Pfeil rechts
10

Petersilie31
@Schlaflose Echt? Mich würde es voll belasten, mir würde eher sowas helfen wie Leben nach dem Tod usw Aber ich finde es gut wenn man etwas hat wo man dann anwenden kann

18.06.2021 19:10 • #21


H
Mir hat mal eine Psychotherapeut gesagt dass die Angst vor dem Tod auch die Angst vor dem Leben bedeuten kann oooder es eine Art Wut Problematik ist wie bei mir dass man auch gleichzeitig Angst hat zu töten. Ist zwar alles nur im Kopf aber Möglichkeiten wo man hinsehen kann.

18.06.2021 20:00 • x 1 #22


A


Umgang mit dem Tod

x 3


Petersilie31
@HellfireOne Klingt interessant, ich denke sowieso wenn man mit dem Tod umgehen kann usw lebt es sich viel leichter und viel Lebenswerter

18.06.2021 20:02 • #23


H
Na pass auf, 2018 war ich bei einem Psychiater weil ich zu diesem Zeitpunkt ein Tief hatte mit starken Ängsten und ich nicht wusste woher. Er fragte mich am ersten Tag: Haben Sie Angst vor dem Tod?

Ich so: Äh naja gut finde ich das jetzt nicht.

Er meinte ich solle bis zur nächsten Sitzung ein Bild über mein Grab anfertigen so detailliert ich kann. Ich sollte mir meinen Grabstein malen, den Text der drauf stehen soll ganz schick formulieren und mir ausdenken wen ich einlade würde zu meiner Beerdigung und welche Musik gespielt werden soll. Das Ganze war echt schwer und hat mich dann 4 Monate nicht in Ruhe gelassen. Danach war es mir dann Wurst. Konnte das Thema nicht mehr sehen. War mir zu langweilig. Das Ding ist an der Sache dass ich halt nicht vor den Ängsten weg gelaufen bin. Das ist alles. Ich mein wenn ich starke Angst habe oder doch mal eine Panikattacke dann kommt die Angst zu sterben schon noch auf da sie Teil des Überlebensmechanismus in uns ist aber ansonsten kratzt mich das Thema eigentlich nicht mehr.

Für die Spirituellen wäre die Beschäftigung mit Nahtoderfahrungen oder Astralreisen eventuell hilfreich.

18.06.2021 20:11 • x 1 #24


Reticent
Ich habe keine Angst vor dem (eigenen) Tod und mache mir da nur wenige Gedanken drüber.
Vor meiner Geburt war ich nicht existent und mit dem Tod gehen meine Lichter wieder aus und mein Körper wird in der Erde verwesen. Ich sehe das ganz pragmatisch.

18.06.2021 20:15 • x 1 #25


R
Mich beschädige das Thema auch immer wieder sehr .
Ich hab so große angst vor dem tod . Vor dem Sterben nicht so aber vor dem "nicht mehr sein "
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen nicht mehr zu existieren und alles was ich je gefühlt habe ist für immer weg und irgendwann in ein paar 100 Jahren weis keiner mehr das ich existiert habe .
Und es gibt keine 2. Chance es ist einfach endgültig . ich weis nicht wie ich damit klarkommen soll

18.06.2021 20:17 • x 1 #26


Petersilie31
@Reticent So eine Einstellung hätte ich auch sehr gerne

18.06.2021 20:18 • #27


H
Zitat von Rosewood94:
Mich beschädige das Thema auch immer wieder sehr . Ich hab so große angst vor dem tod . Vor dem Sterben nicht so aber vor dem nicht mehr sein ...


Das wovor du Angst hast sind die Bilder in deinem Kopf also die Vorstellung und Bewertung davon. Nichts davon ist real.

18.06.2021 20:20 • #28


R
Zitat von HellfireOne:
Das wovor du Angst hast sind die Bilder in deinem Kopf also die Vorstellung und Bewertung davon. Nichts davon ist real.

Aber es ist doch real das man irgendwann nicht mehr existiert

18.06.2021 20:21 • #29


Petersilie31
@HellfireOne Meine Therapeutin hat sowas auch mal gemacht. Hat aber in mir nichts berührt wirklich. Denke ist bei jeden auch unterschiedlich. Kommst du jetzt damit bzw dadurch besser klar als vorher

18.06.2021 20:22 • #30


H
Zitat von Rosewood94:
Aber es ist doch real das man irgendwann nicht mehr existiert


Ja aber die Vorstellung davon. Du bewertest den Tod als schlimm und damit signalisierst du deinem Nervensystem Gefahr. Daher die krassen Ängste davor. Wenn du keine Angst dabei hättest wäre es Dir egal.

Anders gefragt, stell Dir vor du kannst für immer an deinem Lieblingsort sein. Im Schwimmbad, in einem Vergnügungspark oder ähnliches. Wäre der Ort noch so toll wenn es kein Ende gebe?

18.06.2021 20:29 • x 2 #31


R
Ich versuche irgendwie an ein Leben nach dem Tod zu glauben hab auch schon ein paar nahtoderfahrungen gelesen das hat mir dann etwas geholfen . Aber manchmal wenn mir der Gedanke dann wieder kommt ist es wie ein Schlag ins Gesicht

18.06.2021 20:38 • #32


H
Zitat von Rosewood94:
Ich versuche irgendwie an ein Leben nach dem Tod zu glauben hab auch schon ein paar nahtoderfahrungen gelesen das hat mir dann etwas geholfen . Aber ...


Das was Dir fehlt ist es sozusagen zu erfahren. Ich hatte schon paar Astralreisen was ja eine NTE ist. Wenn du das erfahren hast siehst du viel anders. Hat mir aber auch Angst gemacht. Das Ego lässt einen nicht so schnell los

18.06.2021 20:43 • #33


R
Und was hast du da gefühlt oder gesehen ?

18.06.2021 20:46 • #34


H
Zitat von Rosewood94:
Und was hast du da gefühlt oder gesehen ?


Das kann man mit den physischen Sinnen nicht mal beschreiben. Ich kann nur sagen dass du in Dir einen stillen Raum finden darfst. In der Stille ist ja nicht nichts. Also man muss wie eine Schlafparalyse vorher auslösen um dort hin zu kommen. Man fühlt ja eben nichts. Das ist doof zu beschreiben. Es ist erstmal still, der Körper ist weg. Man ist nur noch mit seinem Bewusstsein da. Es ist toll aber macht mir auch Angst wenn es tiefer geht.

18.06.2021 20:50 • x 1 #35


R
Zitat von HellfireOne:
Das kann man mit den physischen Sinnen nicht mal beschreiben. Ich kann nur sagen dass du in Dir einen stillen Raum finden darfst. In der Stille ist ...

Ok ich kann es mir etwas vorstellen, glaub ich ?
Aber nach dem Tod ist es ja quasi wie vor der Geburt . Da ist ja auch einfach nichts . Klar es ist nicht schlimm da man es ja nicht mitbekommen hat aber wenn man mal gelebt hat dann dieser Gedanke daran das man dann wieder weg ist

18.06.2021 20:56 • #36


H
Zitat von Rosewood94:
Ok ich kann es mir etwas vorstellen, glaub ich ? Aber nach dem Tod ist es ja quasi wie vor der Geburt . Da ist ja auch einfach ...


Was wäre wenn du wieder weg bist, was macht die Vorstellung so schlimm? Die Erde dreht sich auf jeden Fall schon mal weiter.

Die Angst davor kommt ja von wo her. Die Frage an dich selbst wäre von wo? Hast du generell Angst vor Verlusten egal welcher Art? Wurdest du als Kind mit materiellen Entzug bestraft?

Es ist nämlich so dass der Mensch außer seinen Überlebensinstinken keine Angst vor diesem Tod hat. Wir haben evolutionäre Programme um zu überleben und uns zu reproduzieren ja aber keine Angst vor diesem natürlichen Ende. Das ist eine erlernte Angst die du unter Umständen irgendwo her kennst und nun auf den Tod projizierst.

18.06.2021 21:18 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von HellfireOne:
Was wäre wenn du wieder weg bist, was macht die Vorstellung so schlimm? Die Erde dreht sich auf jeden Fall schon mal weiter. Die Angst davor kommt ...

Angst vor Verlusten hab ich ja ,auch Angst vor dem Tod hatte ich schon recht früh also auch mit 13,14 . Da hatte ich aber noch keine Panikattacken .

18.06.2021 21:21 • #38


H
Zitat von Rosewood94:
Angst vor Verlusten hab ich ja ,auch Angst vor dem Tod hatte ich schon recht früh also auch mit 13,14 . Da hatte ich aber noch keine Panikattacken . ...


Ja das kenne ich, die Angst hatte ich da auch. Ist sogar in dem Alter normal. Wenn zum Beispiel die Eltern die Grundbedürfnisse ihrer Kinder nicht stillen wo auch das Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit dazu gehört über einen langen Zeitraum fehlt so können solche Ängste entstehen da in Folge solcher Defizite das Kind ja sterben müsste. Also kurz gesagt: Keine Eltern, kein Kind. Daher tut man als Kind alles um Aufmerksamkeit zu bekommen.

18.06.2021 21:29 • #39


thecult04
Zitat von HellfireOne:
Das was Dir fehlt ist es sozusagen zu erfahren. Ich hatte schon paar Astralreisen was ja eine NTE ist. Wenn du das erfahren hast siehst du viel anders. Hat mir aber auch Angst gemacht. Das Ego lässt einen nicht so schnell los


Astralreisen(Hormonausschüttung)=NTE?


Deine individuelle,irdische Erfahrung mit einer Nahtoderfahrung gleich zustellen ist einfach nur absurd!

18.06.2021 21:51 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky