Pfeil rechts

A
Hallöchen meine Lieben

Viele von euch kennen wahrscheinlich das typische Panik-Luftweggefühl (wie ich es in meinem Krankenhausprotokoll den Ärzten so schön beschrieb). Mich ärgert es im Moment ziemlich oft. Ich stehe quasi den ganzen Tag kurz vorm hyperventilieren. Nciht das ich das nicht aushaten könnte, aber es nervt halt sowas von. Vor allem wenn man gerade durch die Stadt läuft oder Spazieren geht... Mein Anliegen wäre für mich und für alle anderen die dieses blöde Mist-Gefühl auch kennen ein paar Tipps zu sammeln es einigermaßen einzudämmen. Bin schon mal gespannt auf eure Antworten ( Ich weiß der einzige Weg aus der Angst führt durch die Angst, aber ich brauche trotzdem ein paar Tipps zum beruhigen, weil ich sonst 24 Stunden am Tag so rumlaufen würde)

Liebe Grüße Angstnase

31.01.2011 22:09 • 02.02.2011 #1


12 Antworten ↓


B
Hallo Angstnase

Konzentrierte und bewusste Bauchatmung:

Tief durch den Mund in den Bauchraum einatmen
Die Luft etwa eine Sekunde anhalten (im Bauch behalten)
Dann langsam durch die Nase wieder ausatmen

Viele Grüsse, Der Beobachter

01.02.2011 12:16 • #2


A


Tipps gegen 'Luftweggefühl' :)

x 3


A
Dankeschön Ich habe bisher immer nur die Lippenbremse versucht. Das hat aber nie wirklich gut funktioniert...

01.02.2011 14:12 • #3


B
Die Lippenbremse oder die vielbeschworene Plastiktüte
verstärken das Luftnotgefühl (die Angst) nur noch mehr.

Konzentrierte Bauchatmung gibt das Gefühl der Kontrolle,
beruhigt, und vermindert somit auch die (Luftnot)Angst.

01.02.2011 14:20 • #4


A
Die Plastiktüte Da habe ich ja zu lustige Erinnerungen ans Krankenhaus... DIe wollten mir ja nicht glaube, dass das nicht hilft

01.02.2011 22:06 • #5


Z
ähhhhm, klugscheißermodusan: ihr seid schon wieder alle mit der angst beschäftigt, statt sich mir erlösenden ursach zu beschäftigen - klugscheißemodusaus

01.02.2011 22:12 • #6


A
Man kann sich aber nicht 24 Stunden am Tag mit den Ursachen beschäftigen

01.02.2011 22:26 • #7


Z
das stimmt allerding - welche ursache war es? ich will sie jetzt nicht buchstäblich auf mich übertragen - mich interessiert das, um ein verhältnis aus auslöser -wirkung zu erkennen...

01.02.2011 22:35 • #8


A
Zu viel Stress + Perfektionismus= Burn Out= Vollkatastrophe

01.02.2011 22:38 • #9


A
Als Anhang: Das alles mit 16 Man sollte meinen, dass die Bildungspolitik endlich mal was ändert. Ich kenne sehr viele Mitschüler denen es änlich geht...

01.02.2011 22:44 • #10


Z
ich glaube, dass habe ich auch... nach 5 jahren freiwilligen überstunden und selbstgemachten zwängen durch hauswunsch... plötzlich kam kurz vor dem erreichen des zieles die große umkehr... ständiger stress und missachtung persönlicher wünsche (nochmal: alles freiwillig) kam die attacke auf arbeit... danach im supermarkt...usw...dann fragte ich mich...biste unterzuckert... dann lass ich im netz... agora...dann fing ich das abtrainieren an...mit erfolg...jedoch kommen schlechtere zeiten wieder...denke nämlich, dass es noch einen vorauslöser gab...der arbeitsstress und schaffensdruck nur das i-tüpfelchen war...was zum auslösen geführt hat....

denn ein bauer arbeitet 15 stunden täglich unter volleinsatz und bekommt auch keinen burnout....

01.02.2011 23:02 • #11


P
Hey,
schade, ich dachte hier kämen jetzt wirklich ein paar Tipps.
Habe auch probleme mit der Atmung. Habe Asthma, das erschwert die Sache noch

LG

Protos

02.02.2011 11:49 • #12


A
Ich könnte ruhig ncoh mehr Tipps gebrauchen.... also her damit!
Ich bin jetz twiedertotal erkältet bis sonst wohin und bin gestern Abend sehr schwer eingeschlafen, weil ich die ganze Zeit das Gefühl habe meine Atmung hört auf, wenn ich nciht darauf achte... war heute morgen kurz weg und jetzt ist es wieder da... Das NERVT!!

02.02.2011 12:03 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky