Pfeil rechts
30

B
An die von euch, die mit Angst zu tun haben: nehmt ihr Koffein zu euch, oder meidet ihr es?

Ich habe gelesen, dass Koffein Angst verstärkt und lasse daher das Koffein seit ein paar Monaten weg. Ich habe das Gefühl, die Angst ist besser geworden. Allerdings fehlt mir jetzt der gewisse Kick und Antrieb, gerade nachdem ich das Bupropion (Amphetamin) abgesetzt habe.
Hat jemand von euch eine Lösung für eine Alternative zu Koffein?

27.02.2024 13:21 • 17.03.2024 x 1 #1


29 Antworten ↓


Grummel72
@Becky2024 also ich hab meinen Kaffee Verbrauch von 5-6 Tassen täglich auf 1-2 runtergefahren und nach 13 Uhr gibt's keinen mehr, sondern nur noch Tee.
Ebenso hab ich Alk. auf 0 runtergefahren.
Ernährung etwas gesünder gestaltet, Cola gibt's auch nimmer, nur noch einen Spezi Samstags zum Essen, da freu ich mich immer drauf.
Wie sieht es den mit deiner Ernährung aus, trinkst du Energydrinks?

27.02.2024 13:32 • x 2 #2


A


Angst und Koffein

x 3


Schnitzelchen
Probiere es doch einmal mit entkoffeiniert Kaffe, hab so ein kleines Glas, als Instant.
LG Schnitzelchen

27.02.2024 13:33 • x 1 #3


B
Zitat von Grummel72:
Wie sieht es den mit deiner Ernährung aus, trinkst du Energydrinks?

Ernährung ist schlecht bei mir, weil ich wegen der Angst nicht kochen kann. Energy habe ich früher sehr viel getrunken, aber jetzt seit Monaten nicht mehr, weil ich ja das Koffein reduziere.
Zitat von Schnitzelchen:
Probiere es doch einmal mit entkoffeiniert Kaffe

Der entkoffeinierte Kaffee enthält aber dennoch etwas Koffein. Ich hab tatsächlich welchen da, aber jetzt auch nicht mehr getrunken, weil er eben nicht koffeinFREI ist, sondern nur 'sehr wenig' Koffein enthält.

27.02.2024 13:42 • x 1 #4


ringelblume89
Ich trau mich tatsächlich auch keinen Kaffee mehr zu trinken. Das war ein Instinkt als die Angsterkrankung bei mir anfing.

27.02.2024 13:58 • x 1 #5


Schnitzelchen
Also Kaffee geht komischerweise bei mir, habe nur normal und ' Koffein frei' , der ja auch nicht ganz ohne ist.
Cola gaaaaanz selten, da muss ich richtig Lust darauf haben.
Grüner Tee evtl?
Könntest Du Dich damit anfreunden?

27.02.2024 14:02 • x 1 #6


Grummel72
Es gibt auch etliche Entspannungs Tees.
Ich trink sehr viel Kamillentee weil der auch gut für den Magen ist.

27.02.2024 14:15 • x 2 #7


Angstmaschine
Ich trinke Kaffee seit meiner Jugendzeit und hab seitdem glaube ich nur an zwei Tagen keinen getrunken: einmal weil ich krank war, und einmal weil keiner da war.

Ansonsten trinke ich jeden Tag 6 oder mehr Tassen. Den ersten früh morgens und den letzten kurz vor der Heija .

Es kommt nach meiner Erfahrung auch auf die Zubereitung an. Normal aufgebrühten oder aus der French-Press vertrage ich weniger, als wenn er aus einer Bialetti-Kanne oder der Espresso-Maschine kommt.

Beim Aufbrühen und vor allem French-Press hat der Kaffee viel länger Zeit, Stoffe ans Wasser abzugeben.

Wer gerne Kaffee mag und trotz Angststörung ungern darauf verzichten möchte, der sollte ruhig mal mit verschiedenen Sorten und Zubereitungsarten (von denen es unglaublich viele gibt) experimentieren. Oder auch mal in einer guten Rösterei nachfragen.

Das ist ein bisschen aufwändig, aber macht auch unheimlich Spaß.

27.02.2024 14:21 • x 2 #8


B
Zitat von Schnitzelchen:
Grüner Tee evtl?
Könntest Du Dich damit anfreunden?

Ich trinke gerne Tee, habe jetzt aber grünen und schwarzen Tee auch wegen des Teeins gemieden. Keine Ahnung ob das nötig ist. Oder ob es die selbe Auswirkung auf Angst hat wie Koffein.

Aber ja, grünen Tee könnte ich mal probieren, regelmäßig zu trinken, ob mir das den nötigen Kick gibt.
Zitat von Angstmaschine:
der sollte ruhig mal mit verschiedenen Sorten und Zubereitungsarten (von denen es unglaublich viele gibt) experimentieren

Ich habe immer nur instant Kaffee getrunken, weil zu mehr die Energie einfach nicht reicht

27.02.2024 14:27 • #9


Lange-2024
Ich trinke seit 2 Monaten keinen Kaffee mehr. Leider neige ich zu starker Unruhe bei Angst. Kann dann automatisch keinen Kaffee und keinen Alk. trinken, ist wie zugeschnürt, geht dann einfach nicht.

27.02.2024 14:40 • x 2 #10


Angstmaschine
Zitat von Becky2024:
Ich habe immer nur instant Kaffee getrunken, weil zu mehr die Energie einfach nicht reicht

Die Beschäftigung mit so scheinbar profanen Dingen kann einem aber auch Angst nehmen und Energie geben. Weil man damit im Ergebnis auch etwas für sich selbst tut.

Und man kann es ganz entspannt machen, weil es einfach nicht so wichtig und dringlich ist wie z. B. das richtige Medikament oder die richtige Therapie zu finden oder irgendwelche dringenden Probleme zu lösen.

27.02.2024 14:54 • x 2 #11


T
@Lange-2024 genauso geht es mir auch. Sobald ich wieder in so einer Phase der Angst bin, verspüre ich kaum Appetit und meide ungesunde Lebensmittel. Das Gewicht geht dann rapide nach unten (was mich dann auch schon wieder besorgt).

27.02.2024 15:02 • x 1 #12


Cathy79
Ich trinke nur noch koffeinfreien Kaffee da ich ansonsten mit Unruhe und Herzrasen reagiere.

Aus dem Grund auch keine Cola mehr, was ich echt vermisse, denn koffeinfrei gibt es davon ja nur die zero, und die schmeckt absolut widerlich.

27.02.2024 15:56 • x 2 #13


B
@cathy79 Und den koffeinfreien Kaffee verträgst du gut? Ohne Herzrasen und zusätzliche Angst?

27.02.2024 16:07 • #14


Cathy79
Absolut.

Da ist in etwa so viel Koffein drin wie Alk. im Alk. B.. Das merkt man null.

27.02.2024 16:09 • x 1 #15


Schnitzelchen
Also mir hilft sogar eine Tasse Kaffe in der Nacht, irgendwie kann ich besser schlafen, damit ich nicht zuviel Kaffee trinke, ab und an einen Koffein freien.
Wenn ich aber einen Termin habe der mich eh schon nervös macht, trinke ich nicht soviel.
Dann werde auch ich hippelig

27.02.2024 16:12 • x 1 #16


Schlaflose
In den Monaten, als ich Panikattacken hatte, löste bei mir Bohnenkaffee auch ähnliche Symptome aus wie die PAs (Benommenheit, Schwindel und Ohnmachtsgefühl). Ich hörte dann auf, welchen zu trinken. Nescafé, den ich seit meiner Jugend morgens immer getrunken habe, hat nichts ausgemacht. Ein paar Jahre später fing ich an, auch wieder Bohnekaffee zu trinken, da habe ich aber nichts mehr gemerkt. Was ich nicht machen darf, ist koffeinhaltigen Kaffee nach ca.15 Uhr zu trinken, weil ich sonst die Nacht senkrecht im Bett stehe. Ich trinke Kaffee aber nie wegen dem Kick sondern aus reinem Genuss. Morgens einen Riesenbecher (ca. 0,5l) mit viel Milch und Süßstoff. Bohnenkaffee trinke ich nur, wenn ich in eine Café gehe oder eingeladen bin. Tee welcher Art auch immer, mag ich gar nicht.

27.02.2024 16:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Psychic-Team

28.02.2024 11:50 • x 3 #18


B
Ich habe jetzt gestern mal einen 'richtigen' Kaffee getrunken und noch einen ohne Koffein. Abends stand ich dann kurz vor ner Panikattacke als ich im Bett lag.
Ob das mit dem Kaffee zu tun hatte, weiß ich jedoch nicht.

Heute versuche ich es mal mit grünem Tee.

01.03.2024 12:13 • #19


B
Gestern hatte ich einen grünen Tee und zwei entkoffeinierte Kaffees. Abends hatte ich wieder vermehrt Angst.
Heute versuche ich das mal mit schwarzem Tee anstatt grünem (der grüne ist aus).

07.03.2024 13:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann