Pfeil rechts
3

P
Ich bin seit dem 02.01 neu in einer Firma, also jetzt im 3 Monat. Probezeit beläuft sich auf 6 Monate. Ich habe mir in der Zeit bis jetzt nicht viel zu Schulde kommen lassen. Arbeite fleißig mit, neheme schon Sichttausche der Kollegen war und bin immer pünktlich. Doch eine Sache nervt mich und zwar schon mein geanzes Leben. Ich mache immer wieder kleine Flüchtligkeitesfehler bei Systemen . Einmal sollte ich eine Email an eine bestimmte Person verschicken, ich habe dies aber nicht gemacht und der andere Kollege war etwas genervt. Dann sollte ich ein System machen was zwar sehr monton ist, aber man muss es halt richtig machen. Ich habe da heute schon einen kleinen Fehler gemacht. Und zwar an eine falsche Stelle dies weitergegeben ( habe ich schonmal).

Beim letzten Gespräch vor zwei Wochen meinte der Chef zwar das er nix zu bemängeln hätte, aber diese Angst schwingt um sich. Wie kann ich so kleine Fehler vermeiden und können die zur Kündigung führen? Wer kennt das auch und wie vermeidet ihr diese?

07.03.2024 23:03 • 09.03.2024 #1


4 Antworten ↓


S
Wer arbeitet macht auch mal Fehler.Mal größere,mal kleinere.Aber das du dir darüber Gedanken machst,zeigt ja,das du gewissenhaft bist und arbeitest.Gib einfach weiterhin dein Bestes,mehr kannst du eh nicht machen

07.03.2024 23:08 • #2


A


Teilweise wieder Panik auf Arbeit wegen Fehlern

x 3


squashplayer
Du kannst dich entspannen, Leuten passieren ständig Fehler. Ich arbeite in der Softwareentwicklung
und da kann man im Prinzip nicht mal 10 Zeilen schreiben, ohne dass irgendein Fehler drin ist. Ist einfach so.

Nimm es einfach hin, Fehler sind was völlig normales!

08.03.2024 22:31 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Patti35:
Wer kennt das auch und wie vermeidet ihr diese?

Das habe ich schon mein Leben lang. Ich habe eine soziale Phobie und eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung und da ist es typisch, Angst zu haben, Fehler zu machen und sich damit zu blamieren. Mir ist es immer furchtbar peinlich, einen Fehler bei der Arbeit zu machen, auch wenn es keinerlei Konsequenzen hat. Letztes Beispiel: ich habe per Mail ein Rundschreiben an die Schulen verschickt. Jetzt kam eine ironische Antwort vom Träger einer Schule, die ab diesem Schulen geschlossen ist, dass man sich sehr wundere, dass Ministerium das nicht weiß. Ich habe einfach nur nicht daran gedacht, die Schule aus dem Verteiler zu nehmen.
Generell versuche ich Fehler zu vermeiden, indem ich alles mehrfach kontrolliere.

09.03.2024 09:14 • x 1 #4


G
Mir gehts wie @Schlaflose. Ich hab ebenfalls Angst Fehler zu machen. Ich bin dadurch sehr aufmerksam, wenn man mir was erklärt. Ich schreib alles auf, damit ich mich selber vergewissern kann, dass es korrekt ist und aufgrund der Unsicherheit nicht immer ständig nachfragen muss und ich kontrolliere alles nochmals nach. Aber auch mit diesem Vorgehen passieren Fehler, was halt dazugehört. Wenn ich aber weiss, dass ich mein bestes gegeben hab, komm ich schneller damit klar. Und ich weiss ja dann auch immer, wo sich noch Fehler einschleichen, und worauf ich beim nächsten mal achten muss. Damit kam ich bis jetzt eingentlich bei allen Arbeitgebern gut an.

09.03.2024 10:04 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann