Pfeil rechts
34

Alessia1
Aktuell ist es so das ich trimipramin jeden zweiten Tag brauche. Ich weiß nicht warum aber am zweiten Tag kann ich immer gut schlafen. Ich hab jetzt nächste Woche einen Termin zum Hormonspiegel machen. Wenn da alles gut sein sollte weiß ich langsam nicht mehr weiter. Ich überlege wieder zur Therapie zu gehen aber frage mich auch was das bringen soll. Ich hab ja mittlerweile schon fast alles so gut runter gefahren wie es geht. Ich war heute in der Natur und Entspannungsübungen mache ich auch zwischendurch.

23.06.2022 22:33 • x 1 #21


Schlaflose
Was mir in der schlimmsten Zeit sehr gut geholfen hat war, als ich anfing regelmäßig zu joggen. Ich tat es, nachdem ich gelesen hatte, dass das bei Schlafstörungen und leichten bis mittleren Depressionen so gut hilft wie ein AD. Man muss es regelmäßig 3-4 Mal die Woche für mindestens 30 Minuten machen. Man sollte ins Schwitzen kommen, aber nicht außer Puste sein. Und nicht am späten Nachmittag oder abends, weil es aufputscht. Der Körper muss Zeit haben, um wieder runterzufahren.

24.06.2022 06:12 • x 3 #22


A


Trimipramin zum Einschlafen

x 3


Nora5
Zitat von Schlaflose:
Was mir in der schlimmsten Zeit sehr gut geholfen hat war, als ich anfing regelmäßig zu joggen. Ich tat es, nachdem ich gelesen hatte, dass das bei Schlafstörungen und leichten bis mittleren Depressionen so gut hilft wie ein AD. Man muss es regelmäßig 3-4 Mal die Woche für mindestens 30 Minuten machen. Man sollte ins Schwitzen kommen, aber nicht außer Puste sein. Und nicht am späten Nachmittag oder abends, weil es aufputscht. Der Körper muss Zeit haben, um wieder runterzufahren.

Mega toll, dass Du so diszipliniert bist und das so umgesetzt hast! Habe ich ganz genauso gelesen, der Puls muss mindestens dreimal die Woche hoch, eine halbe Std. minimal

25.06.2022 23:32 • x 2 #23


Schlaflose
Zitat von Nora5:
Mega toll, dass Du so diszipliniert bist und das so umgesetzt hast! Habe ich ganz genauso gelesen, der Puls muss mindestens dreimal die Woche hoch, eine halbe Std. minimal

Mache ich immer noch, seit 25 Jahren. In den Wintermonaten Joggen, Walken und Crosstrainer im Studio. Im Sommer hauptsächlich Schwimmen und Fahrradfahren.

26.06.2022 05:56 • x 1 #24


aldia249
Hallo allessia, ich möchte mich jetzt doch mal an dieser Stelle einklinken. Bei mir ist es tatsächlich seit Wochen genauso, mal besser und mal schlechter, aktuell Gott sei Dank wieder besser.
Ich leide seit meiner Jugend massiv an Hormonproblemen. Vor einigen Wochen hatte ich einen Termin beim Arzt, bei dem verschiedene Testungen gemacht wurden (u.a. auch mit Hormongabe). Seitdem habe ich den Schmarrn verstärkt und ich glaube definitiv an einen Zusammenhang. Bin mit der Periode aktuell seit ca. vier Monaten überfällig und spüre allerdings, dass es jetzt kurz vor den Tagen ist. Ich habe ua. einen Progesteronmangel. Da dieses ja als das Ruhehormon angesehen wird, wird das nach meiner Einschätzung in meinem Fall damit zu tun haben.
Der Zusammenhang zwischen Hormonen und schlaf ist definitiv wissenschaftlich bestätigt, daher könnte es auch bei dir zutreffend. Allerdings ist das mit Testungen immer so eine Sache, da immer nur Momentaufnahmen erfasst werden können und das Progesteron sehr schwankt, was bedeutet, dass man es in jedem Fall je nach Zyklusphase beurteilen muss, was in der Regel aber nicht passiert, da so lange etwas in der Norm ist, es von vielen Ärzten als normal angesehen wird. Vielleicht kannst du dich mal über Progesteronmangel und Östrogendominanz informieren und etwas selbst einlesen. Wie sieht es bei dir sonst hormontechnisch aus?
LG

26.06.2022 06:39 • x 1 #25


aldia249
Zitat von Alessia1:
Aktuell ist es so das ich trimipramin jeden zweiten Tag brauche. Ich weiß nicht warum aber am zweiten Tag kann ich immer gut schlafen. Ich hab jetzt ...

Kleiner Nachtrag: Trimipramin hat eine Halbwertszeit von 24 Stunden. Evtl liegt es daran.

26.06.2022 06:40 • #26


aldia249
Zitat von aldia249:
Kleiner Nachtrag: Trimipramin hat eine Halbwertszeit von 24 Stunden. Evtl liegt es daran.


Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem: weniger Schlafbedürfnis in den Sommermonaten, Hormone psychische Fokussierung auf das Problem... Zumindest bei mir:) evtl bei dir auch.

26.06.2022 06:41 • #27


Alessia1
@aldia249 bei mir ist es so das ich seit mehreren Monaten extreme zyklusschwankungen habe. Mein Zyklus geht dann bis zu 60 Tagen. Woran genau das liegt weiß ich nicht. Ich war bei meiner Frauenärztin und habe da mönchspfeffer bekommen. Das nehme ich nun seit ca einer Woche kontinuierlich. Das hat mir allerdings nicht gereicht als Antwort, daher habe ich für Mittwoch bei einem anderen Arzt einen Termin für einen Hormonspiegel. Ich kann mir vorstellen, dass die Hormone da evtl. Was mit zutun haben, der Hauptgrund aber vielleicht doch Stress war. Zumindest dieses 3 Tage am Stück nur zwei Stunden schlafen können. Ich hatte da richtig gemerkt wie unruhig ich war und das mein Körper nicht runterfahren konnte.

Seit 5 Tagen nehme ich jetzt noch Lasea. Das ist ein pflanzliches mittel gegen Unruhe und Schlafstörungen. Ob das jetzt hilft kann ich nicht sagen aber ich kann seit drei Nächten ohne trimipramin schlafen, und das sogar relativ gut. Ich hab wieder Tiefschlagphasen in denen ich auch richtig träume. Ich hab das Gefühl es kommt langsam wieder alles in die Gänge, will mich aber noch nicht zu früh freuen. Ich bin aber auch sehr vorsichtig gerade was Stress angeht und passe auf das es nicht zu viel wird.

27.06.2022 12:23 • x 1 #28


M
@Nora5 darf ich fragen, wie lange das Trimipramin bei dir gebraucht hat, bis du schlafen konntest. Ich nehme es seit Dienstag und kann damit nur einschlafen aber wache jede Nacht alle zwei Stunden auf

03.07.2022 07:22 • #29


Schlaflose
Zitat von Melanie-:
@Nora5 darf ich fragen, wie lange das Trimipramin bei dir gebraucht hat, bis du schlafen konntest. Ich nehme es seit Dienstag und kann damit nur einschlafen aber wache jede Nacht alle zwei Stunden auf

Trimipramin wirkt sofort fürs Schlafen. Es wird ja auch als Bedarfsmedikament genutzt. Einschlafen können und nur alle 2 Stunden wach werden ist doch gut. Ich betrachte so etwas als einen sehr guten Schlaf und das seit 23 Jahren mit schlafanstoßenden ADs Aber wenn du jetzt das Quetiapin dazunimmst, wird es vielleicht besser.

03.07.2022 10:11 • x 2 #30


M
@Schlaflose deswegen also dein Name es ist halt lästig wenn man keine Nacht seit Ewigkeiten durchschlafen kann...

03.07.2022 11:21 • #31


Schlaflose
Zitat von Melanie-:
@Schlaflose deswegen also dein Name es ist halt lästig wenn man keine Nacht seit Ewigkeiten durchschlafen kann...

Ich konnte noch nie durchschlafen, seit ich denken kann. Schon als Kind wachte ich jede Nacht mindestens 5 Mal auf Das ist für mich die Normalität.

03.07.2022 11:43 • #32


M
@Schlaflose bist du dann auch richtig wach und es dauert ewig bis du einschläfst?

03.07.2022 11:57 • #33


Meteora
Ich finde, Trimipramin wirkt gut zum Einschlafen. Und auch zum Durchschlafen. Falls du es mal einige Wochen lang brauchst, mach dich nicht verrückt. Das ging mir auch so. 2020 hatte ich eine Phase von drei Monaten, wo die Schlafstörungen so schlimm waren, dass ich auch mit diesem Mittel erst um 4 eingeschlafen bin. Aber das war bisher die einzige Phase seit Beginn der Schlafstörungen vor 4 Jahren. Ich habe auch Einschlafzuckungen gehabt, wogegen es super geholfen hat. Es entspannt einfach. Mittlerweile nehme ich es nur noch bei Bedarf, wenn ich einfach nicht müde werde.

03.07.2022 18:30 • x 1 #34


Schlaflose
Zitat von Melanie-:
@Schlaflose bist du dann auch richtig wach und es dauert ewig bis du einschläfst?

Richtig wach ja. Wenn alles gut läuft, schlafe ich nach 5-10 Minuten wieder ein, aber es gibt auch schlechte Phasen, wo es länger dauert oder manchmal auch gar nicht mehr geht. Wenn ich in so einer Phase bin, erhöhe ich die Dosis von meinem AD, bis es sich wieder stabilisiert. Und im Notfall nehme ich Schlaftabletten dazu.

04.07.2022 06:21 • #35


M
@Schlaflose darf ich dich fragen, was für Antidepressiva du nimmst?

04.07.2022 12:33 • #36


Schlaflose
Zitat von Melanie-:
@Schlaflose darf ich dich fragen, was für Antidepressiva du nimmst?

Doxepin.

04.07.2022 13:11 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Alessia1
Also bei mir geht es mit dem schlafen aktuell wieder so wie vorher.
Ich nehme ja seit einigen Tagen lasea. Ob es daran liegt weiß ich nicht aber nach 4 Tagen lasea konnte ich trimipramin weglassen.
Ich habe den Stress aber auch maximal reduziert, unternehme viel draußen und bin weniger am Handy. Ich schlafe seit mehreren Tagen nur noch bei meinem Freund, wo es ruhiger ist als zuhause bei meiner Familie.
Ich denke mal da kommt eins zum anderen was den guten Schlaf begünstigt.

04.07.2022 18:46 • x 1 #38


M
@Schlaflose das wollte mir meine Ärztin auch schon verschreiben, ist das besser wie Trimipramin? Ich habe es dann nicht genommen, weil ich immer versucht habe ohne Medikamente klar zu kommen. Aber im Moment schaffe ich das nicht mehr

05.07.2022 06:01 • #39


Schlaflose
Zitat von Melanie-:
@Schlaflose das wollte mir meine Ärztin auch schon verschreiben, ist das besser wie Trimipramin? Ich habe es dann nicht genommen, weil ich immer versucht habe ohne Medikamente klar zu kommen. Aber im Moment schaffe ich das nicht mehr

Das kann man so nicht sagen, ob es besser ist. Es hängt individuell davon ab, was bei einem selbst besser anschlägt. Bei mir hat Trimipramin mit 100mg 0 Wirkung gehabt, genauso wie andere schlafanstoßende ADs wie Opipramol, Trazodon und Mirtazapin. Die einzigen, die bei mir anschlugen waren Amitriptylin und Doxepin. Das Ami hat aber nach ein paar Jahren die Wirkung verloren, deswegen habe ich nach Versuchen mit den anderen ADs zu Doxepin gewechselt. Das wirkt nach 14 Jahren immer noch.

05.07.2022 06:09 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann