas Muttimäßig...aber dann fluppt es wenigstens.
Wenn er den Schmutz oder wo halt Haushalt machen angebracht wäre nicht sieht, dann zeigste mit dem Finger drauf:
Da, bitte wegmachen, putzen, aufräumen... Was auch immer...

04.10.2014 03:29 • #16


F
@ MrsAngst

Verstehe dich, denn wenn ein Partner mal krank ist, muss es ja auch irgendwie weitergehen und da wäre es schon angebracht, wenn man sich aufeinander verlassen kann.

Ist schonmal gut, dass du ihm das sagen kannst. Vielleicht könnte er dich ja auch Sonntags mal darin unterstützen, dass er mal kocht. Oder auch mal für den Einkauf alleine zuständig ist. Sprecht euch ab, wer was macht. Und beziehe ihn ruhig auch mal beim Wäschewaschen mit ein. Mache ihm klar, dass, wenn du mal ins Krankenhaus musst, er dann weiß, wie alles geht. Wenn garnichts hilft, würde ich auch einen Plan machen, dass jeder mal dran ist.

Klar, dass wenn man teilzeit arbeitet, das die Hauptlast im Haushalt bei dir liegt. Aber man muss trotzdem nicht alles machen, der Partner kann ruhig auch mit einbezogen werden, denn sowas kann keines wegs schaden.

Liebe Grüße

04.10.2014 07:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Black Sheep:
doch sie nennt es nicht Unselbstständigkeit sondern Faulheit.


Genau das wollte ich auch schreiben. Ich bin eine Frau und bin genauso. Ich lebe ja mit meiner Mutter zusammen und sie meckert auch ständig an mir herum.
Wenn ich mit einem Mann zusammenleben würde, müsste er wahrscheinlich hinter mir herräumen und putzen.


Das ist nicht gesagt. Vielleicht würdest du sogar an einen Mann geraten, der dich in Sachen Haushalt mit einbeziehen würde...

04.10.2014 08:30 • #18


F
Zitat von Schlaflose:
Es müsste aber auch davon abhängen, wieviele Stunden wer arbeitet und wie die Arbeit aussieht. Wenn die Frau einen leichten Teilzeitjob hat, der Mann Vollzeit einer körperlich schweren Arbeit nachgeht, dann sollte er, meiner Meinung nach, nicht auch noch Hausarbeit machen müssen. Ich bin immer noch für die klassische Rollenverteilung: die Frau kümmert sich um den Haushalt und der Mann um handwerkliche Arbeiten, die im Haus anfallen, kümmert sich ums Auto inklusive Waschen, Tanken, Werkstatt, TÜV usw., Rasenmähen, Heckenschneiden, alles, was mit Technik zu tun hat und um die lästigen finanziellen Geschichten wie Bankgeschäfte, Versicherungen, Lohnsteuer etc. Ich bin ledig und muss mich um all das neben meiner Arbeit allein kümmern. Ätzend!


Wenn aber noch Kinder im Haus sind, dann hat man als Frau neben der Arbeit und dem Haushalt auch allerhand zutun, wenn der Mann länger arbeitet und da hilft es auch schon, wenn der Mann vielleicht am Wochenende mit beim einkaufen anpackt oder auch mal kocht.

04.10.2014 08:33 • #19


P
Gib ihm doch Aufgaben, bei denn er nicht viel falsch machen kann und die sogar ihm auffallen werden.

Geschirrspüler ein- und ausräumen
Müll runter bringen
Leergut weg fahren
Getränke holen
Blumen gießen
Bettwäsche und Handtücher waschen

Das sind Dinge, die mein Mann macht. Und weißt du warum? Selbst er sieht, dass Geschirr rum steht, der Müll überquillt, wir keine Handtücher oder Getränke mehr haben. Das klappt prima. Er ist sogar mittlerweile stolz, dass unsere Pflanzen so prächtig gedeien.

Und wenn ich ehrlich bin: das Bad macht er mir eh nicht so sauber, wie ich es gern hätte.

Und zum saugen vielleicht ein kleiner Trick... Er darf sich aussuchen, ob er lieber mit dem Hund Gassi geht oder saugt. Das ermöglicht euch gleich noch mehr Zeit füreinander.

Ps: ich finde mithilfe

04.10.2014 08:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag