Pfeil rechts

Mandarine
Guten Morgen!

Mein Mann hat mich gestern zum Hausarzt begleitet, dort sollte und wollte ich endlich einmal meine Angstsituation (er-)klären. Es stimmt schon: Was kann ich denn verlieren, wenn ich dem Arzt erzähle, wie es mir geht. Mehr als nach Hause schicken kann er mich ja nicht. Ich muss dazu sagen, dass gerade Hausärzte oftmals überfordert waren, wenn ich von meinen Ängsten berichtet habe. Deshalb war mir schon etwas mulmig, als ich gestern im Wartezimmer saß.
Tja, was soll ich sagen: Der Arzt hat mir nun zu einer Therapie geraten und mir eine Überweisung zum Neurologen/Psychologen mitgegeben. Er gab mir die Nummer einer Neurologin, zu der ich mal gehen soll und die sich wohl gut mit Angsterkrankungen auskennt.
Ich war schon einigermaßen platt, wie verständig der Arzt reagiert hat und fühlte mich gestern wirklich ernstgenommen. Werde nun einen Termin bei der Neurologin ausmachen.

Meine Fragen zum Schluss: Habt ihr mit Psychologen gute Erfahrungen gemacht und habt ihr das Gefühl Euch wird geholfen und ihr werdet verstanden? Wann habt ihr die ersten kleinen Erfolge gespürt?

Liebe Grüße,
Mandarine.

01.07.2008 08:41 • 02.07.2008 #1


8 Antworten ↓


Melanie29
Hallo Mandarine
ich bin erst seit Nov.07 zur Diagnose Panik und Angststörungen gekommen.
Ich habe dann einen Zettel mit Psychologen aus der Stadt und Umgebung bekommen.Ich habe fast alle durch Telefoniert,viele Absagen und keine termine oder aber auch das sich keiner meldete.
Dezember bekam ich aufeinmal einen Anruf von ner Therapeutin(mit Entspannungsverfahren)die mir sagte ich könnte mal zu sowas wie nem Vorgespräch kommen und wow die brachte mich dazu zu reden*gg*
Ich weis nicht ich habe direkt ein Gutes Gefühl bei Ihr gehabt und ich bekam noch im laufe der nächsten zwei Monate Vorgespräche.Es klappt wunderbar mit ihr(auch wenn ich sie manchmal*grrrr*),aber es ging echt schnell(ich bin da echt dankbar).
Wir mussten nen Antrag bei der Krankenkasse stellen und seither bekomme ich fast wöchentlich nen Termin(falls nix bei mir oder ihr ist).Ich bin sehr zufrieden gerade weil sie mich auch mal Stopt wenn ich nicht aufhören kann zu reden(was mich manchmal echt nervt)aber es ist ne menge aufzuarbeiten und seit ihr fließt es aus mir heraus
Ich weis aber von einigen das es nciht so leicht ist jemanden zu finden mit dem es auf anhieb klappt oder mit dem man sich versteht.
Ich sag ja irgendwie hab ich verdammtes Glück gehabt und ich bin echt dankbar.
Lg Melanie

Dein Gefühl wird dir sagen ob es der/die richtige/r therapeut/in ist und deswegen gibt es diese Vorgespräche.

01.07.2008 10:18 • #2


A


Überweisung zum Psychologen bekommen und Frage

x 3


Mandarine
Danke für Dein Posting.
Ich habe gerade versucht, einen Termin zu bekommen. In 2 Monaten kann ich dort auflaufen. Wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so lange dauert...
Bin auf das erste Gespräch gespannt.

Die Mandarine.

01.07.2008 13:47 • #3


T
hallo
2 Monate ist nicht wirklich lange ich selbe habe damals schon 3 Monate gewartet ich kenne Leute die haben bis zu einem halben Jahr auf Platz gewartet.



LG.Tini

01.07.2008 14:02 • #4


S
naja, 2 monaten sind objektiv nicht lange, aber wenn man sich dazu durchgerungen hat, hilfe zu suchen und anfangen möchte, ist man ungeduldig - da können 2 monate subjetiv eine ewigkeit sein.

aber auch diese zeit kann man nutzen, indem man sich mit dem thema, seinen gefühlen und gedanken schon mal ein bisschen auseinandersetzt.

viel glück für die therapie!

01.07.2008 14:06 • #5


ZZerRburRuSs
Hallo Mandarine

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Hausarzt

Er hat dich ja schon direkt zu jemandem geschickt der sich mit Angst und co auszukennen scheint .

Beim Psychologen erzählst du dann alles nochmal wie bei deinem Hausarzt und beantwortest ihm auch die Fragen die er stellt , am aller besten ohne etwas zu beschönigen oder zu verschweigen ! (dir sollte nichts peinlich sein!)

Dann kann der Psychologe dich und deine Angst am besten einschätzen und dir somit auch am besten helfen .

Auf jeden Fall sollte er dir eine Therapie vorschlagen . Wenn dich jemand nur mit Medikamenten abspeisen möchte ist das ein guter Grund einen seiner Kollegen zu besuchen

NA, und dann machst du dich auf Therapeuten suche
Es gibt sehr lange Wartezeiten , aber das sollte dich nicht abschrecken , kürzer werden sie bestimmt erstmal nicht , also nicht warten !

Den Therapeuten schaust du dir dann an und entscheidest nach Gefühl .
Hier kannst du dazu auch ein bischen schmökern .
http://www.therapie.de/psyche/info/frag ... en-finden/

alles gute ZZ

01.07.2008 14:16 • #6


TheSaint
2 monate wartezeit sind gar nix... bei guten therapeuten wartest du manchmal 6-12 monate sogar. wichtig ist, dass du dir nen therapeuten raussuchst der psychologischer psychotherapeut is. meiner meinung nach auf jedenfall - von psychiatern etc. die therapie anbieten halte ich nicht so viel. außer sie haben besagte zusatzausbildung.

du kannst die zwei monate aber auch zum beispiel damit überbrücken, dass du bei mehreren psychologen vorbeischaust und probesitzungen nutzt. die kriegt man in der regel auch ohne längere wartezeit und du kannst dir jemanden suchen, der vielleicht sogar sympathischer is und besser zu dir passt.


viel erfolg und lg

01.07.2008 19:18 • #7


C
....ich habe schon alles durch bin momentan in einer tagesklinik sowohl bei psychologen als auch bei psychiatern ich muss sagen: bei denen fühle ich mich manchmal nicht sooo gut verstanden, mir hilft dort viel mehr der kontakt zu mitpatienten aber das kommt denke ich auch immer auf einen selber an, die psychologen wissen ja was sie tun. aber, je nachdem was für panik du hast, also bei panikattacken direkt soll die verhaltenstherapie sehr gute ergebnisse erzielen, man kann damit die angstzustände sogar ganz wegbekommen, deswegen versuche ich nun verzweifelt bei sowas einen termin zu bekommen, vll. würde dir das auch helfen ?
liebe grüße

01.07.2008 19:27 • #8


G
das mit der wartezeit war bei mir auch so habe nach empfehlung bei einem psyschologen angerufen (da war mir richtig mulmig da ich nicht wusste wie er reagiert) der sagte mir aBER das er alles zur zeit vergeben hat und hat mir nachdem ich ihm meine adresse hinterlegt hatte, mir eine ganze liste mit adressen und telefon nr zugeschickt. na danke dachte ich mir da dabei und fing erst mal an alles zu streichen was nicht in frage kommt
ja dann hatte ich bei einigen angerufen (einigen? gut es waren fast alle), die versicherten mir aber dass es auch bei ihnen nicht ohne wartezeit geht somit hatte ich es dann gelassen.

lg gine

02.07.2008 14:31 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky