Pfeil rechts
3

Schogette
Ich war auch schon soweit. Konnte kaum noch vor die Tür gehen...

Aber geh mal ganz anders an die Sache ran. Ich würde an deiner Stelle etwas geplanter an die Sache rangehen.

z.B: In kleinen Schritten.

Frag dich selber:

Welche Situationen machen mir keine Angst ?
Welche Situationen machen mir etwas Angst ?
Welche Situationen machen mir viel Angst?
und welche Situationen machen mir soviel Angst, das es unmöglich ist dies zu tun ?

Sozusagen machst du dir selbst eine Angstskala von 1-10 (1 easy - 10 unmöglich)
Dann gehst du einfach an 3-4er Situationen ran. Dinge die du von deiner Selbsteinschätzung schaffen kannst. Wenn du diese kleinen Situationen schaffst, werden die nächsten Situationen einfacher. D.h. deine Angstskala verkleinert sich stetig.

Das Dauert lange, aber es vergrößert deine Lebensqualität. Planung ist meiner Meinung nach wichtig. Dinge die du realistisch schaffen kannst angehen. Die 10er Situationen vergiss erstmal. Die sind nicht wichtig.

Bei mir war es so:
Vor die Tür An die Strassenecke stellen
Dann ins Kiosk
Dann einen Spaziergang
Dann wieder ins Auto 2 Straßen fahren, 4 Straßen fahren, durch die Stadt fahren.
Dann einkaufen Kino
Dann Landstraße fahren, Autobahn usw... (Das war für mich am Anfang ein 10er Ding...sozusagen unmöglich)

Nur so hab ich das geschafft und bin immer noch an vielen Situationen dran (Hochhäuser, Felder usw...ganz schwierig bei mir.). Es gibt natürlich auch noch die Extrem-Variante direkt in die stärkste Angst reinzugehen. Ich rate davon allerdings ab, da bei Misserfolg ein Rückschlag kommt und die Angst noch größer wird. Da muss man auch richtig Kraft für haben.

Achso und wichtig: Du musst dir klarmachen, das bei jeglichen Panik-Training auch mal ein Rückschlag kommt (Schlechter Tag, Stress, Ärger usw...). Das ist normal. Aber dann versuch die bestehenden Situationen zu halten. Sprich nicht vermeiden was du schon kannst. Dann kannst du den Rückschlag sozusagen abfangen und etwas später weitermachen.

Hoffe ich konnte helfen. Und nicht aufgeben

07.09.2015 12:29 • x 1 #61


W
Hallo Denise,

daß was Schogette geschrieben hat ist genau richtig...Struktur ist ganz wichtig . Setzt dich nicht selber unter Druck und vor allem sich jeden Tag was vornehmen und das in kleinen Schritten. Du schaffst das, Aufgeben gibt es nicht...es ist sehr anstrengend( ich weiß das) .

L.G. Waage

07.09.2015 13:04 • #62


A


Seit fast 30 Jahre

x 3


denise k
@ schogette, danke für deine Tipps ich versuche schon wieder normal in mein leben zurück zu finden mit genau diesen Dingen, aber zwischendurch kommt immer wieder der Gedanke durch vielleicht lebe ich ja morgen wirklich nicht mehr wenn mal ein guter Tag war und man für den nächsten Tag plant mach ich mir schon wieder sorgen da könnte ja was sein.ich meine wissen kann das niemand es ist ja irgendwo ein realer Gedanke.ach ich wünschte ich hätte meinen alten Gedankengang wieder dann wär alles etwas erträglicher und wenn mir dann was passiert hätte ich wenigstens nicht die ganze Zeit darüber nachgedacht.

07.09.2015 17:35 • #63


W
Morgen Denise,

wie geht es dir heute?


L.G. Waage

09.09.2015 08:38 • #64


denise k
Guten morgen, bis jetzt gut ich bin noch da, versuche mir jeden Tag mut zu machen und meine Sachen zu erledigen.allerdings kommt immer wieder zwischendurch der Gedanke hoch das es heut mein letzter Tag sein könnte.aber ich kann mich auch so gut es geht ablenken.werde diesen Gedankengang wohl nicht mehr aus meinem Kopf kriegen. aber das Forum hier hilft mir auch etwas.wenn mir jemand schreibt gehts mir auch wieder etwas besser. Und wie gehts dir?

09.09.2015 10:40 • #65


W
Hallo Denise,

ich hatte gestern und auch heute Morgen ...starke Unruhegefühle..daß ist echt fies.

Hatte das früher schon , doch seit den WJ ist es verstärkt. Weiß nicht warum...vll weil ich eine Wch in Urlaub fahre.
Alle Veränderungen können Symptome auslösen, auch positive. Aber das wird schon...ich versuche mich nicht darauf zu konzentrieren.

@Denise; hast du mal an Psychotherapie gedacht? Ich denke du brauchst Unterstützung...

L.G. Waage

09.09.2015 13:05 • #66


denise k
Ja ich mache schon eine Therapie und nehme auch Tabletten seitdem komm ich zumindest durch den Tag.aber das kann ja auch kein Zustand sein.es nervt alles nur noch.vor was hast du Angst? Wo fährst du denn hin?

09.09.2015 15:10 • #67


W
Morgen Denise,

Meine Ängste sind schlecht zu beschreiben, bezieht sich auf alles ( generalisierte Angststörung) . Das überfällt einen einfach so. Schlechter Gedanke= schlechtes Gefühl= Symptom/e. Der Kopf ist das Problem..daran muß man arbeiten.

Ich fahre in die Berge...ein bisschen wandern, daß mache ich gerne.

Das ist doch gut das du in Therapie bist, hilft dir das nicht ein wenig? Ein Zustand auf Dauer soll es ja auch nicht sein( obwohl manchmal braucht man auch eine längere Therapie, ist bei mir der Fall) was ja auch nicht weiter schlimm ist. Du hast vll was zu bearbeiten was dich belastet. Aber das Wichtigste ist, daß du an dir arbeitest... es gibt viele gute CD`s ..hast du das mal probiert. Und sehr viele Bücher , die einem weiter helfen können. Machst du Sport? Ich gehe oft schwimmen...konnte ich eine zeitlang gar nicht, habe immer wieder geübt. Jetzt klappt es wieder.
Man muß sich das echt üben und sich selber Aufgaben geben...

L.G. Waage

10.09.2015 08:28 • #68


denise k
Guten morgen,
Geht mir auch so, ich male mir jeden Tag die schlimmsten Sachen aus, was heute oder morgen passieren könnte.das ist doch nicht normal! Es nervt einfach nur noch. doch die Therapie hilft mir schon etwas danach gehts mir eigentlich so weit gut das ich wieder was mach ohne Hintergedanken.aber das hält halt nicht lang an. Ich versuche schon meinen Tag so normal wie möglich zu machen, so als ob die Gedanken nie da waren aber die ganze Zeit funktionierts halt leider nicht mehr.ich denke mir immer für diesen Zustand muss es ja einen Sinn geben den ich aber noch nicht gefunden habe. Ich hoffe dir gefällt's in den bergen. Ja Sport versuche ich jeden Abend zu machen immer schaff ich es zur Zeit nicht da meine jungs manchmal so lang zum einschlafen brauchen das ich selber dann so müde bin und auch schlafen gehe. ach warum muss das leben so gemein sein?

10.09.2015 10:32 • #69


W
Hi Denise,

mach alles was dir gut tut und hole dir alle Hilfe die es gibt..ich habe zu lange gewartet bis ich die richtige Therapie begonnen habe. Heute hat man viel mehr Möglichkeiten...sicher wird man dir auch helfen können. Es braucht auch Zeit...

Ich denke nicht daß das Leben gemein ist..es sind die Umstände und Dinge die passieren , daß sowas ausgelöst wird.
Versuche positiv zu denken...das man genervt ist und alles in Frage stellt ist klar, aber ich denke....je mehr man gegen ankämpft ..je weniger hilft es.

Mir gefällt es immer gut in den Bergen, bin 2-3 Mal im Jahr dort. Für die Psyche ist es auf jeden Fall gut.
Wünsche dir eine gute Woche...
Bis bald!

L.G. Waage

10.09.2015 13:48 • #70


denise k
Danke.das ist echt nett.ich will nächste woche zu einer Trauma Therapie gehen.vielleicht kann sie mir ja sagen woher dieser extrem Gedanke kommt?Aber wahrscheinlich gibts darauf keine Antwort. dann wünsche ich dir viel Spaß in den bergen und ich hoffe wir hören uns nächste Woche wieder? Bis dann

10.09.2015 16:44 • #71


W
ja, sicher melde mich... Viel Erfolg bei der Trauma Therapie....einen Versuch ist es sicher wert




L.G. Waage

10.09.2015 17:43 • #72


Icefalki
@Tina, huhu, wie geht es dir?

10.09.2015 17:54 • #73


denise k
Danke Waage.ich hoffe es.bis dann.

10.09.2015 20:05 • #74


W
Hallo Denise,

bin wieder zurück, hier war es ja ruhig...

Wie geht es Dir?


L.G. Waage

19.09.2015 14:50 • #75


denise k
Hallo Waage, danke mir geht's etwas besser.seit ich bei der Trauma Therapie war, habe ich wirklich eine Besserung gemerkt.ich sollte mir daheim etwas basteln wo ich mich von allen wo in meinem Leben gestorben sind ein als symbol irgendwas mache ich habe für jeden einen stein gewählt und für alle zusammen eine kerze.seitdem ich mir das aufgebaut habe fühle ich nicht mehr die ganze Zeit Angst.es ist zwar nicht ganz weg aber die tage werden etwas erträglicher.aber vielleicht ist das auch die ruhe vor dem Sturm? Wie war dein Urlaub?

19.09.2015 21:59 • #76


W
Hallo Denise,

das freut mich sehr für dich, du bist auf dem richtigen Weg.....ich denke du hast sicher noch einiges zu verarbeiten.

Aber es gibt genügend Möglichkeiten und Hilfen, die du wahrnehmen solltest...um wieder mehr Lebensqualität zu bekommen.

Mein Urlaub war schön, wir hatten viel Sonne und konnten somit viel Zeit mir Wandern verbringen....das tut gut und hilft der Seele.


L.G . Waage

20.09.2015 12:09 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

denise k
Das freut mich für dich.es ist schön das du Spaß hattest.ja ich finde es echt schön das es bei mir besser wird.aber ganz los bekomm ich den Gedanken einfach nicht.aber so lang es so ist und mir nix passiert ist das auch schon angenehm.ich versuche mir jeden Tag auch mut zu machen.

20.09.2015 15:07 • #78


W
Denise; ich denke das braucht auch noch Zeit... ist eben Training und ein Umdenken. Ersetze jeden negativen Gedanken durch einen positiven...das hat mir schon oft geholfen.

Ja, Mut machen...durch bestimmte Sätze kann sicher auch helfen.

Machst du Sport?


L.G. Waage

20.09.2015 18:32 • #79


denise k
Ja ich versuche an mir zu arbeiten.ja daheim mach ich etwas rückensport.da ich immer Rückenschmerzen habe weil mein Sohn den ganzen Tag rumhergetragen werden will.das hilft mir auch etwas runterzuschrauben.am abend ist ja auch alles wie weggeblasen als wären die Gedanken nie da gewesen.ach ja es könnte alles so einfach sein wäre nicht dieser Gedanke. :/

20.09.2015 19:44 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler