Pfeil rechts
17

Australia
Hallo Leute.

Heute war ich beim Hno Arzt, wegen meinem Ohr was komisch klingt und wie verstopft ist.
Dabei kam raus, dass ich einen hörsturz habe und dagegen muss ich jetzt Cortison nehmen aber davor habe ich riesen angst, weil der Blutdruck dadurch höher wird und es mir dann komisch geht, wie sie meinte.
Sie meinte auch, dass nix schlimmes passieren wird aber halt das komische Gefühl wahrscheinlich kommt.

Irgendwie habe ich aber Angst davor.
Nicht das mein Blutdruck dann so hoch ist, dass ich einen Schlaganfall bekomme oder ich es wirklich überhaupt nicht vertrage.
Aber wenn ich diese Tabletten nicht für 10 Tage nehme dann wird es bestimmt schlechter.
Was soll ich machen?

25.06.2020 16:19 • 25.07.2021 #1


24 Antworten ↓


I
So einen Hörsturz darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Vertraue deiner Ärztin und nimm die Tabletten unbedingt, ob Nebenwirkungen oder nicht,
die solltest du dann in Kauf nehmen. Gute Besserung.

25.06.2020 16:35 • x 1 #2


A


Angst vor Cortison Einnahme

x 3


Schlaflose
Zitat von Australia:
Nicht das mein Blutdruck dann so hoch ist, dass ich einen Schlaganfall bekomme oder ich es wirklich überhaupt nicht vertrage.

Das kann passieren, wenn der Blutdruck jahrzehntelang zu hoch ist, aber nicht bei einigen Tagen. Nimm das Cortison, sonst riskierst du einen dauerhaften Hörschaden.

25.06.2020 16:35 • x 2 #3


Australia
Zitat von Orangia:
So einen Hörsturz darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen.Vertraue deiner Ärztin und nimm die Tabletten unbedingt, ob Nebenwirkungen oder nicht,die solltest du dann in Kauf nehmen. Gute Besserung.


Danke für deine Antwort.
Fühlt sich auch wirklich nicht so toll an.
Bleibt mir ja nix anderes übrig, muss ich wohl durch :/

25.06.2020 16:39 • x 1 #4


Australia
Zitat von Schlaflose:
Das kann passieren, wenn der Blutdruck jahrzehntelang zu hoch ist, aber nicht bei einigen Tagen. Nimm das Cortison, sonst riskierst du einen dauerhaften Hörschaden.


Ich hatte auch ein mrt letzte Woche und heute gesagt bekommen das alles ok ist, also ist das ja dann auch schonmal gut das man sowas nicht so schnell bekommt oder?

Wusste nicht das es dann so schlimm werden kann :/
Sie meinte, dass die Tabletten nicht immer helfen aber oft.

25.06.2020 16:41 • #5


Sonja77
Vergiss auch nicht,der BD kann hoch gehen muss er aber nicht...

Ich kenne sehe viele Leute die cortison nehmen mussten und keiner hatte dadurch einen hohen BD...

Also hab keine Angst
Nimm die Tabletten und schon bald wird es dir besser gehen....

Alles gute

25.06.2020 16:42 • x 2 #6


Aequitas
Ich nehm seit 2 Monaten hoch dosiertes Cortison und am Druck hat sich exakt nix geändert

25.06.2020 16:51 • x 1 #7


FeuerWasser
Zitat von Australia:
Was soll ich machen?


Ich nehme Cortison seit über 30 Jahren, ohne irgendwelcher Probleme.

Was meinst du wieviele Menschen Cortison nehmen müssen ob temporär oder dauerhaft? Deswegen so eine Panik schieben steht in keinem Verhältnis.

25.06.2020 16:56 • x 1 #8


Icefalki
Die Hörsturzbehandlung mit Cortison ist rein schulmedizinisch, und muss verschrieben werden. Allerdings ist es weder ein Garant, ob es funktioniert, oder auch ohne Cortisonbehandlung. Keiner weiss, ob es etwas bringt. Nimmst du es nicht, und er bleibt, hast du das Gefühl, hätte ich doch. Andererseits, kann er auch mit Cortison bleiben. Deine Entscheidung.

25.06.2020 16:58 • x 2 #9


boomerine
Bei meiner Schwester wurde auch eine Cortison Behandlung gemacht. Es dauerte zwar aber es half.

25.06.2020 17:47 • x 2 #10


Australia
Zitat von NIEaufgeben:
Vergiss auch nicht,der BD kann hoch gehen muss er aber nicht...Ich kenne sehe viele Leute die cortison nehmen mussten und keiner hatte dadurch einen hohen BD...Also hab keine AngstNimm die Tabletten und schon bald wird es dir besser gehen....Alles gute


Ich hoffe sehr.
Ich danke dir vielmals (:

25.06.2020 20:59 • x 1 #11


Australia
Zitat von Aequitas:
Ich nehm seit 2 Monaten hoch dosiertes Cortison und am Druck hat sich exakt nix geändert


Das ist beruhigend zu lesen, dass es nicht zwingend sein muss.

Ich habe halt sonst eher niedrigen Blutdruck also bin normalen oder etwas höheren überhaupt nicht gewohnt, vielleicht meinte sie deswegen wird es mir komisch gehen

25.06.2020 21:01 • #12


Australia
Zitat von FeuerWasser:
Ich nehme Cortison seit über 30 Jahren, ohne irgendwelcher Probleme.Was meinst du wieviele Menschen Cortison nehmen müssen ob temporär oder dauerhaft? Deswegen so eine Panik schieben steht in keinem Verhältnis.


So habe ich das auch noch garnicht gesehen, da sagst du was wahres.
Muss ich mir merken.
Danke für deine Antwort (:

25.06.2020 21:03 • #13


Australia
Zitat von Icefalki:
Die Hörsturzbehandlung mit Cortison ist rein schulmedizinisch, und muss verschrieben werden. Allerdings ist es weder ein Garant, ob es funktioniert, oder auch ohne Cortisonbehandlung. Keiner weiss, ob es etwas bringt. Nimmst du es nicht, und er bleibt, hast du das Gefühl, hätte ich doch. Andererseits, kann er auch mit Cortison bleiben. Deine Entscheidung.


Ja das hat meine Hno-Ärztin auch gesagt aber oft hilft es auch.
Danke für die Antwort (:

Wegen dem Gefühl hätte ich die doch lieber genommen wenn es bleibt, nehme ich die besser.
Wenn es nicht hilft, habe ich es wenigstens versucht

25.06.2020 21:04 • #14


Australia
Zitat von boomerine:
Bei meiner Schwester wurde auch eine Cortison Behandlung gemacht. Es dauerte zwar aber es half.


Schön das es ihr geholfen hat, hoffe bei mir bringt es auch was (:
Danke für deine Antwort

25.06.2020 21:05 • x 1 #15


Icefalki
Zitat von Australia:
Wegen dem Gefühl hätte ich die doch lieber genommen wenn es bleibt, nehme ich die besser.
Wenn es nicht hilft, habe ich es wenigstens versucht


Ich arbeite ja in der HNO. Und genau das sagen wir unseren Patienten, deshalb entscheiden sie selbst.

25.06.2020 21:06 • x 1 #16


Australia
Zitat von Icefalki:
Ich arbeite ja in der HNO. Und genau das sagen wir unseren Patienten, deshalb entscheiden sie selbst.


Ok.
Ist natürlich gut wenn man bei sowas so nah am Geschehen sitzt und man sowas beobachten kann.
Wenn man versteht wie ich das meine.
Denke, ich nehme sie trotzdem, auch wenn ich Angst habe

25.06.2020 21:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Australia
Ich werde aber, wenn die Situation es zulässt, versuchen jeden Tag oder jeden zweiten Tag zuschreiben wie es so läuft.
Einfach auch um es für mich dann nochmal zu sehen, wie es läuft.

25.06.2020 21:22 • #18


Aequitas
Zitat von Australia:
Ich habe halt sonst eher niedrigen Blutdruck also bin normalen oder etwas höheren überhaupt nicht gewohnt, vielleicht meinte sie deswegen wird es mir komisch gehen


Ich komm mitm Druck nich über 100sys. Da hat sich auch mit Cortison nix dran geändert

25.06.2020 22:44 • #19


Australia
Hallöchen.
Ich nehme zwar kein Cortison mehr aber Topiramat al Migräne gegen meine vestibuläre migräne.
Nun wurde mir gesagt dass das ein Medikament gegen Epilepsie ist und wer mich hier vielleicht schon etwas kennt, der weiß, dass ich sehr Angst vor dieser Krankheit habe.
Jetzt frage ich mich natürlich, wieso ich ein Mittel gegen Epilepsie bekommen habe.
Ich habe dann immer Angst bzw habe ich jetzt Angst, dass, wenn die doses falsch (zu hoch oder zu niedrig) ist, ich epileptischenanfälle bekomme. (hatte bis jetzt noch keinen, hoffe es kommt auch nicht so weit)
Aber ein inneres zittern habe ich ständig, auch wenn ich mir sage, wenn es passiert, dann passiert es halt also auch wenn ich damit anfange, mich damit anzufreunden.
Dieses innerliche zittern geht irgendwie nicht weg und manchmal wird es schlimmer.
Habe das Gefühl, seitdem ich die Tabletten nehme, ist es schlimmer.
Habe so ein vernebeltes Hirn und bin extrem müde.
Muss ich much erst an die Tabletten gewöhnen, auch wenn ich die doses noch erhöhen muss?

11.07.2020 17:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann