App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ihr lieben ich habe ein massives Problem. Ich habe meine beste Freundin vor 2 Wochen tot in ihrer Wohnung gefunden. Seitdem geht es mir extrem schlecht ich bin dauerhaft angespannt. Habe ständig Panikattacken habe ständig Muskelschmerzen (chronisch durch frühere Panikattacken) und fühle mich als würde ich verrückt werden ich denke viel nach habe selber Angst einfach umzukippen oder krank zu werden . Ich habe früher schon Panikattacken gehabt das ist in dem Sinne nix neues allerdings war ich knapp 10 Jahre angstfrei da ich wenig Stress hatte und diese ganze Situation ist natürlich extrem Stressig und belastend meint ihr das ich als Panikpatient bzw mit der Vorgeschichte normal darauf reagiere bzw sich das dadurch normal äußert ich habe wirklich extreme Angst das es alles wieder von vorne los geht und ich das alles von vorne durchmachen muss . Habt ihr ähnliches erlebt oder könnt ihr das nachvollziehen? Liebe Grüße ich bin dankbar über jeden Rat

Heute 19:17 • 26.10.2025 x 3 #1

12 Antworten ↓

Bild nur für Mitglieder

A

Triggerwarnung Freundin tot gefunden Angst

x 3

@renenee erst mal mein Beileid zu deinem Verlust ️‍ ich kann mir gut vorstellen dass das traumatische Ereignis deine alten Symptome wieder getriggert hat. Das alles wieder von vorne los geht glaube ich weniger, aber du musst jetzt schauen dass du mit Hilfe von Therapie das Ereignis aufarbeitest. Das ist ja keine 0815 Situation die man jeden Tag erlebt. Bist du denn in Therapie? Ich weiß nicht ob es hier viele gibt die ähnliches erlebt haben, aber ich denke eher weniger.

@Sonnenzauber ich kriege den Anblick nicht mehr aus dem Kopf wie ich sie gefunden habe ich bin zum Glück in Psychologischer Behandlung aber auch schon länger. Aber diese Situation ist sehr schwer und hat mich richtig umgehauen. Und da ich schon ewig diese Gefühle nicht mehr hätte und diese Panik Angst ect ist es halt als würde es alles wieder los gehen . Danke für dein Antwort

@renenee ist sie denn eines natürlichen Todes gestorben? Im Moment sterben viele Menschen weiß gar nicht warum das so ist aber fällt mir extrem auf.

@renenee erstmal mein aufrichtiges Beileid für dich

ich kann das sehr gut nachvollziehen.. Ich habe meinen besten Freund vor über 10 Jahren an einem plötzlichen herzstillstand verloren. Viel zu früh.. seitdem habe ich eine generalisierte Angststörung und eine Herzneurose/Herzangst entwickelt. Es ist gut, dass du in psychologischer Behandlung bist. Was wirklich hilft kann ich dir leider nicht sagen.. Ich glaube mittlerweile, dass nur die Akzeptanz des Todes meine Ängste verschwinden lassen würde. Aber so weit bin ich leider noch lange nicht.. bei dir ist das ganze erst zwei Wochen her. Gib dir etwas Zeit, ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht

Zitat von Sonnenzauber:
Im Moment sterben viele Menschen weiß gar nicht warum das so ist aber fällt mir extrem auf.

Finde ich in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt total unangebracht.. das hilft jetzt überhaupt nicht dabei weniger Angst zu haben.

@Afraid stimmt du hast recht war sehr unüberlegt das zu schreiben. Ich kenne es ja selber von früher.

@Afraid danke, ja es ist schwer ich versuche mich zusammen zu reißen aber es ist wirklich ein Rattenschwanz ich bekomme eine Panikattacke dadurch verstärkte Nacken/Schulter Schmerzen durch das Adrenalin ect und dadurch wieder eine Attacke. Ich kann nicht aufhören nachzudenken das kommt automatisch ich bin nur am routieren. Dienstag ist Beerdigung ich hoffe das ich dann irgendwie etwas runter komme . Das alles ist einfach zu viel für mich muss ich ehrlich sagen Mann hat das Gefühl es wird Körper und Geist alles zu viel danke das du deine Erfahrungen mit mir und teilst es tut gut zu wissen daß mann zumindest nicht alleine ist ️ ️ ist halt alles schwer liebe Grüße

@renenee
Aufrichtig Beileid.
Es ist schlimm zu lesen was du erlebt hast. Ich denke das es einfach zeit braucht das alles irgendwie zu verarbeiten. Du hast denn Vorteil das du in Behandlung bist .
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und Gedult.

@renenee

ich habe vor Jahren auch einen Freund tod in seiner Wohnung gefunden. Bei ihm brannte zwei Tage Tag und Nacht das Licht aber er hat nicht geöffnet, da bin ich durchs Fenster eingestiegen.
Es hat mich noch lange Verfolgt ihn so zu sehen. Heute denke ich mehr an die lustigen Begebenheiten die unsere Freundschaft ausmachten und vermisse ihn auch manchmal noch sehr. Er war ein Buddy, ein Freund mit dem man hätte Pferde stehlen können. Es tut mir Leid das du diese Erfahrung gemacht hast Behalte die schönen Erinnerungen sie verdrängen mit der Zeit die schlimmen.
Viel Kraft für die nächste Zeit

@Kara-velle vielen Dank für die lieben Worte, ich Versuche es ich denke es ist einfach alles zu viel im Moment und Körper Geist reagieren entsprechend. Ich war schonmal an den Punkt an dem ich ziemlich fertig war und kaputt. Irgendwie habe ich es mit der Zeit geschafft da raus zu kommen . Ich hoffe das es auch dieses Mal so sein wird das einfach die Zeit mir hilft damit klar zu kommen. Und solange heißt es irgendwie durchhalten und weiter machen ich kann mich nicht hängen lassen . Ich glaube das wäre der falsche Weg . Aber diese Texte hier helfen mir unglaublich dein Verlust tut mir leid ich fühle mit dir wenn Mann sowas erlebt hat . Ist es schwer das zu verarbeiten aber es ist schön zu hören das du die negativen Erkenntnisse mit positiven Gedanken an deinen Buddy ersetzen könntest und dir das geholfen hat ️ danke für deinen Text . Lg

@renenee

Trauer braucht Zeit und ich glaube sie kommt wie Wellen, erst die Starken die einen fast umreißen die aber mit der Zeit immer flacher anlanden. Nein, sich hängen lassen ist keine Lösung du wirst eine Bessere finden.
LG
Kara

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore