Pfeil rechts
4

Nsu-quickly
Guten Tag
Bin neu hier im Forum. Habe Wochen mit Angst zu kämpfen. Erst waren es richtige Panikattaken und mittlerweile ist es so, das ich zum Beispiel beim Abendessen immer Probleme habe ruhig zu bleiben. Weil ich beim Abendessen öfter die Attacken bekommen habe. Aber auch zwischendurch mehrmals am Tag. Dann irgendwann wurden die Attacken weniger und ich hatte dann tagelang ein Gefühl von Benommenheit. Ich beschreibe es immer so, als wenn man Alk. auf nüchternen Magen getrunken hat. Dann nach Tagen war alles irgendwie verschwunden, habe zwei Tage gearbeitet und aus dem Nichts hatte ich dann ein Druck und Angstgefühl in Bauch und Brust. Mit dem Gefühl das das Herz bis in den Hals schlägt. Das ging jetzt nach paar Tagen weg bis auf den Herzschlag. Nun ist diese Benommenheit wieder da. Kennt es jemand von euch, dass die Symptome
sich immer wieder abwechseln?
Habe auch einen total verspannten Nacken. Mass. haben nicht viel gebracht. 2015 hatte
Ich über lange Zeit Stress und Rückenschmerzen. Das hat auch zu Panikattaken geführt. Nach einer Operation am Rücken waren die Schmerzen weg und die Panikattaken auch. Nun ende 2023 gab es wieder viel Stress und dazu noch einen Todesfall im Bekanntenkreis, eine vierwöchige Erkältung mit der ich Arbeiten war und über Weihnachten mitgeschleppt habe. Anfang 2024 dazu ein Magen Darm Infekt.
Irgendwie hat mich das wohl alles fertig gemacht. Eigentlich traut man sich nicht mehr wirklich in die Öffentlichkeit, weil man einfach nur Angst hat. Aber wenn man unterwegs in der Öffentlichkeit ist, geht es meistens relativ gut, solange man nicht anfängt zu grübeln, wann die nächste Attacke kommt.
Mache viele Spaziergänge und in der ersten Zeit hat es gut geholfen, die angstgefühle zu lindern. Muss mich ständig zu irgendwas zwingen, dass ich nicht den ganzen Tag auf dem Sofa verbringe. Arbeiten kann ich im Moment nicht. Sobald ein wenig Stress aufkommt, bin ich wieder am Ende der Kräfte. Termine bei Fachärzten zu bekommen ist ja mittlerweile ein Graus geworden.
Wollte das nur mal bisschen beschreiben und vielleicht kann sich jemand reinversetzen. Bin nicht der große Schreibkünstler aber danke für eure Aufmerksamkeit. lg

24.02.2024 18:24 • 10.03.2024 x 1 #1


13 Antworten ↓


T
Hallo und willkommen im Forum! Hier findest du ganz sicher viele Leute, mit denen du dich auf Augenhöhe austauschen kannst. Das was du beschreibst kenne ich zu Genüge. Benommenheit und Schwankschwindel sind auch meine lästigen Begleiter. Sämtliche Untersuchungen führten zu keinem Ergebnis also blieb nur die Psyche. Lange wollte ich nicht wahrhaben, dass diese derartigen Symptome verursacht. Verstärkt habe ich damit im Herbst/Winter zu kämpfen. Einen zeitnahen Termin beim Facharzt zu bekommen ist leider ein Geduldsspiel. Es gibt aber auch Psychologen, die gute Videos zur Thematik ins Internet gestellt haben. Vielleicht lässt sich die Zeit bisdahin überbrücken. Hast du jemanden, mit dem du darüber reden kannst?

Gruß Tooly

24.02.2024 18:57 • #2


A


Stress und Angststörung

x 3


Nsu-quickly
Hab jemanden, dem ich einiges drüber erzählen kann. Hab mir auch schon Videos angeschaut. Irgendwie muss man sich aber immer zwingen, sich irgendwie körperlich zu bewegen. Es ist wohl mittlerweile die Angst vor der Angst. Kennst du das auch, wenn man kurzzeitig ein gutes körpergefühl hat und im nächsten Augenblick wird einem wieder komisch und 2 Minuten später ist wieder alles gut und dann 2 Minuten später geht es einem wieder schlecht?

25.02.2024 12:58 • x 1 #3


T
Genauso fühlt es sich an. Vorhin war ich 15 min spazieren und musste dann wieder umdrehen weil mir komisch wurde im Kopf. Ein Gefühl aus Benommenheit und Druck im Kopf. Ich vertrage auch kein Licht derzeit. Abgesehen vom Dauer-Tinnitus liegen bei mir bei jeder Kleinigkeit die Nerven blank. Habe nun schon 5kg abgenommen weil ich nichts herunter brkomme. Meine Blutwerte sind aber alle top. Gegrn die dauerhaft verspannten Muskeln habe ich ein Muskelrelaxans bekommen. Hilft aber nur begrenzt und man sollte es auch nicht dauerhaft einnehmen. Vielleicht sollte ich den Hausarzt mal um ein entsprechendes angstlösendes Medikament bitten. So kann es ja nicht weitergehen. Einen Termin bei einem Psychologen habe ich erst in 2 Monaten.

25.02.2024 13:14 • #4


Nsu-quickly
@Tooly das ist jetzt kein Scherz, aber haargenau so ist es bei mir auch. Bin irgendwie überrascht, dass du das so beschreibst, wie es mir auch geht. Ich bin beim spazieren auch mal nach Hause geflüchtet. Beim nächsten mal das gleiche Spiel nur mit dem Unterschied, das ich wieder losgegangen bin und wirklich gegenan gekämpft habe und letztendlich war es ein relativ normaler Spaziergang. Ausser das mit dem Tinnitus und Druck im Kopf war nicht ganz weg. Aber die Angst war weg...

25.02.2024 15:58 • x 1 #5


Nsu-quickly
Hab auch immer den Nacken total verspannt

25.02.2024 15:59 • #6


T
Ich kenne meinen Körper schon gar nicht mehr ohne Verspannungen. Selbst im Bett liege ich total verkrampft. Manchmal zucke ich sogar und schrecke hoch. Physiotherapie hilft mir nur kurzzeitig. Meistens merke ich am Tag danach, dass es schlimmer ist als vorher. Die Hausärztin hat mich 2 Wochen krank geschrieben. Ich schiebe schon wieder die Panik, dass sich der Zustand bis Ende nächster Woche nicht gebessert hat. Man bekommt einfach den Kopf nicht frei.

25.02.2024 17:39 • #7


Nsu-quickly
@Tooly bin jetzt noch eine Woche krankgeschrieben. Und irgendwie auch die Gedanken, dass es bis dahin besser gehen sollte. Ich kann mich höchstens paar Minuten ablenken ablenken bevor die Gedanken wieder um die Ängste und Gedanken kreisen. Meistens abends wird die Situation entspanter. Kleinigkeiten lösen bei mir schon Stress und inneren Ärger aus. Aldo komischerweise, wenn andere eine Kleinigkeit von mir verlangen, wo andere sich nicht mal Gedanken drüber machen, sondern es einfach machen und gut ist. Hast du auch das Gefühl, das laute Geräusche im Moment ein Problem darstellen?

Lg.

25.02.2024 18:05 • #8


T
Laute Geräusche, Licht und vor allem Leute um einen herum stressen mich gerade ungemein. Abends ist es mir schlimmer weil ich oft im Hinterkopf habe, dass ich den Notarzt rufen muss weil ich nicht über die Nacht komme. Es ist derzeit ein fürchterlicher Kreislauf.

25.02.2024 19:40 • #9


Nsu-quickly
@Tooly Mir hilft es mit jemandem nur bisschen drüber zu reden. Und vielleicht klingt das jetzt komisch, aber komischerweise, wenn ich so ein komische Gefühl habe, dann habe ich mir irgendwas zu panikattaken durchgelesen. Erstaunlicherweise haben sich meine Symptome in dem Moment gelindert. Weil ich gedacht habe, so wie panik und angst beschrieben werden, kann es nicht sein, dass ich an etwas anderem erkrankt bin. Also durch das Lesen irgendwie die Bestätigung bekommen, dass die Symptome gelindert werden und ich mich erstmal wieder beruhigen konnte.

25.02.2024 23:24 • x 1 #10


Obikon
@Nsu-quickly .Die Lösung ist ..Du wirst es mir nicht glauben ...aber es ist.....Gar Nichts machen ! mache nichts...bleibe einfach in den Moment da wo Du bist ....nehme keine Tabletten ein oder anders .. mache keine Meditation...oder Irgendwelche Bewegungen...halte einfach an und mache nichts...sei einfach wie ein Blatt am Baum...

25.02.2024 23:27 • #11


Nsu-quickly
@Obikon hab ich auch schon probiert. Hat auch funktioniert. Ausser wenn die Attacke richtig schlimm war. Dann brauchte ich Bewegung. Irgendwie ändern die Symptome auch ständig. Nehme keine Medikamente....lg

26.02.2024 00:19 • #12


Nsu-quickly
Drei Tage hatte ich nur 10 Prozent aller Symptome und seit Sechs Tagen wieder total das Angstgefühl im Hals, Benommenheit ist wieder da und antriebslos. War die letzten Tage immer spazieren und das hat auch immer gut getan. Seit paar Tagen ist das spazieren einfach irgendwie nicht mehr so angenehm. Wenn man zwischendurch mal ein gute Zeit und Gefühl hat, kann es sein, das innerhalb von paar Sekunden die Stimmung schlagartig wieder auf Angst wechselt. Irgendwie hält die Angst gefühlt von 12 Stunden, 10 Stunden davon an. Mir ist aufgefallen, das ich seit meiner ganzen Angst und panik Geschichte, irgendwie total oft an Händen und vorrallem Füssen schwitze. Aber Montag habe ich erstes Gespräch mit einem Psychologen. Dienstag werde ich meine Schilddrüsenwerte erfahren.

10.03.2024 13:19 • #13


Nsu-quickly
Muss noch dazu sagen, das es für mich keinen offensichtlichen Auslöser gab, das es mir seit paar Tagen wieder schlechter geht.

10.03.2024 13:22 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann