Pfeil rechts
3

S
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich bin 29 und habe seit August extreme Angststörung. Panikattacken habe ich auch nicht immer im Griff. Herzrasen Herzklopfen, Gefühl gleich umzukippen, ohrensausen. Manchmal fühlt sich mein ganzer Körper taub an z.B im Liegen wenn ich merke die Angst kommt jetzt. Stehe auf trinke ein Schluck Wasser und spüre mein Herzschlag bis in den Hals. Höre mein puls im linken Ohr manchmal extrem laut und manchmal nicht. Ist das normal? Ich war schon beim Arzt EKG Blutentnahme Blutdruck. Alles normal nix auffälliges. Sind das Symptome von Angststörungen? Panikattacken? Ich versuche immer aus diesen Teufelskreis herauszukommen. Manchmal klappt es. Habe erst im Februar ein Termin beim Psychologen. Wie kommt ihr aus der Situation raus? Meistens denke ich, dss ich eine Krankheit habe wenn die Symptome kommen. Schlaganfall herzstillstand. Oder Tumore. Ich kann nicht mehr.
Bitte um Hilfe

12.12.2021 06:28 • 12.12.2021 #1


5 Antworten ↓


C
Schönen guten Morgen,

natürlich ist es immer wichtig, somatische Ursachen auszuschließen, was du ja zumindest teilweise gemacht hast. Sollte also keine körperliche Ursache für deine Symptome vorliegen, könnte es sich durchaus um Panikattacken handeln. Es wird etwas dauern, bis du für dich geeignete Strategien zur Bewältigung gefunden hast. Ein erster Schritt ist zunächst einmal zu akzeptieren, dass du Panik hast und zu lernen, dir und deinem Körper trotzdem zu vertrauen. Es gibt darüber hinaus Übungen zur Achtsamkeit und Entspannung, die helfen können. Im nächsten Schritt sollte man schauen, ob es Auslöser für die Attacken gibt und man diese reduzieren kann.

Viele Grüße

12.12.2021 07:06 • x 1 #2


A


Symptome Panikattacken oder bin ich krank?

x 3


S
Guten Morgen,
ja ich war sehr oft bei Ärzten, die konnten alles schlimme ausschließen. Da meine Mutter und meine Oma an panikattacken leiden sagte mir meine Hausärztin ich soll zum paychologen und dort hilfe suchen sowohl meine mutter als auch meine Oma nehmen antidepressiva...ich versuche jeden tag stark zu sein, damit ich nicht,, innerlich,, sterbe... Dieser Teufelskreis muss endlich enden

12.12.2021 09:44 • #3


P
Wenn das Organische ok ist, dann hat der Arzt vermutlich recht. Wenn es Panikattacken sind, hilft allerdings stark sein nicht. Du musst an dir und deinen Problemen arbeiten und sie lösen bzw lernen, damit zu leben. Panikattacken sind das Symptom. Die Krankheit ist eine andere. Bei der Suche nach der Ursache und ihrer Bearbeitung kann dir ein Psychologe oder Psychotherapeut helfen. Er kann dir auch bis zur Lösung des Problems, Strategien und Werkzeuge an die Hand geben, mit denen du dein Leben erstmal mit den Panikattacken erträglicher gestalten kannst.

12.12.2021 10:00 • x 1 #4


Romulus100
Ich glaube du weißt selber dass deine Symptome sehr typisch für eine Angststörung sind, dein Unterbewusstsein will es allerdings nicht akzeptieren, weswegen du immer wieder von vorne denkst, bin ich krank?
Ne bist du nicht, du bist untersucht und für gesund erklärt und das musst du deinem Unterbewusstsein erklären

12.12.2021 10:08 • x 1 #5


Marshmellow
Die Symptome in einer Panikattacke können aufjedenfall bis zur Todesangst gehen, gedanken wie "ich bekomm einen Schlaganfall" oder "ich werde verrückt " sind sehr häufig.
Habe das auch gedacht bei einer sehr heftigen und das erste mal in meinem Leben nen Krankenwagen gerufen.

Also das können durchaus symptome der Panikattacke oder angststörung sein.
Es ist gut dass du bald beim Psychologen bist, vielleicht können dir bis dahin ein paar Skills helfen:

posttraumatische-belastungsstoerung-f127/sammelthread-skills-t109076.html?hilit=Skills#p2230009

Wie die anderen schon sagten, wenn das organische abgeklärt ist , ist es sehr wahrscheinlich das es an der Störung liegt.

12.12.2021 12:31 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann