Pfeil rechts

M
Hallo und guten Morgen

Hatte hier einige wichtige Briefe rumfliegen auf die ich antworten musste, bzw. Antwortschreiben erstellen musste, obwohl es mir vom Arbeitsaufwand leicht fällt, schiebe ich sowas immer ein paar Tage vor mir her, Heute Morgen habe ich mich also daran gemacht es mal zu erledigen, ein Schreiben für eine Versicherung in dem ich Gelder fordern muss, die mir zustehen, hat mich in totale Unruhe (Angst) versetzt, die bis jetzt auch nicht wieder weggegangen ist.

Meine Frage kennt dass einer von euch, und hat einer ne Ahnung mit was das zusammenhängt?

20.07.2014 10:08 • 22.07.2014 #1


19 Antworten ↓


B
ich kenne es, aber umgekehrt, wenn ein wichtiger brief kommt auf den ich warte. das wär dann einfach die nervosität...

eig. wär das ja einfach..diese symptome zu beheben. wenn du um 4 wieder aufwachst, machst du die briefe.

20.07.2014 10:10 • #2


A


Unruhe bei wichtigen Antwortbriefen

x 3


M
Haha, war um 4 Uhr wach, aber komme gar nicht auf die Idee sowas zu machen, wie gesagt, schiebe das auch gerne vor mir her, außerdem hätte ich dann die Symptome um 4.30 gehabt und nicht jetzt, ich denke eher, das ich ein Problem damit habe etwas zu fordern, selbst wenn es mir zusteht.

Hör mir auf mit Posteingang, ich hasse meinen Briefkasten, per Post kommt immer nur Mist

20.07.2014 10:19 • #3


B
ich habe gemerkt, dass je später der tag ist, desto mehr konflikte, symptome und unruhe habe ich. ich stell mir das immer so vor, dass das glas immer voller wird und irgendwann klink ich aus. mir geht es am morgen auch besser als am abend. geht dir das auch so? dann könnte man wirklich diese lapidaren dinge ganz früh am morgen machen. vielleicht machst du dir einfach zu viel druck...sei nett zu dir, ich habe dir das schon einmal gesagt

20.07.2014 10:24 • #4


L
Mir fällt es auch schwer etwas zu fordern, selbst wenn es mir durchaus zusteht. Blos nicht auffallen, nur nicht gesehen werden. Auf keinen Fall wohl möglich gar Missbilligung auf mich ziehen. Nur leider funktioniert das Leben so nicht, wer nicht fordert bekommt meist auch nichts. Also üben, üben, üben.

LG

20.07.2014 10:26 • #5


M
Ne, bei mir ist eigentlich umgedreht, mich überfährt der Laster nach dem Aufwachen, und Abends ist eigentlich ganz OK.

Mit dem Druck machen hast du bestimmt recht, aber wo ist der Auschalter, wie gewöhnt man sich sowas ab....

20.07.2014 10:29 • #6


C
@Madman, vielleicht ist es eine innere Unsicherheit ob der Schriftwechsel positiv oder negativ
für dich ausgeht. Bei Versicherungen sicher nicht ganz unbegründet, die drücken sich gern vor
Zahlungen.
Ich kenne diese Angst vor solchem Schriftwechsel, da wünscht man sich , die Zeit würde stehenbleiben
damit die Frist zum beantworten nicht abläuft.

20.07.2014 10:34 • #7


M
Zitat von Lila70:
Mir fällt es auch schwer etwas zu fordern, selbst wenn es mir durchaus zusteht. Blos nicht auffallen, nur nicht gesehen werden. Auf keinen Fall wohl möglich gar Missbilligung auf mich ziehen. Nur leider funktioniert das Leben so nicht, wer nicht fordert bekommt meist auch nichts. Also üben, üben, üben.

LG


Hi Lila

Bei mir geht es eigentlich nicht so sehr darum unter dem Radar zu fliegen, wer nix fordert bekommt nix, ist auch klar, mein Problem ist eher meine Position in der Sache, Also die Angst, die könnten sagen Nö gibt nichts, Wasser auf den Kopf und das ich dann, machtlos bin, es nicht ändern kann,
das was mir zusteht nicht einfordern kann.

üben ist bestimmt wichtig.

20.07.2014 10:40 • #8


M
Zitat von claire1964:
@Madman, vielleicht ist es eine innere Unsicherheit ob der Schriftwechsel positiv oder negativ für dich ausgeht.


Das ist es auch, zu 100%, Ämter und Versicherungen, Finanzamt, alles wo es um etwas geht.

20.07.2014 10:47 • #9


B
das ist sehr schwierig, zumal man sich schon so lange mit diesem muster angefreundet hat. evtl. mit kleinen dingen anfangen...gibt es etwas, was du immer gleich sofort machen musst? also z.b ich. wenn ich mich dazu entschlossen habe, etwas zu kaufen, muss das gleich jetzt sein, besser gestern als heute. bei solchen dingen fängst du an dich zurückzunehmen. das hier, gleich und jetzt abschwächen. ich glaube mit den briefen bei dir ist das das gleiche...ist zwar unschön die arbeit, aber je länger du es vor dich her schiebst, machst du dir druck quasi das muss ich jetzt heute noch machen. du könntest dir z.b. sagen, nächsten sonntag erledige ich das, aber bis dahin vergesse ich die arbeit. jeden tag dir selbstvorwürfe machen ist nicht so gut. machst du das?

20.07.2014 10:50 • #10


L
Okay, das kann natürlich immer passieren. Das die ganze Geschichte mit einem Mal zu einer Kampfarena wird. Es gibt ja immer auch Mittel und Wege zu seinem Recht zu kommen. Nur ist das alles mit Unsicherheit und Aufwand verbunden, dazu muss man dann auch die Kraft haben.

Mir fällt es sehr schwer solche Schreiben anzugehen. Zum einen eben weil ich mich dann nicht in meiner Schutzhöhle aufhalten kann und zum zweiten eben auch weil es die Panik natürlich schürt, was ist wenn ich jetzt auch noch kämpfen soll?!

Manchmal schiebe ich solche Dinge so lange vor mir her bis es plötzlich klick macht und ich mich stark genug fühle. Denn grundsätzlich weiß ich das ich kämpfen kann und das ich Rechte habe. Mir ist es dann auch egal ob ich das morgens um drei oder mittags um zwölf erledige. Wenn ich gerade fühle, jetzt geht es, dann sause ich los.

Ich denke es gibt da keinen Schalter den man umlegen kann. Es macht vielleicht mehr die Summe der guten Erfahrungen wo man erfolgreich war. Wenn man irgendwann da sitzt und weiß zu 98% habe ich meine Dinge immer zu meiner Zufriedenheit erledigen können, dann geht man da offener dran. Blöd nur das es da nicht immer so viel Übungsmaterial gibt, man hat ja nicht wöchentlich eine Baustelle wo man sich nötigenfalls fetzen muss.

LG

20.07.2014 10:52 • #11


A
Kenne ich, diese aufschieberei. Betrifft offizielle schreiben, aber auch Telefonate. Ist eine Form sich mit etwas auseinanderzusetzen, die gegenwond aufkommen lassen kann. Da wird man automatisch in eine Konfliktsituation rein gedruckt, welche man ganz gerne vermeidet. Also trinkt man erst noch einen kaffee, geht schnell einkaufen oder oder oder...

20.07.2014 10:56 • #12


M
Zitat von Bilbo:
z.b. sagen, nächsten sonntag erledige ich das, aber bis dahin vergesse ich die arbeit. jeden tag dir selbstvorwürfe machen ist nicht so gut. machst du das?


Ja, so in der Art läuft das leider ab, eigentlich sollte man es sofort erledigen, aber es fallen einem auf Anhieb 1000 Sachen ein die man machen könnte, also lässt man es, und hat jedes mal ein schlechtes Gefühl wenn man daran denkt.

Aber sollte sich dann nicht jetzt wo ich es hinter mir habe, die totale Entspannung einsetzten?

20.07.2014 10:57 • #13


C
@Madman, in so einer Situation ist es das ratsamste sich einfach zum sofortigem antworten zu zwingen.
Wenn es auch schwerfällt, hatte ich auch schon erlebt.
Denn wenn dann der Brief fertig und im Postkasten ist , fällt eine Riesenlast von dir ab.
Schon alleine deshalb , weil die Angst vor dem Fristablauf weg ist.

20.07.2014 10:58 • #14


B
Zitat von MADMAN:
Zitat von Bilbo:
z.b. sagen, nächsten sonntag erledige ich das, aber bis dahin vergesse ich die arbeit. jeden tag dir selbstvorwürfe machen ist nicht so gut. machst du das?


Ja, so in der Art läuft das leider ab, eigentlich sollte man es sofort erledigen, aber es fallen einem auf Anhieb 1000 Sachen ein die man machen könnte, also lässt man es, und hat jedes mal ein schlechtes Gefühl wenn man daran denkt.

Aber sollte sich dann nicht jetzt wo ich es hinter mir habe, die totale Entspannung einsetzten?



Nein, weil deine psychische Problematik ja ganz wo anders liegt. die genannte Situation mit aufschieben ist ja nur ein teil vom ganzen. sehe es als Symptom deines richtigen Problems. verstehst du was ich meine

20.07.2014 11:06 • #15


A
Zitat von MADMAN:

Aber sollte sich dann nicht jetzt wo ich es hinter mir habe, die totale Entspannung einsetzten?


Eigentlich schon. Auf der anderen Seite heisst es jetzt abwarten. Wenn die vs zahlt, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann ist so eine heissgeliebte konfliktsitiuation im Raum und du musst ggf. Noch mehrere solcher Briefe schreiben, um zu deinem recht zu kommen. Das ist vervig.

20.07.2014 11:08 • #16


M
Zitat von Bilbo:
Nein, weil deine psychische Problematik ja ganz wo anders liegt. die genannte Situation mit aufschieben ist ja nur ein teil vom ganzen. sehe es als Symptom deines richtigen Problems. verstehst du was ich meine


Na so ungefähr, das das nicht das Hauptproblem ist weiß ich, du meinst die Situation, wäre aber sinnbildlich ähnlich meines Hauptproblems, also sich unter Druck gesetzt fühlen, Machtlosigkeit, mangelndes Selbstbewusstsein gegenüber anderen?

In diese Richtung denke ich auch, bin mir aber unsicher.

@Claire,

habe mir vorgenommen es das nächste mal so zu machen, und nicht erst zu warten bis hier 3 wichtige Briefe rumliegen.

@Lila Abra

schön mit sowas nicht alleine zu sein, werde langsam ruhiger, hatte gerade eine große Wasserschlacht mit meiner Tochter auf dem Balkon.

Danke an euch alle, für die Denkanstöße

20.07.2014 11:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
das könnte ich mir vorstelllen ja! das kannst du dir ja am besten beantworten.....ich sehe das nur so, dass die vielen kleinere probleme, die viele hier haben...eig. gar nicht wirklich die problematik ist...wir beschäftigen uns einfach gerne mit solchen Nebeneffekten...

20.07.2014 14:37 • #18


M
Ja, möglich ist das schon, das diese Nebeneffekte die Art der Angst ist uns, zu sagen was eigentlich los ist, aber wir achten wieder nur auf die Symptome, anstatt mal zu schauen bei was sie eigentlich aufgetreten sind.

Manchmal habe ich kurz das Gefühl ich würde die Zusammenhänge verstehen, und dann.......ist es wieder weg, Mist

20.07.2014 16:01 • #19


S
Hole dir Hilfe, jemanden de dich unterstützt, zu zweit lässt es sich leichter abarbeiten, außerdem kann man sich die Arbeit teilen, der eine ist gut im formulieren oder im Anträge ausfüllen, der andere kuvertiert und bringt zur post...
Das ist mit Sicherheit auch kein seltenes oder außergewöhnliches Problem, viele hassen papierkram, lassen ewig liegen, bis dann irgendwann gar nichts mehr zu finden ist.
Nimm dir einen festen Termin vor, zB Sonntag Nachmittag drei Uhr.
Ich bin zwar selber Kauffrau und hab auf der Arbeit und zu Hause immer Papier Krieg und natürlich Schiebe ich auch, muss in der richtigen Stimmung sein usw, aber wenn ich das ( auch manchmal komplizierte und schwierige) erledigt habe, fühle ich mich regelrecht befreit und erlöst, das ist auch wieder schön...
Außerdem hab ich mir angewöhnt immer sonntags den papierkram der vergangenen Woche ( also den alltagskram an RG, Zettel aus kiga/ Schule/arbeit) sofort zu bearbeiten und in die entsprechenden Ordner zu räumen, so hat man nicht so viel auf einmal und es bleiben wirklich nur die ganz doofen Sachen zum vor sich her schieben. Ich mach das seit Jahren so, da Hat man schon routine dann.
Lg

22.07.2014 07:58 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler