Pfeil rechts
2616

Lotta1983
Zitat von Tulpe94:
Das kann ich verstehen. Würde ihn auch gern machen aber ist mir doch etwas zu teuer.
Ich hoffe, dass sie irgendwann mal DIE Ursache feststellen können, eine die im Gehirn zu sehen ist und gegen die man schnell was unternehmen kann..



Das wäre ein Traum!

Schlaft alle gut!

15.04.2019 22:06 • #3441


Lotta1983
Guten Morgen,

also ich bin schon etwas verrückt. Fahre eben in Therapie und bin schon so aufgeregt gewesen das ich mich erst mal übergeben musste...Irre ich sag es ja!

16.04.2019 09:46 • #3442


A


Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3


K
Guten Morgen,
Ich habe heute Nacht wieder so extrem geschwitzt. Mein Nachthemd war klatschnass! Jetzt geht doch wieder die Grübelei los. Und dass, obwohl ich vor ein paar Tagen noch locker geschrieben habe, dass ich das hin und wieder habe.
Bei mir stand in der Vergangenheit immer die Angst im Vordergrund. Momentan ist es aber eher die Depression. Ich kann das nicht so richtig fassen, nach außen funktioniere ich aber innen drin ist es jeden Morgen ein Kampf. Mein Kopf sagt mir ständig: los, freu dich, die Sonne scheint! Oder, komm, erledige den Haushalt, danach geht es dir bestimmt besser. Manchmal funktioniert das, aber am nächsten Tag ist es wieder dasselbe. Und dann, wenn ich darüber nachdenke, kommt die Angst: wie soll das noch weiter gehen?Wirken die Tabletten denn garnicht? Usw.
Ich sollte vielleicht nochmal zum Arzt, aber ich kann mich dazu einfach nicht aufraffen. Ich habe Angst, vor einem Medikamentenwechsel....Vielleicht hilft mir einfach garnichts! Im Mai habe ich sowieso wieder einen Kontrolltermin.
Dann denke ich wieder, dass ich von 2016 - 2018 keinerlei Symptome hatte! Das war so schön! Was habe ich falsch gemacht dass ich wieder soweit unten bin?

16.04.2019 09:50 • x 1 #3443


Tulpe94
Guten Morgen,
Lotta tut mir leid, dass du kotzen musstest.

Käfer, wieso schwitzt du so? Wegen den Medis?
Ich weiß nicht vielleicht brauchst du wirklich andere Medis aber vielleicht dauert die Phase halt länger diesmal. Ich denke mal nicht, dass dir gar nichts hilft.

Ich bin heute morgen ohne Panik und brechreiz wach geworden. Dann ist mir irgendwie doch wieder schlecht geworden im Hals... Dann geht das gegrübel wieder los.. Ich traue mich nicht positiv an den Tag ranzugehen, weil ich trotzdem jeden Tag Angst habe. Und immer darauf warte die nächste Attacke zu bekommen..
Ich bin immer zittrig, angespannt und besorgt. Es nervt.

16.04.2019 10:26 • #3444


K
Ja, Tulpe, es nervt so dermaßen!
Wegen dem Schwitzen, ich habe das immer mal wieder. Hatte das auch schon bevor ich das erste Mal psychische Probleme hatte. Ich erinnere mich noch, dass ich das beim ersten Kind in der Stillzeit immer hatte. Vielleicht hängt es auch mit den Hormonen zusammen, so eine Art PMS. Viele behaupten ja, dass sie in der Zeit zwischen Eisprung und Periode eine Art Tief haben. Vielleicht sollte ich mal einen Kalender erstellen indem ich alles aufschreibe, eventuell gibt es ja Zusammenhänge.
Geht es dir auch so, dass du versuchst, den Tag irgendwie rumzubringen? Abends geht es mir ja meistens gut, aber am Morgen, ich habe das Gefühl alles wiederholt sich.
Bei uns sind gerade Ferien, ich könnte mit den Kindern etwas unternehmen, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen. Die Kinder haben ja selbst auf nichts Lust, wenn ich mich schon nicht überzeugen kann etwas zu tun, wie soll ich das dann bei Ihnen schaffen?
Mich nervt auch meine Jammerei-tut mir leid dass ich euch auch ständig damit zuquake.

16.04.2019 10:43 • #3445


Tulpe94
Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen drüber zu machen. Ich war durch das Escitalopram jede Nacht klitschnass geschwitzt und dann hab ich meine Decke ausgetauscht und nur noch kurze Sachen angezogen zum schlafen und seit dem geht's.
Bzgl Eisprung und so.. Ich merke den gesamten Zyklus extrem, vom Appetit, von der ängstlichkeit her und von der Laune her.
Ja ich versuche den Tag zu überstehen, aber zum Beispiel freue ich mich auch irgendwie auf arbeit zu gehen. Aber ich weiß, dass mich dich Angst wieder nerven wird. Weißt du wie ich meine. Denke dann auch manchmal ob ich den jetzt jeden tag gegen die Angst und die schlechten Gedanken arbeiten muss..
Ich hab auch Angst, dass ich nie wieder richtige Freude empfinden kann, mal wieder von ganzem Herzen lachen kann, mich auf den Tag freue usw...
Ich hab den Mist jetzt schon Ewigkeiten und ich weiß nicht wie es ist sich normal zu fühlen.

16.04.2019 10:51 • #3446


K
Oh Tulpe, das ist hart! Bei mir ist es ja immerhin am Abend wieder einigermaßen gut. Manchmal geht es mir auch ein paar Tage am Stück relativ gut. Aber jetzt ist halt wieder so ein Einbruch. Ich habe Angst, dass es wieder schlimmer wird. Dass ich mich irgendwann selbst aufgebe.
Das alles hier ist so dermaßen schei...! Ich stehe mir selbst im Weg, weil es gerade nur ein Thema gibt. Ich glaube es ist echt gut wenn ich auf Kur gehe, dann haben auch die anderen mal ihre Ruhe. Ich jammere vor meinem Mann nur selten (vor meinen Kindern nie), ich gehe ihm eher aus dem Weg, weil ich weiß dass er mir nicht helfen kann.

16.04.2019 11:02 • x 1 #3447


Lotta1983
Zitat von Käfer79:
Oh Tulpe, das ist hart! Bei mir ist es ja immerhin am Abend wieder einigermaßen gut. Manchmal geht es mir auch ein paar Tage am Stück relativ gut. Aber jetzt ist halt wieder so ein Einbruch. Ich habe Angst, dass es wieder schlimmer wird. Dass ich mich irgendwann selbst aufgebe.
Das alles hier ist so dermaßen schei...! Ich stehe mir selbst im Weg, weil es gerade nur ein Thema gibt. Ich glaube es ist echt gut wenn ich auf Kur gehe, dann haben auch die anderen mal ihre Ruhe. Ich jammere vor meinem Mann nur selten (vor meinen Kindern nie), ich gehe ihm eher aus dem Weg, weil ich weiß dass er mir nicht helfen kann.



Das mit dem aus denn weg gehen kenne ich. Man zieht sich zurück und man will ja auch nicht das die anderen sich so Sorgen machen.

Im Endeffekt können wir uns nur selbst helfen. Es sei denn ein Medikament schlägt super an wie bei mir damals Paroxat.

16.04.2019 11:05 • #3448


Tulpe94
Bei mir ist es abends auch besser.. Manchmal ganz weg..
Was genau sind eigentlich deine Sorgen? Weil du dich zu nichts aufraffen kannst oder wegen körperlichen Beschwerden?
Hattest du die kur beantragt?

16.04.2019 11:07 • #3449


K
Zitat von Tulpe94:
Bei mir ist es abends auch besser.. Manchmal ganz weg..
Was genau sind eigentlich deine Sorgen? Weil du dich zu nichts aufraffen kannst oder wegen körperlichen Beschwerden?
Hattest du die kur beantragt?


Meine Sorgen sind, dass ich mich, so wie ich jetzt bin, nicht kenne. Ich habe vor Jahren miterlebt, wie meine Mutter nach dem Tod meines Vaters und nach der Brustkrebs Diagnose schwerste Depressionen hatte. Ich hatte damals alles versucht, aber ich konnte ihr nicht helfen. Es ging 7 Jahre lang, in dieser Zeit bekam ich meine beiden Kinder, mein Schwiegervater starb nach langem Kampf an Krebs, meine Freundin hatte auch Brustkrebs. Das war so eine schwere Zeit, aber ich habe es geschafft, und das macht mich auch stolz. Als es meiner Mutter dann langsam besser ging, ging es bei mir los.
Meine Therapeutin meint, ich solle diese verletzliche Seite in mir zulassen. Aber das schaffe ich nicht, ich habe Angst, dass ich dann garnicht mehr hoch komme. Oh Gott, jetzt muss ich weinen, das hab ich schon ewig nicht mehr.

16.04.2019 11:51 • #3450


Tulpe94
Ok das tut mir leid. Versuchst du die ganze zeit deine Gefühle zu unterdrücken? Vielleicht liegt es daran. Das musst du natürlich alles mit deiner Therapeutin machen.

16.04.2019 11:54 • #3451


Lotta1983
Zitat von Käfer79:

Meine Sorgen sind, dass ich mich, so wie ich jetzt bin, nicht kenne. Ich habe vor Jahren miterlebt, wie meine Mutter nach dem Tod meines Vaters und nach der Brustkrebs Diagnose schwerste Depressionen hatte. Ich hatte damals alles versucht, aber ich konnte ihr nicht helfen. Es ging 7 Jahre lang, in dieser Zeit bekam ich meine beiden Kinder, mein Schwiegervater starb nach langem Kampf an Krebs, meine Freundin hatte auch Brustkrebs. Das war so eine schwere Zeit, aber ich habe es geschafft, und das macht mich auch stolz. Als es meiner Mutter dann langsam besser ging, ging es bei mir los.
Meine Therapeutin meint, ich solle diese verletzliche Seite in mir zulassen. Aber das schaffe ich nicht, ich habe Angst, dass ich dann garnicht mehr hoch komme. Oh Gott, jetzt muss ich weinen, das hab ich schon ewig nicht mehr.




Es ist sehr gut wenn du weinen kannst! Da geht der Druck raus. Geht es deiner Mum auch wieder besser? Dann solltest du das als Beispiel sehen das man es schaffen kann.
Ich wünschte ich könnte weinen. Also das ist echt gut. Dann kommt es raus.

Ja es kann einem Angst machen wenn man sich so nicht kennt. Das kenne ich auch. Aber diese Verzweiflung hilft einem nicht. Es ist ein Teil von dir. Wir müssen uns vertrauen, das müssen wir lernen.

16.04.2019 12:01 • #3452


K
Danke Lotta!
Hier im Forum kann ich schreiben ohne Angst zu haben. Das ist wirklich gut.
Meiner Mama geht es wieder gut, Krebs überstanden und die Depression ist auch seit knapp 9Jahren weg.
Für mich klingen Sätze wie man kann es schaffen so als ob es etwas mit aktiv sein zu tun hat, etwas gegen die Gedanken und Gefühle unternehmen. Ich glaube aber, dass das in meinem Fall eher andersrum ist. Dieses ständige Tun, bloß nicht dran denken, ... ich glaube das hat mich erst so richtig umgehauen. Mein Antrieb war meine Mama, bloß nicht so sein wie sie. Ich habe bewusst knapp 30Stunden die Woche gearbeitet, seit mein Kleiner ein Jahr alt ist.
Das gab mir ein Gefühl von Stolz (ich schaffe das). Jetzt wäre so viel Arbeiten für mich undenkbar! Und das obwohl ich viel mehr Zeit habe, weil die Kinder mich nicht mehr so sehr brauchen. Wie gesagt, nach außen ist alles super. Vielleicht bin ich einfach nur ausgebrannt.

16.04.2019 12:57 • #3453


Lotta1983
Hm, dann gönne deinem Körper doch die Ruhe oder hast du dann ein schlechtes Gewissen?
Bei mir ist es so das ich eine Aufgabe brauche im mich nicht 24/7 mit den dämlichen Gedanken zu beschäftigen.

Ich mag einfach nur das du weißt das du da auch wieder raus kommst. Ich bezweifle das auch immer. Aber wir haben das schon mal geschafft!

Welches Medikament nimmst du?

16.04.2019 14:14 • #3454


K
Zitat von Lotta1983:
Hm, dann gönne deinem Körper doch die Ruhe oder hast du dann ein schlechtes Gewissen?
Bei mir ist es so das ich eine Aufgabe brauche im mich nicht 24/7 mit den dämlichen Gedanken zu beschäftigen.

Ich mag einfach nur das du weißt das du da auch wieder raus kommst. Ich bezweifle das auch immer. Aber wir haben das schon mal geschafft!

Welches Medikament nimmst du?


Das Problem mit der Ruhe ist bei mir, dass ich mir dann so unnütz vorkomme. Wie ein Gammler. Wenn ich dann sehe, wie mein Mann morgens um 7 aus dem Haus geht und erst abends um 7 wieder heim kommt.....das macht mir ein total schlechtes Gewissen. Mein Verstand weiß ja, dass das doof ist, und trotzdem kommen immer solche Gedanken hoch. Meine größte Angst war immer, dass ich irgendwann einmal im Bett liegen könnte und garnichts mehr machen würde. Immerhin habe ich diese Angst nicht mehr. Ich weiß jetzt, dass mir das nicht passieren kann, weil ich immer viel zu kontrolliert bin. Egal wie schlecht es mir ging, ich habe mich immer aufgerafft und versucht alles zu erledigen. Und das ist wahrscheinlich der Knackpunkt, ich sollte lernen, mal die Kontrolle abzugeben.
Die Kur habe ich beantragt, hab aber noch keinen Bescheid bekommen. Sollte es genehmigt werden, dauert es aber dennoch bis zu 5 Monate bis ich einen Platz bekomme.

Als Medikament nehme ich Sertralin, 150mg morgens. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Citalopram, als es nicht wirkte (Blutspiegel gemessen), bin ich auf Sertralin umgestiegen. Ich glaube schon dass es eine Wirkung hat, aber eben nicht so doll.

16.04.2019 14:25 • x 1 #3455


Lotta1983
Also das Problem mit dem Unnütz vorkommen kenne ich nur zu gut. Das ist bei mir tatsächlich das selbe. Mir würde es schei. gehen wenn ich mich nicht aufgerafft bekomme. Dabei fällt einem alles schwer und man kämpft.
Wenn es mir gut geht kann ich tatsächlich ein ganzes Wochenende rumgammeln, da ich weiß das ich die Woche arbeiten war.

Kontrolle ist eins der Probleme von Angstpatienten. Aus dem Grund enden unbehandelte Ängste oft in Zwänge. Das Problem ist nur wie schafft man es Kontrolle abzugeben? Also irgendwie finde ich den Schalter nicht. Also da kann ich dir keinen Tipp geben.

16.04.2019 14:36 • #3456


Lotta1983
Boah kennt ihr das auch das man einfach froh ist wenn der Tag rum ist?
Also das nervt mich, aber so geht es mir gerade. Ab heute soll ich auch 75 mg Obipramol nehmen. Das Zeug macht die Ängste besser, aber die Depris merke ich dann mehr. Also so ist mein Gefühl.

16.04.2019 15:39 • #3457

Sponsor-Mitgliedschaft

Lotta1983
Zitat von Käfer79:

Das Problem mit der Ruhe ist bei mir, dass ich mir dann so unnütz vorkomme. Wie ein Gammler. Wenn ich dann sehe, wie mein Mann morgens um 7 aus dem Haus geht und erst abends um 7 wieder heim kommt.....das macht mir ein total schlechtes Gewissen. Mein Verstand weiß ja, dass das doof ist, und trotzdem kommen immer solche Gedanken hoch. Meine größte Angst war immer, dass ich irgendwann einmal im Bett liegen könnte und garnichts mehr machen würde. Immerhin habe ich diese Angst nicht mehr. Ich weiß jetzt, dass mir das nicht passieren kann, weil ich immer viel zu kontrolliert bin. Egal wie schlecht es mir ging, ich habe mich immer aufgerafft und versucht alles zu erledigen. Und das ist wahrscheinlich der Knackpunkt, ich sollte lernen, mal die Kontrolle abzugeben.
Die Kur habe ich beantragt, hab aber noch keinen Bescheid bekommen. Sollte es genehmigt werden, dauert es aber dennoch bis zu 5 Monate bis ich einen Platz bekomme.

Als Medikament nehme ich Sertralin, 150mg morgens. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Citalopram, als es nicht wirkte (Blutspiegel gemessen), bin ich auf Sertralin umgestiegen. Ich glaube schon dass es eine Wirkung hat, aber eben nicht so doll.



Kannst du das Setralin noch höher dosieren?
Es wirkt ja auch gegen Depressionen.

Du kannst einen Eilantrag für die Reha stellen. Dann geht es schneller!

16.04.2019 15:40 • #3458


Holly83
Zitat von Käfer79:
Egal wie schlecht es mir ging, ich habe mich immer aufgerafft und versucht alles zu erledigen. Und das ist wahrscheinlich der Knackpunkt, ich sollte lernen, mal die Kontrolle abzugeben


Genau das ist bei mir auch der Knackpunkt sagt mein thera . Fehlgeburten, Not-OP, Tod meiner Schwester und meines Vaters.....Terror durch ExFrau meines Partners....und ichhab immer funktioniert.....alles kontrolliert....statt mir die Zeit zum trauern und verarbeiten zu nehmen .
Es wird auch noch eine Weile dauern.....denn so ganz zulassen kann ich das alles immer noch nicht....aber ich arbeite daran zumindest jetzt auch mal nicht zu funktionieren oder mich einfach mal nicht umwas zu kümmern .....

Zitat von Lotta1983:
Kannst du das Setralin noch höher dosieren?
Es wirkt ja auch gegen Depressionen.


Also soweit ich weiss geht sertralin bis 200mg pro Tag...nicht höher...

16.04.2019 17:01 • x 1 #3459


Cathy79
Oh hier ist ja was los kaum ist man mal länger weg

Holly hat Recht, Setralin geht bis 200 mg maximal.

16.04.2019 19:29 • x 2 #3460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann