Pfeil rechts

S
Hallo allerseits!

habe da mal eine Frage zum Thema Koffein im Zusammenhang mit Panikattacken. In diversen Büchern und auf Internetseiten habe ich gelesen, dass kein Zusammenhang zwischen Koffein und der Auslösung von Panikattacken besteht.

Das glaube ich jedoch nicht, da ich schon das Gefühl habe, dass gerade der Konsum von Kaffee bei mir zu Panikattacken führt.

Hat jemand von euch da Erfahrungen, was die Wirkung von Koffein angeht?

29.08.2008 19:15 • 30.08.2008 #1


9 Antworten ↓


H
naja, Koffein puscht ja. Wenn ich zuviel Kaffee trinke, fängt mein Herz an schneller zu schlagen und ich bin nervöser als sonst ... dadurch kann es natürlich eine PA unterstützen ...

29.08.2008 19:18 • #2


A


PA und Koffein

x 3


W
hmmm bei mir ist es anders ich trinke zur zeit immer kaffee oder cola wenn ich panik hatte finde dann bin ich nicht ganz so schlapp und die panik wird besser!
lg

29.08.2008 20:02 • #3


M
Guten Morgen Simon,

kann auch keinen Kaffee trinken..nicht mal ein Coke. Bekomme vom Koffein Herzklopfen und dann brauch ich nicht mehr lange warten und die Panik ist da.

Grüssle Claudi

30.08.2008 05:54 • #4


B
Wenn ich mehr als 1 Tasse Kaffee trinke hab ich unwohlsein und Unruhe. deswegen trinke ich ausschliesslich Tee ( Kräutertees).


LG Biggi

30.08.2008 07:10 • #5


H
Zitat von warum:
hmmm bei mir ist es anders ich trinke zur zeit immer kaffee oder cola wenn ich panik hatte finde dann bin ich nicht ganz so schlapp und die panik wird besser!
lg


so reagiert wohl jeder anders - deshalb finde ich auch die pauschalen Aussagen so unsinnig. Das muß jeder für sich rausfinden ...

30.08.2008 09:28 • #6


H
da fällt mir gerade was ein:

Meine Freundin und ich waren mal in einem der Fitness-Studios für die ich arbeite zu einer Ernährungsberatung eingeladen. Leider war es aber nur eine Verkaufsveranstaltung für irgendwelche Nahrungsergänzungspülverchen ich erzählte ihr von dem Koffein und wir stellten beide unser Glas direkt weg.
Wir haben beide einen erhöhten Blutdruck und müssen Tabletten nehmen. Vielleicht haben wir deshalb so darauf reagiert ...

30.08.2008 09:34 • #7


N
wenn das erregungsniveau die schwelle zur angst übersteigt, kommt es zu panik :

http://books.google.de/books?id=Cgrx1-J ... t#PPA67,M1

dieses erregungsniveau kann man von aussen anheben, z.b. durch treppensteigen oder eben durch koffein; der weg zur angst wird dadurch kürzer....

30.08.2008 11:25 • #8


L
Ich denke auch, dass Koffein bei jedem individuell wirkt.Bei mir persönlich wirkt Kaffee schon so, dass ich extrem unruhig werde.Hab den Kaffee dann irgendwann auf koffeinfrei umgestellt.Dafür rauche ich aber und das macht ja auch manche Menschen kribbelig.Meiner Meinung nach spielt sich das alles nur im Kopf ab.Schlimm ist nur,dass man das nicht einfach abstellen kann.

30.08.2008 12:45 • #9


S
Immer nach Kaffeegenuß kam in mir die PA hoch. Dachte nie im Leben daran, das es von Kaffee ist, da ich vorher recht viel getrunken habe. Somit bin ich auf entkoffeiniert umgestiegen. Schmeckt genau so gut! Cola trinke ich auch nicht mehr, da ich Angst vor PA habe. Ob sie auch durch Cola ausgelöst wird, weiß ich nicht, möchte ich gar nicht erst versuchen. Naja, jeder macht halt so seine Erfahrungen!

30.08.2008 15:16 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky