Flame
- 2815
- 36
- 4462
Ich hatte das früher so ähnlich wie Du.
Allerdings waren es bei mir abwechselnd Angstzustände und Panikattacken.
Die Angstzustände halten sich länger und können Stunden andauern,manchmal einen ganzen Tag.
Die Angst war aber nicht die ganze Zeit gleich stark.
Manchmal so stark,dass ich gezittert und geweint habe,manchmal einfach nur ein elendes Gefühl und Angstwellen,die sich durch den Bauchbereich zogen,der Körper dabei stark angespannt.
Hatte begleitend oft Magenschmerzen und Übelkeit,manchmal als ob ein riesen Stein im Magen liegt und manchmal auch Sodbrennen.
Manche Tage auch Derealisation,also nicht direkt Angst aber so ein Gefühl von Unwirklichkeit und als ob was nicht stimmt.
Und ständig sucht man grübelnd nach der Ursache,so war es jedenfalls bei mir.
Und manchmal auch Panikattacken also richtig heftig,ging schnell los und dann aber auch (meistens) spätestens nach 30 Minuten (die wie eine Ewigkeit erschienen) wieder deutlich abgeflacht.
Danach aber meistens trotzdem noch verbleibende Unruhe.
Ich sass wie Du auch in einer psychosomatischen Klinik und war am verzweifeln.
Bin nachts aufgewacht mit Panikattacken.
Aber ich sage es Dir gerne immer wieder: es geht vorüber,auch wenn Du die Symptome gerade stark ausgeprägt durchlebst.
Du bist kein hoffnungsloser Fall und es wird wieder besser werden,Du hast das ja auch schonmal erlebt und was man einmal geschafft hat,schafft man auch ein zweites Mal!
In so Akutphasen,in denen man dann ggf. auch schon Depressionen entwickelt hat,geht es am besten mit Medikamenten raus aus dem Kreislauf von Angst und Depression.
Erstmal raus aus den akuten Zuständen.
Später dann gut mit Therapie zur weitergehenden Stabilisierung.
Halte durch
Was Du mal versuchen kannst: wenn Du merkst,dass die Angst stärker wird:
Ganz bewusst und freiwillig rein gehen in die Angst der Angst sagen: jetzt leb ich Dich mal richtig aus.
Damit gibst Du den inneren Widerstand bewusst auf und bist somit selbst am Drücker.
Der innere Widerstand erzeugt Anspannung und Druck,wenn man den aufgibt,wird es leichter.
Es geht nicht ganz weg aber es reduziert sich.
Trau Dich und probier es mal,mehr als Angst kann man nicht haben,schlimmer als schlimm kann es nicht werden.
Angst ist letztlich nur ein Gefühl,das gefühlt werden möchte damit es von alleine gehen kann.
20.12.2021 08:49 • x 3 #5201