Pfeil rechts

Zuckerschote
Hallo.

Seit ca 7 Monate nehme ich Trazodon 25 mg zum einschlafen - die Tabletten haben mir bisher immer geholfen. Bisher habe ich die Tablette immer gegen 22:30 h genommen, bin um 8 aufgestanden und dann zur Arbeit.
Seit letzten Freitag arbeite ich erstmal auf Probe Vollzeit. Ich würde gerne die Frühschicht übernehmen. Die Schicht fängt um 6:30 h an. Um 4:50 h muss ich aus dem Haus. Die Tablette nehme ich gegen 22 Uhr ein (statt 25, 50 mg). Keine Chance, ich bleibe bis 2-3 Uhr wach. Nun meine Fragen: mach ich irgendwas falsch? Sollte ich die Tablette doch eher nehmen? Warum wirkt sie nicht?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

LG

20.06.2023 05:47 • 20.06.2023 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Zuckerschote:
Hallo. Seit ca 7 Monate nehme ich Trazodon 25 mg zum einschlafen - die Tabletten haben mir bisher immer geholfen. Bisher habe ich die Tablette immer gegen 22:30 h genommen, bin um 8 aufgestanden und dann zur Arbeit. Seit letzten Freitag arbeite ich erstmal auf Probe Vollzeit. Ich würde gerne die Frühschicht ...

Du kannst es erstmal mit einer weiteren Dosiserhöhung versuchen. Trazodon kann man ja bis 150mg nehmen. Ich hatte es auch mal versuchsweise, aber bei mir wirkte es bei 100mg gar nicht, weil ich schon ein stärkeres schlafanstoßendes AD gewohnt war, dessen Wirkung nach Jahren auch nachgelassen hatte. Wenn dir 25mg bisher halfen, ist die Wahrscheinlich groß, dass eine weitere Dosiserhöhung etwas bringt. Wenn nicht, kannst du dir für vorübergehend ein richtiges Schlafmittel verschreiben lassrn, bis du dich an den neuen Rhythmus gewöhnt hast. Schlafanstoßende ADs soll man übrigens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen nehmen.

20.06.2023 06:41 • #2


Acanthurus
Ja, nimm mal das Trazodon nicht zur Bettkante sondern früher. Da ist von der Dosis her noch Luft nach oben. Achte auch weiterhin auf eine ausreichende Schlafmenge. Das ist eine ziemliche Umstellung für den Körper wenn du vorher 9.30 Std. Schlaf hattest und jetzt nur etwas mehr als 6 Std.

20.06.2023 18:00 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf