App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo liebe Community,
Ich lebe seit nunmehr 12 Jahren mit einer Angststörung. Im speziellen vor allem Agoraphobie. Wo anders als in meiner gewohnten Umgebung zu sein, fällt mir seither schon immer schwer. Aber um mich nicht einzuschränken versuche Ich immer wieder mal, aus meiner Komfortzone auszubrechen. Ich habe seitdem keinen Urlaub in Ausland gemacht und demnach ist der geplante Urlaub, den ich übermorgen mit meinem Freund antrete, für mich jetzt gedanklich bereits die absolute Hölle und ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll um mich aus dieser Spirale an Negativität herauszuholen. Wir haben den Urlaub bereits vor einem halben Jahr gebucht, damals habe ich gedacht, dass ich das schaffen kann. Nicht vor dem Problem davon laufen und so.

Tja, jetzt ist es kurz davor und ich komme nicht mit mir selber klar.
Es ist zum einen die Angst vor dem Flug selbst, dort für ca. 3 Std. gefangen zu sein, dann die Angst vor dem Urlaub selber. 7 Tage in fremder Umgebung, fremde Menschen, fremde Sprache. Was wenn es mir dort die ganze Zeit schlecht geht? Wo kriege ich zur Not Hilfe? Ich möchte doch auch für meinen Freund einen schönen Urlaub. Er freut sich bereits sehr und ich fühle mich absolut schuldig, ihm das eventuell zu ruinieren. Er ist super verständnisvoll aber ich glaube er kennt das Ausmaß meiner Angst noch gar nicht.
Seit einer Woche bin ich schon richtig unruhig, nervös, schlafe schlecht und mache mich verrückt. Ich habe Kopfschmerzen, habe Gastritis und kann daher kaum essen. Mir ist immer irgendwie schummerig und leicht schwindelig. Mir geht es körperlich gerade so schlecht wie nie und das macht mir zusätzlich Angst und löst dann noch hypochondrische Gedanken aus. Ich fühle mich jetzt schon so erschöpft, dass ich gar nicht weiß wie ich diese Urlaubswoche überstehen soll.
Dabei ist das doch etwas worauf sich andere das ganze Jahr freuen. Ich sollte dankbar sein aber ich kann das einfach nicht fühlen. Andere machen das einfach so und ich Stelle mich so an.
Stattdessen bin ich froh wenn ich weinen kann, das lenkt etwas von den permanenten Panikgefühlen ab. Seit Tagen kann ich sonst nichts außer diese latente Panik in mir drin spüren.
Auch Ablenkung hilft kaum. Ich mache dann halt irgendwas aber werde das Gefühl von Unruhe und Angst einfach nicht los. In mir dreht sich alles.
Meine letzte Hoffnung ist, dass sich das legt sobald wir unterwegs sind.

Falls jemand sich das bis hier hin durchgelesen hat, kennt ihr das? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich würde mich über Erfahrungen, Austausch und Tipps freuen. Und ansonsten tut es einfach schon mal gut, sich das von der Seele zu schreiben.

Ganz liebe Grüße,

Sommergewitter

Gestern 11:29 • 01.08.2025 x 1 #1


19 Antworten ↓


@Sommergewitter
Du bist nicht alleine dort dein Freund kennst du und er ist doch bei dir . Darf ich fragen wohin es geht und wie lange ihr fliegt ?

A


Übermorgen Flugreise und schon viel Panik seit Tagen

x 3


@Panda4
Hallo Panda4,
Wir fliegen nach Sizilien und der Flug geht knapp 3 Stunden. Ich versuche mir auch zu sagen, dass es schlimmere Umstände gibt. Es ist ein Kurzstreckenflug und ich habe auch extra in der Nähe unseres Flughafens ein Hotel gebucht damit es möglichst komplikationslos geht.
Ich möchte mich so sehr auf die Zeit mit meinem Freund freuen und ärgere mich selbst, dass ichs nicht kann und zwanghaft nur das negative sehe. Vernünftige Gedanken fallen so schwer bei Panik.

Meiner Meinung nach solltest du dich selber nicht auch noch unter Druck setzen. Die Angst macht dir bereits genug zu schaffen. Könntest du dich evtl. Ein wenig ablenken?
Ich kann dich sehr verstehen das du auf alles vorbereitet sein möchtest . Aber es geht nicht immer alles.
Du hast bereits eine Unterkunft in der nähe des Flughafens das ist doch eine prima Erleichterung. Und mit Händen und Füssen kann man sich immer irgendwie verständigen und es ist Ferienzeit das heißt es sind bestimmt viele Urlauber da die irgendwie helfen könnten . Du hast doch bestimmt ein Handy somit könntest du jederzeit zuhause jemanden anrufen denn du kennst .
Ich würde mich sehr für dich wünschen das wenn ihr am Urlaubsort da seid das du denkst . Und wegen das hier habe ich mich Tage/ Wochenlang sorgen gemacht .
Und genieße und sehr stolz auf dich sein kannst das du der bestimmer bist nicht die Angst oder die Panikattacke.
Ich mache mir immer schöne Musik aufs Handy einfach um abzuschalten. Oder
andere Menschen beobachten was die so mache ( das hilft mir oft) .
Wie lange seid ihr im sonnigen Süden?

Sizilien ist schön
Flieg mal nach Pantelleria rüber

Für den Flug könntest du dir vom Hausarzt Tavor oder etwas ähnliches verschreiben lassen. Dann wäre die Angst schon mal weniger.Gut, die Zeit ist jetzt natürlich knapp wenn der Flug morgen geht, aber vielleicht hast du ja noch Glück.

@Bingo
Ist bestimmt super schön. Habs gerade bei Maps angesehen. Mal eben noch da rüber fliegen ist für mich wahrscheinlich nicht so einfach drin aber ich werde versuchen, Sizilien etwas zu genießen.

@cathy79
Hallo Cathy! Ich habe morgen einen Termin bei meiner Hausärztin und das wäre dann auch meine Frage an sie. Ob sie mir irgendwas verschreiben kann. Vielleicht hilft es schon zu wissen, dass man etwas dabei hat.

Hi Sommergewitter,
Kenne das sehr gut, ich habe furchtbar Angst vorm fliegen und fühle mich oft Unwohl im Urlaub. Das klingt vielleicht banal, gerade bei der Stärke und Ausprägung der Angst, aber hast du es mal mit Baldrian versucht? Also wirklich mal so 3-4 Stück über den Tag verteilt (natürlich je nach Art und Packungsbeilage). Ist natürlich pflanzlich und ballert nicht so wie z.B Tavor aber ich finde dass es manche Tage etwas erträglicher macht.
Vielleicht hat der Hausarzt ja aber noch eine Idee. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe ihr könnt euren Urlaub genießen️

Es ist zwar jetzt zu spät, aber ich hätte an deiner Stelle mit einem Urlaubsziel in der Nähe angefangen, das ohne Flug erreichbar ist.

@sensibelchen98
Hallo Sensibelchen,
Tut mir leid dass es dir auch oft so geht. Eigentlich soll Urlaub der Erholung dienen und nicht noch mehr Stress verursachen.
Baldrian wäre ne Idee. Gibt's sicher rezeptfrei aus der Apotheke. Ob das kurzfristig hilft müsste ich dann ausprobieren. Meistens soll man pflanzliche Wirkstoffe ja schon einige Zeit vorher nehmen.

@Schlaflose
Ich habe letztes Jahr zur gleichen Zeit Urlaub am Bodensee gemacht. Die Zugfahrt dauerte 11 Stunden und wir waren 10 Tage dort. Es hat damals besser geklappt obwohl die Reise deutlich länger gedauert hat. Aber war innerhalb Deutschlands und ich kannte das Ziel bereits (eine Familienunterkunft). Und es war ein Zug, kein Flugzeug.
Und nun dachte ich halt, der nächste Schritt ist jetzt, dieses Jahr mal ein kleiner Flug innerhalb Europas. Mein Freund fand Sizilien dann ansprechend weil Meer, Strand und Sonne und da war er noch nicht. Also dachte ich, warum nicht.
Im Nachhinein hätte ich gerne einige Sachen anders geplant was unsere Unterkunft betrifft, aber vor einem halben Jahr als wir gebucht haben, habe ich nicht so weit gedacht. Bzw.war noch guter Dinge weil's ja noch so weit weg war. Aber nun wird's ernst.

@Sommergewitter
Du schaffst das

Zitat von Sommergewitter:
@Bingo Ist bestimmt super schön. Habs gerade bei Maps angesehen. Mal eben noch da rüber fliegen ist für mich wahrscheinlich nicht so einfach drin ...

Der Flug selbst ist sehr kurz, du müsstest aber in der Nähe von Palermo sein.

Oh wie wunderbar
Du fliegst in meine Heimat
Ich wünsche Dir wunderschöne Ferien und hoffe du kannst sie so richtig genießen und Sizilien so richtig in dich aufnehmen
Wunderschön dort und was du da unbedingt machen musst ist Orangen Essen die sind ja von da weltweit bekannt und einfach grandios

Bitte hab keine Angst du wirst alles gut schaffen auch den Flug und zur Not kannst du dir ja ein notfallmedi geben lassen was dich beruhigt
Lass dir auf keinen Fall von deiner Angst den Urlaub kaputt machen oder vermiesen

Du bist viel stärker als deine Angst vergiss das nie

Geh zum Hausarzt, schildere ihm dein Problem. Der verschreibt dir dann ein starkes Beruhigungsmittel, das du am besten jetzt schon anfängst und dann in sediertem Zustand, die Reise wahrscheinlich schlafend erleben wirst. Ja, eine Reise oder ein Flug soll eigentlich zur Erholung dienen, aber wenn man weiß, daß es Hyperstress für einen ist, sollte man auch nicht verreisen. Bin früher immer sehr gerne geflogen, war wie Busfahren für mich und Turbulenzen haben mir Spaß gemacht, inzwischen bin ich aber so krank, daß mir selbst von kurzen Autofahrten schlecht wird, also lasse ich es und mache mich so nicht noch kränker.

Die Trauben auf Pantelleria sind ein Genuss. Sowas kriegste hier nicht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sommergewitter:
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Hausärztin und das wäre dann auch meine Frage an sie. Ob sie mir irgendwas verschreiben kann.

Das wird sie bestimmt. Ich hoffe du hast einen schönen Urlaub!

Zitat von Sommergewitter:
Dabei ist das doch etwas worauf sich andere das ganze Jahr freuen.

Da solltest du den Druck rausnehmen. Du empfindest es halt gerade nicht so und das ist in Ordnung und bei einer Angststörung eher normal. Mit Baldrian wirst du da so kurzfristig nicht viel ausrichten können. Tavor hilft in der Regel sehr zuverlässig, allerdings muss es richtig dosiert sein. Nicht zu viel nicht zu wenig, das wird dir deine Ärztin sagen.

@Sonja77
Hallo Sonja,
Lieben Dank für deinen Zuspruch.
Ich wünsche mir sehr, dass ich dort etwas zur Ruhe kommen kann und ich dort nicht die ganze Zeit auf dem gleichen Stresslevel bin wie hier gerade. Ich hoffe, Sonne, Meer und alles drumherum lassen mich meine unruhe etwas vergessen.

@Windy
Da ich zuvor seit 20 Jahren schon nicht mehr geflogen bin, ist das für mich quasi der Testflug. Und ich merke seit einer Woche, dass mich die Vorstellung schon ganz krank macht. Alleine das reicht mir um wahrscheinlich danach nicht nochmal in ein Flugzeug zu steigen aber diesen Flug kann ich nun nicht mehr rückgängig machen.
Zug und Auto gingen bei mir bisher. Ich reise generell nicht so gerne aber habe es immer ohne super große Panik überstanden.
Ich habe heute Mittag den Termin bei der Ärztin. Mal schauen was die mir sagt.


@silberauge
Ja das stimmt. Druck macht es auch nicht besser. Ich mache mir auch schon wieder Druck, dass ich es ja genießen muss und habe Angst dass ich die ganze Woche wie ein Häufchen Elend da sitzen werde. Es ist nicht so einfach wenn der Kopf sich alle möglichen Szenarien ausmalt wie es einem da gehen wird. Ich weiß, es ist kontraproduktiv und weiß trotzdem nicht, wie ich es ausstellen kann.

@Bingo
Das klingt schon verlockend. Bin aber erstmal in Catania.


Bin natürlich schon wieder seit 6 Uhr früh wach mit Bauchgrummeln, Zittern und einem schweren Kopf.
Leider habe ich diese Woche schon Urlaub, daher viiiiel Zeit um mich verrückt zu machen. Es wäre so viel sinnvoller gewesen, direkt nach der Arbeit in einen Flieger zu steigen.. naja mit der Erfahrung lernt man, nicht wahr?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore