App im Playstore
Pfeil rechts
23

M

miriiii
Mitglied

821
61
206
Hey,
Ich nehme seit gestern Abend 2 ABs ein -aufgrund einer Entzündung.
Nun ist es so
ich habe gestern Abend das erste mal die beiden Medikamente genommen.
Ich konnte die Nacht so gut wie gar nicht schlafen durch die Nebenwirkungen.
Ich habe Magen-Darm Probleme wie schmerzen und Blähungen, Sodbrennen, Magen & Bauchschmerzen, Schwindel. Benommenheit.
Ich nehme Sultamicillin & Metronidazol.
Ich weiß nicht ob ich das 10 Tage aushalte. vor allem den Schwndel.
Kann man da irgendwas gegen machen?

29.12.2025 #1

52 Antworten ↓

Moelli80
Zitat von miriiii:
Kann man da irgendwas gegen machen?

Mit dem Arzt sprechen, die Nebenwirkungen erklären.
Oft bekommt man den ein anderes Antibiotikum.

A

Antibiotika Einnahme Beschwerden

x 3

Logo
Die Einnahme von Magenschonern wie Pantoprazol kann während einer Antibiotikabehandlung sinnvoll sein, um Magenbeschwerden zu vermeiden und die Magenschleimhaut zu schützen.
Frag aber deinen Arzt, ob es passt.

M
@Moelli80 Also man kann da wohl leider nichts machen muss ich durch
die ärztin rechnet wohl generell während der Behandlung mindestens mit 2x Übergeben. Wenn ich es nicht nehmen kann muss ich wohl ins Krankenhaus und es per Infusion nehmen..
Keine Ahnung wie ich das weiter nehmen soll mir ist speiübel, Magendarm krämpfe, Schwindel, Kreislauf probleme kann nachts durch das alles nicht schlafen super

Moelli80
@miriiii
Hm ..es gibt doch auch andere Antibiotika, vielleicht verträgt man davon welche besser.

Ansonsten wie Logo sagt so welche Magenschoner verschreiben lassen.

Ich selber habe mit Antibiotika auch immer Magenprobleme mit Übelkeit.
Die töten ja leider auch die guten Batterien im Magen ab, also das Antibiotikum.

Aber das es keine Alternative von deiner Ärztin gibt, finde ich schon komisch.

M
@Moelli80 ich finde es auch komisch.. das mit den Magenschutz hatte ich vergessen.. na super ..
Mir machen die Nebenwirkungen sehr angst vorallem weil das eine Antibiotikum auch nicht ohne ist..
Der Schwindel macht mir Angst ich habe angst die nächste Tablette zu nehmen
man kann davon wohl auch Krampfanfälle und Neurologischeschäden bekommen.

Moelli80
@miriiii
Alle Tabletten haben Nebenwirkungen und man kann in seltenen Fällen davon was bekommen.
Trotzdem muss man bestimmte, bei bestimmten Erkrankungen nehmen.

Eine entzündung kann sich ausbreiten und sollte schon mit Antibiotika behandelt werden, dass es nicht schlimmer wird.

Aber das deine Ärztin dir trotz Nebenwirkungen kein anderes gibt, finde ich merkwürdig.

Angst vor Tabletten kenne ich aber auch sehr gut, bin davon auch sehr betroffen.
Bei manchen muss ich aber auch durch.

Bin leider auch ein Fall, der die Nebenwirkungen durchliest und dann denk ich, ich hab alle davon.
Was eigentlich gar nicht der Fall ist.

Hast den lange Schwindel oder nur für kurze Zeit?
Manchmal kann der aber auch von der Angst kommen.

M
@Moelli80 Ich hatte eigentlich keine Angst vor den Nebenwirkungen, da ich bis dato ABs gut vertragen habe..
Daher sind das tatsächlich Nebenwirkungen. Ich habe die ganze zeit Schwindel seit heute nacht ein paar stunden nach einnahme .

Moelli80
@miriiii
Und deine Ärztin sagt einfach weiter nehmen, trotz der Nebenwirkung?
Vielleicht bei einem anderen Arzt sonst mal nachfragen?

Wäre es jetzt nur der Magen mit Übelkeit oder Durchfall, ist es nicht so schlimm.
Das hat man sehr oft mit Antibiotika.
Ich jedes mal z.b.

Aber Schwindel, da muss es doch den andere Möglichkeiten für geben.

Logo
Durchfall ist normal, da alle Bakterien im Darm gekillt werden, die Bösen, als auch die Guten.
Pantoprozol habe ich eh immer da, wegen chronischer Gastroenteritis und darf die bei Bedarf nehmen.

M
@Logo ja aber so starker schwindel?

Logo
Zitat von miriiii:
@Logo ja aber so starker schwindel?

Schwindel ist auch eine mögliche Nebenwirkung von Antibiotika.
Meist aber nur vorübergehend.

Karimma
Ich nehme aktuell Cefuroxin mit Metronidazol zusammen. Hatte an Tag 1 bis 3 auch schwindel und Müdigkeit. Heute ist es weg. Es kommt vermutlich vom Metronidazol. Cefuroxin habe ich früher schon genommen immer gut vertragen.
Mein Problem ist aber der magenschutz. Ich kann das Zeug einfach nicht runter bekommen. Bin froh wenn die 7 Tage um sind. Ich drücke dir die Daumen, das der schwindel verschwindet.

x 1 #13

M
@Karimma mir geht’s von dem schwindel auch besser ! jetzt ist es einfach nur noch der Magen der mir extrem zu schaffen macht.. so Bauchschmerzen, Übelkeit und Sodbrennen..

T
Du kannst auf jeden Fall nach der Einnahme des AB für deine Darmflora Probiotika einnehmen.

x 1 #15

M
@Karimma Ich war zu voreilig.. der Schwindel macht mir doch ziemlich zu schaffen.. außerdem habe ich sehr dolle Sodbrennen und die ganze zeit so einen Ekelhaften Geschmack im Mund.
Ich weiß nicht wie ich das 10 Tage durchhalten soll um ehrlich zu sein..

Abendschein
Ich habe jetzt eine Blasenentzündung, eine leichte. Versuche es mit Angocin (ein pflanzliches Antibiotika) ich versuche es und wenn es nicht klappt, habe ich die Antibiotika hier und nehme sie dann auch.

Ich trinke viel, damit alles ausgespült wird. Von Antibiotika habe ich auch meist oder immer viele Nebenwirkungen, meist einen Pilz. in den Schleimhäuten.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Karimma
@miriiii der Geschmack geht auch wieder weg. Ich habe meine Zunge mit der Zahnbürste geschrubbt, danach war es besser.
Ich bin auch froh wenn bei mir die 7 Tage um sind.

x 2 #18

Karimma

M
ich muss das Antibiotikzn absetzen.. ich kann das einfach nicht weiter nehmen ich vertrage es überhaupt nicht
ich kann diesen zustand keine 9 weiteren Tage aushalten es geht einfach wirklich nicht.
Was soll ich tun? Es sind Feiertage .. ich nehme ja noch mein 2. Antibiotikum weiter. Aber das geht wirklich nicht mehr mir geht’s so schlecht

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore