Huhu,
Ich weiß ganz genau, wie es dir geht! Mein Flug geht am Freitag und ich hab schon totale Angst...Ich leide generell unter Panikattacken mit Agoraphobie. Ich habe eigentlich den ganzen Tag Angst zu sterben und irgendeine schlimme Krankheit zu haben. Ich mache eigentlich gar nichts mehr in letzter Zeit, gehe kaum noch aus dem Haus und lebe gar nicht mehr richtig. ich fliege mit meinen Eltern und meiner Schwester nach Mallorca, also auch 2 Stunden Flug in etwa. Ich könnte schon durchdrehen, wenn ich daran denke, in diesen Flughafen zu gehen mit den vielen Menschen und da ist alles so groß und laut...Ich vermeide eigentlich jede körperliche Anstrengung und wenn ich mal ein paar Meter irgendwo hin laufen muss, denke ich, es passiert mir was, mein Herz kann das nicht ab, ich falle tot um und sonst was. Dementsprechend geht meine körperliche Belastbarkeit gen null
Jetzt ist es so, dass meine Eltern den Urlaub natürlich nicht absagen und das möchte ich auch gar nicht, aber das wird am Freitag ne richtig ordentliche Herausforderung für mich...Von 0 auf 100 quasi. Ich wäre froh, wenn ich so viel schaffen würde, wie du! Ich mache gar nichts alleine, schon mal gar nicht Autofahren oder so was. Wenn ich mit meiner Mama in den Supermarkt muss, kriege ich schon die Krise. Mir graut es einfach nur vor Freitag...
Ich versuche im Moment, mich ein bisschen vorzubereiten. Ich lade mir Musik runter für den Flug, die mir Mut macht und mich motiviert und vielleicht ein bisschen gute Laune macht. Ich hab mir diese Rescue-Bachblüten-Tropfen geholt auf Anraten meiner Hausärztin, ich habe gute Angst-Bücher für den Flug...ich versuche auch, mich schon mal darauf vorzubereiten, dass aller Wahrscheinlichkeit nach eine fette Attacke kommen wird. Dann kann ich mir hoffentlich am Freitag sagen, dass es ja klar war und zu erwarten war und deshalb nichts Schlimmes ist, sondern nur die fiese Panik...Es wäre ja ein sehr großer Zufall, wenn mir am Freitag was passiert...Ich habe einerseits totale Angst, dass wir abstürzen könnten. Dann kommt die Angst dazu, dass mir in der Luft was passiert (Herztod, was weiß ich) und kein Arzt oder Krankenwagen/-haus in Reichweite ist. Und natürlich genau das Gefühl, das du beschreibt: Wenn ich einmal drin bin, komme ich nicht mehr raus, bis wir landen. Ich kann nicht weg und bin komplett ausgeliefert. Mir ist ständig schwindelig und ich habe totale Probleme mit Höhe. Ich freue mich also schon sehr auf das Gefühl in Kopf, Bauch und Beinen, wenn der Flieger abhebt.
Bei den Attacken ist es bei mir übrigens so, wie es xoxoxoxo beschrieben hat. Ich soll mich dann nicht ablenken, sondern der Attacke stellen und sie einfach nur beobachten. Ich soll mich, wenn es geht, hinstellen und alles locker lassen. Dann nur beobachten, was passiert, welche Symptome da sind, wie sie sich entwickeln und was mit der Angst passiert. Ich soll kein Sicherheitsverhalten machen, wie Puls fühlen, jemandem schreiben oder mit jemandem reden, mich ablenken oder so, NUR BEOBACHTEN. Das schwierige daran ist, dass ich mich aber nicht reinsteigern soll, also keine Gedanken, was passieren kann und was es Schlimmes sein könnte. Nur gucken, was in meinem Körper passiert und da stoppen die Gedanken. Das ist richtig schwierig, aber ich hab es mit meiner Therapeutin zusammen schon ein paar Mal geschafft und dann ist es wirklich gut. Dann geht die Angst schnell runter, was einem wiederum zeigt, dass es nichts Schlimmes sein kann, denn dann würde das ja nicht funktionieren...Ich kann das nur nicht 2 Stunden lang schaffen im Flieger, weshalb ich mir ein bisschen Beschäftigung mitnehmen in Form von Musik, Büchern...
Also wenn noch jemand gute Vorschläge hat für Musik oder wie man sich gut ablenken kann, her damit
Wir schaffen das mit dem Fliegen irgendwie. Es wird wahrscheinlich schei., aber wenn wir da sind, dann können wir stolz sein und uns eine schöne Belohnung gönnen. Mir tun nur meine Eltern leid, die das ganze Drama im Flugzeug dann ausbaden werden müssen

Ich wünsche mir, es würde nicht ganz so schlimm...
Liebe Grüße und lenk dich ab, du kannst dich immer noch Sorgen, wenn der Flug kurz bevor steht! Lass dir die Zeit bis dahin nicht schon versauen, noch ist es ja nicht soweit

Unternimm noch schöne Sachen und versuch, die Anspannung ein bisschen runter zu bekommen

Vielleicht mal ein Bad oder Buch oder was auch immer dich entspannt