Pfeil rechts
66

H
Zitat von Vishous:
Hey, hatte selber jahrelang auch immer zu hohen Ruhepuls. Lag in der Regel zwischen 80 und 90 und nach bisschen Bewegung, war der auch Zack auf 120, ...



Wie gehst du damit um, wenn du beim Spazieren bspw. einen Puls von 130 hast? Macht dir das keine Angst mehr? Ich schiebe sofort Panik... Weswegen meine Lebensqualität erheblich eingeschränkt ist.

21.05.2021 13:41 • #61


K
Zitat von Helpme:
Wie gehst du damit um, wenn du beim Spazieren bspw. einen Puls von 130 hast? Macht dir das keine Angst mehr? Ich schiebe sofort Panik... Weswegen meine Lebensqualität erheblich eingeschränkt ist.

Deine Psyche macht das dein Herz, schneller schlägt. Du bist immer nur auf der Flucht vor dir selbst und den Symptomen die durch angst entstehen.

21.05.2021 13:59 • x 1 #62


A


Ständig hoher Puls - Sorgen, Ärzte sagen was anderes

x 3


Schlaflose
Zitat von Helpme:
War nämlich gerade Wäsche aufhängen und bin dann reingegangen, um auf mein Handy zu schauen. Aus Interesse habe ich dann leider wieder gemessen - Puls von 136! Nur Wäsche aufhängen und im Stehen 136?! Ich versteh es nicht.


Aber wenn du nicht gemessen hättest, wäre es dir doch gar nicht aufgefallen. Solange du dabei nicht völlig außer Atem bist oder dich sonst schlecht fühlst, ist das doch nicht schlimm. Ich könnte gar nicht sagen, wie hoch mein Puls bei alltäglichen Aktivitäten ist, weil ich nie auf die Idee käme, es nachzumessen.

21.05.2021 14:00 • x 3 #63


Vishous
Zitat von Helpme:
Wie gehst du damit um, wenn du beim Spazieren bspw. einen Puls von 130 hast? Macht dir das keine Angst mehr? Ich schiebe sofort Panik... Weswegen meine Lebensqualität erheblich eingeschränkt ist.

Hi,

wie bereits gesagt bzw. geschrieben, hatte ich die Uhr nur mal zwischendurch für ne Woche getragen, im Abstand von 6-7 Monaten, um mal Zwischenstand zu sehen. Da hatte ich gemerkt, dass ich bei täglichen Arbeiten oder beim Spazieren mal einen Puls von 80-90 hab, andere Tage wieder bei 110 oder 120. Ich schätze , dass hängt von der Tagesform, Wetter oder anderen Umständen ab. Hab für mich gemerkt, ob ich mich besser oder schlechter fühle, hängt jetzt nicht davon ab, was die Uhr anzeigt. Nur wenn ich mich reinsteigere, dann wird es mich belasten und dann wird es mir schlechter gehen. Und damit ich gar nicht erst in Gefahr laufe mich reinzusteigern, trage ich keine Pulsuhr mehr
Achte jetzt eher darauf wie ich mich fühle. Fühle ich mich gut, ist alles gut. Fühle ich mich schlechter, dann wie schlecht ? Lohnt es sich zum Arzt zu gehen oder nicht ?
Hattest ja glaube ich auch geschrieben, dass Dein Arzt Dir Betablocker geben würde. Vielleicht würde es Dir helfen, wenn die mal eine Weile nimmst und dann siehst, dass der Puls ruhiger wird und Du dadurch entspannst und aus der Angstspirale rauskommst. Später kannst die ja wieder ausschleichen wenn Dich besser fühlst oder zwischenzeitig vielleicht auch aktiver wurdest und Dir Wege zum entspannen antrainierst / ausgesucht hast.
Aber das solltest mit Deinem Arzt besprechen.

21.05.2021 14:09 • x 1 #64


DieSonne
Hallo. Ich habe auch einen hohen Puls. Ich weiß das auch nur, weil mir das Ärzte beim routinemäßigen Blutdruck messen sagen. Da sie es bisher aber nur erwähnt haben, mir aber weder Medikamente noch irgendwelche Ratschläge erteilt haben, war es mir egal, weil es mir trotzdem gut geht. Ich habe es auch schon mal geschafft, dass der Crosstrainer im Fintnessstudio aufgehört hat sich zu bewegen, weil ich über 190 war (der hat so ein Messgerät an den Griffen). Auch da war es mir egal, weil ich immerhin vorher eine Stunde auf dem Laufband gejoggt habe (ich habe also immer eine Begründung, wie z.B. Aufregung beim Arzt oder eben intensiv trainiert). Wie mein Ruhepuls ist weiß ich nicht, weil ich nicht messe.
Was ich damit sagen will ist, dass du dir die ganze Zeit den Kopf zerbricht und somit unter Strom stehst. Somit geht natürlich der Puls hoch. Bewegen hilft, um sich zu entspannen. Unser Körper ist dazu gemacht, sich zu bewegen. Immerhin mussten wir früher jagen, sammeln und flüchten. Nicht bewegen macht krank, weil es gegen unsere Natur ist.

Tu dir selbst ein Gefallen und lass das messen sein. Wenn du später merkst, dass es dir gut geht, dann messe in ein paar Wochen nochmal. Dann hast du die Bestätigung, dass der Puls wieder normal geht. Im Moment steigerst du dich darein. Das versetzt dich in Panik und somit auch ein hoher Puls. Du hast dich von mehreren Ärzten untersuchen lassen. Wenn die sagen, dass du körperlich gesund bist, dann bist du das auch.

21.05.2021 15:04 • x 1 #65


H
Zitat von Schlaflose:
Aber wenn du nicht gemessen hättest, wäre es dir doch gar nicht aufgefallen. Solange du dabei nicht völlig außer Atem bist oder dich sonst ...


Ich habe das Gefühl von Derealisation und gleichzeitig auch Kurzatmigkeit. Ansonsten kämpfe ich mit Durchfall nach dem Essen und Zittern und komischen Gedanken, also dass der Kopf sich nur noch um das Herz und anderen auffallenden Symptomen dreht. Ist eine echt schlimme Spirale, in der man gefangen ist...

21.05.2021 15:26 • #66


H
Zitat von Karl Hoffmeister:
Deine Psyche macht das dein Herz, schneller schlägt. Du bist immer nur auf der Flucht vor dir selbst und den Symptomen die durch angst entstehen. ...


Ja, und das Paradoxe ist: Man kann nicht vor sich selbst flüchten.

21.05.2021 15:26 • #67


H
Hallo zusammen...

Ist jemand hier noch aktiv?
Mir geht es immer noch sehr schlecht wegen dem hohen Puls. Ändern tut sich auch nichts und ich bin bereits SO in der Angst gefangen, dass ich mich mit so einem Puls gar nicht mehr raus traue. Ich würde mich so über einen Austausch freuen... Ich fühle mich so alleine.

09.06.2021 15:51 • #68


einsamervater
Was für Medikamente nimmst du denn jetzt ?

Ich bin selbst Paniker und mir macht Blutdruck und Puls auch sehr zu schaffen, aber nur weil ich Panik schiebe. Betablocker bringen da rein gar nichts . Außer dass in Ruhe und ohne Anspannung der Blutdruck und Puls sowieso weiter runter gehen .

Puls und Blutdruck sind enorm durch die Psyche gesteuert. Also ein antidepressiva ( welches ich seit heute wieder nehme) wird wohl auf Dauer Abhilfe schaffen.

09.06.2021 16:05 • #69


H
Zitat von einsamervater:
Was für Medikamente nimmst du denn jetzt ? Ich bin selbst Paniker und mir macht Blutdruck und Puls auch sehr zu schaffen, aber nur weil ich Panik ...

Welches nimmst du?

Ich nehme zurzeit nur ein Bedarfsmedikament zur Beruhigung. Nennt sich Promethazin...

09.06.2021 16:36 • #70


einsamervater
Nehme jetzt paroxetin.
Als Notfall Tavor .

09.06.2021 16:39 • x 1 #71


einsamervater
Kann dir nur den Tipp geben nimm deine escitalopram vernünftig ein und rede mit deinem Arzt ob er dir Tavor oder soetwas für die Eingewöhnung verschreibt . Insofern er es bei dir für angemessen hält . So mache ich es jetzt mit paroxetin.

Und ein bisschen Glaube hilft auch .

09.06.2021 16:42 • #72


H
Hilft dir das Medikament?
Wie lange schon?

Habe jetzt auch mal mein Problem in einem anderen Thread geäußert. Hoffe, dass ich da wenigstens auf Gleichgesinnte treffe, die evtl. mittlerweile damit umgehen können...

09.06.2021 16:43 • #73


H
Zitat von einsamervater:
Kann dir nur den Tipp geben nimm deine escitalopram vernünftig ein und rede mit deinem Arzt ob er dir Tavor oder soetwas für die Eingewöhnung ...


Ich verstehe einfach nicht, wieso Antidepressiva bei hohem Puls helfen sollen.

09.06.2021 16:44 • #74


einsamervater
wie oft kontrollierst du deinen Puls ?

09.06.2021 16:47 • #75


H
Zitat von einsamervater:
wie oft kontrollierst du deinen Puls ?

sehr oft... Mein Tag dreht sich nur noch darum

09.06.2021 16:49 • #76


einsamervater
Und was war das höchste ?

09.06.2021 16:50 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von einsamervater:
Und was war das höchste ?

140

09.06.2021 16:52 • #78


H
Mir macht es eher Angst, dass er DAUERND so hoch ist, so dass mein Herz es nicht aushält.
Aus dem Grund will ich ihn nicht belasten und liege heulend nur rum. So hat man ja kein Leben mehr.

09.06.2021 16:53 • #79


H
Zitat von Helpme:
Mir macht es eher Angst, dass er DAUERND so hoch ist, so dass mein Herz es nicht aushält. Aus dem Grund will ich ihn nicht belasten und liege ...

mit dauernd meine ich, wenn ich gehe, draußen bin, draußen sitze, irgendwo anders zu Besuch bin. Deswegen vermeide ich das alles und bleibe schön zu Hause, damit er jah nicht hoch geht.

09.06.2021 16:54 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann