Zitat von Schlaflose:Zitat von Yasmon:Also habe ich das mit meiner Therapeutin besprochen und sie empfahl mir stattdessen Trazodon. Gesagt, getan - ich bin in die Apo gegangen und haben mir diese geholt.
Ist deine Therapeutin denn auch Ärztin, dass sie dir das empfehlen kann? Oder wer hat es dir denn verschrieben und dir diese viel zu Anfangsdosis vorgegeben?
Trazodon ist ein sedierendes AD und wird in erster Linie bei Depressionen und Ängsten verschrieben, wenn auch noch Schlafstörungen bestehen. Wenn man nicht schon vorher ein AD mit gleicher Wirkungsweise genommen hat, sollte die Anfangsdosis 25mg betragen, die man ein paar Tage nimmt und wenn die Nebenwirkungen nachlassen um weitere 25mg erhöht, bis man bei der Menge angelangt ist, die man dauerhaft nehmen soll.
Du musst schon etwas Geduld haben und die Nebenwirkungen hinnehmen, bis dein Körper sich vollständig dran gewöhnt hat. Das kann 2-4 Wochen dauern. Und dann erst setzt die positive Wirkung ein.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, meine Therapeutin ist auch Ärztin und versucht mit mir eine Lösung zu finden. Ich habe ihr bescheid gesagt und sie bat mich noch ein paar Tage es zu versuchen. Doch leider wird es als schlimmer anstatt besser. Ich habe auch mittlerweile eine richtige Abneigung gegen diese Tabletten.
Sie sagte mir sobald es nicht besser oder schlimmer wird, soll ich mich nochmal melden. Dann schauen wir nach einer Alternative.
Es ist auch blöd, das die Tabletten eine schlaffördernde Wirkung haben, da ich egal wann und wo immer schlafen kann und generell ziemlich oft müde bin.
Daher haben mit die Citalopram auch so gut gefallen. Die haben mich aktiv gemacht.
Ich schaue mal was daraus wird.
Zitat von Vennezia:Hey
Ich kenne ähnliche Symptome von Opipramol bei mir. Ich habe für mich gelernt, dass ich Medikamente sehr, sehr langsam einschleichen muss, denn diese oft extremen Nebenwirkungen am Anfang machen mir auch große Probleme in Sachen Angst und Panik.
Ich habe mich deshalb auch sehr, sehr lange gewehrt, überhaupt Medikamente zu nehmen, denn nach der Ersteinnahme hatte ich oft so eine Angst vor den Medis, dass ich nichts mehr angefasst habe.
Zum Glück habe ich aber inzwischen einen medizinisch versierten Partner an meiner Seite und eine Freundin, die es mit dem sehr langsamen Einschleichen von Opipramol auch geschafft hat und die mir zur Seite stand in der Anfangszeit. Heute bin ich froh, dass ich dieses Medikament nehme!
Bei der ersten Einnahme habe ich mal ganz mutig gleich 50mg genommen. Böser Fehler, das war mir auch zuviel. Ich hasse dieses extrem sedierte, benommene Gefühl und ich hatte ständig den Drang, die Zähne aufeinander zu beissen. Am nächsten Tag hatte ich den totalen Hangover mit Kreislaufproblemen und Übelkeit!
Zum Glück hat mein Partner mich überredet, durchzuhalten und erstmal mit einer halben Tablette, also 25 mg weiter zu machen. Das hat deutlich besser funktioniert. Ich habe zwar die ersten zwei Wochen unheimlich viel geschlafen, aber ich habe gut geschlafen, durchgeschlafen, mich mal erholen können. Heute nehme ich mittags 25 mg und am Abend auch. Das ist eine geringe Dosis, aber es hilft mir schon sehr und ich vertrage es gut. Eine ganze Tablette auf einmal traue ich mich bisher allerdings noch immer nicht zu nehmen, auch wenn es garantiert inzwischen ginge.
Ich denke, so ca. 14 Tage dauert das Einschleichen auf alle Fälle und bei manchen Patienten kann es noch länger dauern, bis die Nebenwirkungen verschwinden. Aber wenn du es nur noch unter Panik nimmst und es nicht besser wird, ist es vielleicht nicht das Richtige für dich. Frag deine Ärztin doch mal, ob Opipramol für dich geeignet wäre. Gegen die Ängste hilft es mir wirklich gut und ich kann es gut in den Alltag integrieren. Dauert eine Weile, aber angstlösend wirkt es recht schnell und nach gut 6 Wochen hab ich auch die stimmungsaufhellende Wirkung gespürt.
Es ist nicht so, dass ich dadurch ein neuer Mensch geworden bin und gar keine Probleme mehr habe, aber es geht mir damit viel, viel besser.
Alles Liebe
Vennezia
Danke für deine Antwort. Opipramol habe ich mal als Erstes verschrieben bekommen von meinem Neurologen. Ist aber schon lange her. Bei denen hatte ich null Komma null Wirkung. Ich habe wirklich nichts davon gemerkt. Weder Nebenwirkungen, noch Müdigkeit oder ein anderes Gefühl. Daher kommen die für mich nicht mehr in Frage. Aber ich bin froh das sie dir helfe. Wenn man sein Medikament gefunden hat, dann hat man erstmal Ruhe. Aber ist anscheinend nicht so einfach