App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Community,

ich würde gerne Somatic Experiencing an meiner Freundin anwenden.

Algemeine Infos::
Freundin / 30 Jahre alt / durchschnittliches Bildungsniveau / Naiv / Gutgläubig / aber stur wie ein Esel!
zierlich / klein / 40 kg / 165 cm / süß
vor 10 Jahren Vergewaltigung
danach alleine / zurückgezogen / schüchtern / ängstlich / traumatisiert

Wieso kein Profi:
Panik vor Ärzten / Panik vor Spritzen
Beispiel: Zahnarzt nur mit Wurschtigkeitstablette ..
Div. Psychologen und Psychotherapien bereits erlebt
Jetziges fixes Statement: NIE WIEDER ZU EINEM PSYCHOLOGEN!

Wieso mein Ansatz: Somatic Experiencing durch mich:
Meiner unfachlichen unqualifizierten Meinung nach haben die bisherigen Doktoren nur alles schlimmer gemacht.
Meine Freundin will einfach nicht mehr ... egal wie nett / welches Geschlecht / welche Therapieansätze auch zur Verfügung stehen - und ICH verstehe sie!

Ist mir (und IHR) das Risiko bewusst:
Und ob .. Das traumatische Erlebnis und diverse andere Traumata sind gigantisch! (eine Großbaustelle)
Das Aufarbeiten und die mögliche Retraumatisierung, Depersonalisierung oder Depressionen sind Punkte, die wir bereits durchgesprochen haben. Selbstmordgedanken hatte sie Gott sei Dank nie ..

Welche Erlebnisse hatte SIE:
A.) Lieblose Mutter, wurde von klein auf bei Mutti, Oma,Opa, Onkel .. hin und hergeschoben
B.) Defizit in der Jugend betreffend: Umarmungen, Küssen, Streicheln, Liebkosen, Geborgenheit
C.) Vater einziger Fixpunkt in der Jugend - war aber nur zum WE (wegen Arbeit) anwesend
D.) Freizeit mit Vater wurde meist mit Kunsteislauf verbracht (Er als Trainer)
E.) Vater vor ca. 13 Jahren gestorben (Arztfehler!)
F.) Vergewaltigung durch einen großen, starken selbstsicheren arroganten Mann

Wie zeigt sich das Trauma:
Vor Vergewaltigung:
Keinen Bezug zum eigenen Körper / keine SB / emotionale Gefühllosigkeit
Ich sage immer zu ihr sie hat keine Spiegelneuronen - sie kann Schmerzen von anderen nicht miterleben
Lachanfall bei der Beerdigung ihres Vaters ...
Nach Vergewaltigung:
Angst in vielen Situationen
Sie überwacht immer ihr Umfeld
Angst vor noch so kleinen Spinnen
Angst vor Berührungen
ERSTARREN, wenn SIE jemanden bewusst berühren soll

Die Immobilität ist extrem .. flache Atmung .. starre Augen .. keine visuelle Wahrnehmung ... körperweite Bewegungslosigkeit mit leichter Musklelspannung .. und schlagartiges Auflösen der Erstarrung wenn Berührung nicht mehr gemacht werden muß (Sie kann sogar darüber lachen wenn und wie sie ausgeschaltet wird und wieder reaktiviert wird)

Mein Ansatz:
In Ihrer Wohnung gemeinsam eine Insel der Sicherheit bauen (wörtlich genommen!) .. aus Holz .. mit ihrer Kuscheldecke .. mit ihren Lieblingsschlittschuhen ..
Entspannungsübungen und Körperwahrnehmungsübungen auf IHRER Insel .. wo nicht mal ich reingreifen darf .. nicht ein einziges mal würde ich ihr Territoriumsrecht verletzten... nicht mal zum Spaß !
Ihr zwei Hirnbereiche erklären: Bewußtes Denken .. Reptiliengehirn ...
Und dann:
Versuch mal dir vorzustellen du müsstest mich jetzt berühren .. was fühlst du dabei .. und anschließend sie wieder geistig in einen sicheren angenehmen Körperbereich zurückführen
...
Zeit spielt keine Rolle !

Meine Bitte an euch:
Hilfestellung, Risikobewertungen, einfache Erklärungen und mögliche Abläufe ... am liebsten wäre mir eine Anleitung in Form einer Geschichte - WAS ich sagen und tun könnte .. WIE sie reagieren könnte und wie ich wiederum darauf reagieren sollte ... ist ein bisserl viel verlangt .. ich weiß ... und natürlich WAS ich unbedingt vermeiden sollte! Welcher Zeitraum wäre ideal .. Welche Frequenz - um dieses Thema anzusprechen (Wir können z.B.: wochenlang dieses Thema ausblenden.. wie bisher .. und ab und zu das Thema locker, humorvoll aber doch tiefsinnig und entspannt angehen . diese Art von Vertrauen ist bereits seit langem gegeben!)

Vielen Dank
User2014

21.05.2014 15:23 • 22.05.2014 #1

13 Antworten ↓

Hallo User2014,

Sorry, ich werde dir da keine vernünftige Antwort drauf geben können, außer das man als Laie sowas nicht machen sollte. Und das du sie wie einen Fall beschreibt. Mir fehlt jegliche Menschlichkeit darin. Das stößt mir irgendwie Sauer auf. Sorry

A

Somatic Experiencing an Freundin anwenden

x 3

Ich sehe das ähnlich. Das ist Nichts, was ein Laie tun sollte.
Abgesehen davon, sollte es sich um eine PTBS handeln, wird die nicht einfach ohne das Thema konkret zu behandeln wieder verschwinden.
In einer 'normalen' PTBS Therapie geht es ja gerade um das mehrmalige bewusste Erleben der traumatischen Situation. Wie soll das funktionieren, wenn man das Trauma versucht zu umzuschiffen...? Wir sind eben Menschen und keine Tiere.

Ich würds mir nicht zutrauen. Theoretisch würde ich da zwar auch nicht automatisch gegenwettern, aber hier öffentlich dazu zu schreiben und Tipps zu geben, puh, das halte ich für sehr gefährlich. Das kann gewaltig in die Hose gehen und da hätte ich dann ein schlechtes Gewissen, daran auch nur ein bisschen beteiligt zu sein. Außerdem will man ja nicht noch andere auf dumme Gedanken bringen.

Zitat von Tristan82:
Hallo User2014,

Sorry, ich werde dir da keine vernünftige Antwort drauf geben können, außer das man als Laie sowas nicht machen sollte. Und das du sie wie einen Fall beschreibt. Mir fehlt jegliche Menschlichkeit darin. Das stößt mir irgendwie Sauer auf. Sorry

Hallo Tristan82,
ich hab absichtlich und mit viel Zeitaufwand diesen Fall wie du es nennst so gut wie möglich - und so informell wie nur möglich - geschildert damit jemand anhand der Informationen etwas beisteuern kann. Du kennst uns nicht .. du weißt nicht wie unser Alltag abläuft .. wie wir gemeinsam leben. Wenn dir jegliche Menschlichkeit darin fehlt - dann sollte dir klar sein dass ich eine Lösung suche ... und dir nicht eine Geschichte erzählen will welche Probleme der Alltag so mit sich bringt.

Dein fehlt jegliche Menschlichkeit-Sager stößt mir extrem Sauer auf! Was wir durchmachen weißt du nicht .. dieser ich sei Gefühllos-Touch hat mir den ganzen Tag verdorben ...

Und glaub mir... nach sinnlosen Jahren mit diversen Profis würdest auch du mit den Gedanken spielen - den Menschen den du liebst irgendwie von ihrer Angst zu befreien ... schließlich kenne ich sie 1000 mal besser und weiß was und wie ihre Probleme sind ... Dem Psychologen ist sie doch in dem Moment wurscht wo sie aus der Tür geht ... Wir haben schon so viel als Lösung vorgeschlagen bekommen .. von Ärzten, Bekannten und Freunden ... geht doch zu dem - der ist wirklich toll und so Zeugs ... man liest Bücher .. sucht online nach vergleichbaren Situationen .. nach Lösungen auf Youtube und so weiter .. besucht irgendwelche Ärzte die hunderte Kilometer weit weg sind .... sie hat sich eh tapfer geschlagen - aber irgendwann will man diese ganze Psycho-Laberei einfach nicht mehr..

Zitat von User2014:
sie kann Schmerzen von anderen nicht miterleben

gibt's sowas wirklich?...ich mein das jetzt ernst...das ist doch gut für sie aber schlecht für dich oder?...ich such kein streit und vielleicht hab ichs falsch verstanden.

Ich entschuldige mich hiermit, es war nicht meine Absicht dir irgendwas zu unterstellen. Ich habe voreilige schlüße gezogen. Das hätte nicht sein dürfen. Trotzdem stehe ich hinter der Meinung das man da als Laie nicht experimentieren sollte. Es war echt nicht meine Absicht dir den tag zu versauen

Zitat von User2014:
am liebsten wäre mir eine Anleitung in Form einer Geschichte - WAS ich sagen und tun könnte .. WIE sie reagieren könnte und wie ich wiederum darauf reagieren sollte ... ist ein bisserl viel verlangt .. ich weiß ... und natürlich WAS ich unbedingt vermeiden sollte! Welcher Zeitraum wäre ideal .. Welche Frequenz - um dieses Thema anzusprechen (Wir können z.B.: wochenlang dieses Thema ausblenden.. wie bisher .. und ab und zu das Thema locker, humorvoll aber doch tiefsinnig und entspannt angehen . diese Art von Vertrauen ist bereits seit langem gegeben!)

Allein diese Passage sagt doch ganz klar aus, dass du keine Ahnung hast von dem, was du da mit deiner Freundin tun möchtest. Und selbst wenn du es wüsstest und ausgebildet wärest in dieser Richtung, würdest du als seriöser Therapeut ganz sicher nicht mit deiner Freundin arbeiten, weil sie deine Freundin ist und du viel zu dicht dran bist.
Abgesehen mal davon, dass eure gesamte Beziehung keine mehr wäre, sondern eine Abhängigkeitsverhältnis.

Niemand würde auf die Idee kommen, mal eben schnell ein Buch zu lesen, über Chirurgie und vielleicht noch eins über Anatomie und dann die eigene Freundin auf dem Küchentisch am Blinddarm zu operieren. Aber genau das hast du vor. Die Psyche ist ziemlich empfindlich und da sollten tatsächlich auch nur Menschen daran arbeiten, die dafür ausgebildet wurden und die dementsprechende Erfahrungen auf diesem Gebiet haben.

Deine Freundin hat viel mitgemacht und alle Therapeuten dieser Welt können ihr nur helfen, wenn sie es zulässt, wenn sie aktiv mitarbeitet und sich helfen lassen möchte. Das ist ein Prozess, der Jahre dauern kann.

ich finde den beitrag in jeglicher hinsicht absolut menschenverachtend, auch wenn gewollte hilfestellung im vordergrund stehen soll. bin sprachlos und erschüttert. mit laienpsychologie wirst du ihr noch weniger helfen können als profis, der abwärtsspirale könnte dadurch eher der weg geebnet sein. tu es bitte nicht!

Zitat von abra77:
ich finde den beitrag in jeglicher hinsicht absolut menschenverachtend, auch wenn gewollte hilfestellung im vordergrund stehen soll.

Zitat von abra77:
tu es bitte nicht!

Jetzt tust du (abra77, tristan hat sich ja entschuldigt) ihm aber wirklich nur Unrecht.
Ich finde die Idee ja wie gesagt zwar auch verständlich, aber nicht wirklich gut, sondern gefährlich. Aber man sieht doch eindeutig, dass er nur helfen will, WEIL er menschlich ist und will, dass es seiner Freundin endlich besser geht. Ich finde dieses das ist menschenverachtend wird seiner Intention (und die hat nichts damit zu tun, ob die Idee gut oder schlecht ist) einfach nicht gerecht und ist ziemlich frech.

Außerdem hält man niemandem von etwas ab, indem man ihm einfach nur entgegenwirft, wie unmenschlich er ist. Mit Argumenten kommt man auch hier weiter. Wenn man User2014 nur anblafft wird er sicher erstrecht nicht zum Schluss kommen ok, die haben Recht, ich lass es lieber.

alligato, jeder hat das recht auf seine eigene sicht der dinge. ist schon ok, wenn du das so empfindest

Ja hat jeder. Und ich weiß, dass meine Sicht ok ist. Wem bringt es etwas, sich zu beleidigen? Vielleicht denkst du auch mal drüber nach.

Ich schließe das Thema auf Wunsch des themenstarters.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore