Pfeil rechts
2616

K
Hallo Ihr Lieben,

ich will euch Mut machen. Ich habe seit vielen Jahren mit dem Würgen zu tun.

Stressbedingtes Würgen , dadurch dann keinen Appetit und dann geht die Spirale los. Wie soll ich mit anderen essen, was denken die wenn ich Würgen muss. Etc.
Dadurch hatte ich mich tun Einzelgänger entwickelt, denn das Würgen trat vermehrt mit anderen Leuten auf.

Irgendwann habe ich etwas für mich entdeckt was mich entspannt . Fishermens Friends Eukalyptus. Die sind sehr scharf und helfen gehen das Würgen und Vorallem gegen dieses Unwohlsein, welches ich nicht als Übelkeit bezeichnen würde. Eher so körperlich komisch. Ihre wisst sicher was ich meine.

Ich habe die Bonbons dabei und Tatsache benutze ich sie kaum noch. Anfangs oft und dann habe ich immer mehr reduziert und nun sind sie nur noch im Absoluten Notfall im Einsatz.

Ich verfolge den Thread schon lang und das Würgen ist ein pures stresssymptome. Auch wenn das echt immer so lehrerhaft klingt, schaut mal richtig in euch hinein. Was macht euch diesen sehen Stress. IHR BESTIMMT EUER LEBEN. Ich habe Stressfaktoren minimiert und es funktioniert alles besser. Ich habe mir einfach täglich gesagt dann würge ich eben , dann erbreche ich eben ( nie passiert, egal wie schlimm ich Würgen musste) na und ist mir langsam schei. egal wer das sieht und was die Leute von mir denken. Ich lebe in Berlin , ständig pinkelt da einer hin oder anderes ihr wisst schon.
Egal, NUR MIR MUSS UND SOLL ES IRGENDWANN BESSER GEHEN.
Und Tatsache ist es besser. Die Gefanken und das damit verbundene Schamgefühl , was könnten die anderen denken , macht das Würgen. Versucht los zu lassen. Esst wenn ihr Hunger habt egal wo und bei wem, ruht euch aus wann immer Ihr das wollt und unternehmt wann immer Ihr das wollt etwas.

Es wird sich dadurch bessern.

Achso eins noch, bei mir kam alles in Intervallen. Ich hatte 5 Jahre Ruhe dann ging es wieder los. Also fragte ich mich was mich so belastet- was ich im wahrsten Sinne auskotzen will.
Fragt euch das , Ihr Lieben.


Herzlichst Anni

27.12.2018 11:21 • x 3 #2441


J
Danke für deinen Beitrag Anni. Genau wo du bist will ich hin und das ist der richtige Weg.

27.12.2018 11:26 • x 2 #2442


A


Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3


Cathy79
@christin Du Arme!

Psychisch, körperlich oder beides?

Ich bin SO froh dass es vorbei ist..obwohl bei mir ja nun gar nix war...aber trotzdem. Gestern Abend ging es mir am besten von allen 3
Tagen weil ich wusste es ist vorbei.

Ich fühl mich aber irgendwie auch schuldig, ich denke das hat Weihnachten nicht verdient. Weil eigentlich ist es ein tolles Fest. Bis vor ein paar Jahren,als ich noch nicht angstkrank war hab ich Weihnachten so geliebt...und jetzt...

@Kapputze ja da ist was wahres dran. Aber ne Frage hattest du Emetophobie? Die hab ich nämlich definitiv nicht.

27.12.2018 11:29 • #2443


Holly83
Hallo Mädels!

So die Tage sind rum .Und mir geht es da wie dir Cathy! Ich habe es sonst immer so geliebt Weihnachten zu feiern ...und nun ? Mir ging es auch gestern von allen Tagen am besten .

Dafür heute irgendwie nicht gut. Übelkeit und anfliegende Panik . Vielleicht liegt es am reduzieren vom Tavor .hab ja zuletzt mittags 0.25 Genommen und abends 0.5! Heute ist /wäre der 5. TAG ohne die Mittagsdosis . Vielleicht liegt es daran. Oder der Stress der letzten Tage macht sich bemerkbar. Ich hoffe es geht wieder rum.

Habe die mittags Dosis tavor gegen 12.5 mg quetiapin getauscht. Hatte mir der Psychiater empfohlen . Hoffe ich halte durch.

Hab Heute spätdienst da kann ich das alles gar nicht gebrauchen.

Da die ex übrigens schon vorab Theater gemacht hat bin ich dann doch mit den kleinen besuchen.
Die alte muss uns ja mit ihm alleine lassen laut Gericht. Es war eine schöne halbe Stunde und wir haben viel gespielt und gelacht.

Ich hab übrigens die ganz scharfen airwaves Kaugummis immer dabei und nehm einen wenn die Panik und das Adrenalin kommt,oft hilft es .

27.12.2018 11:46 • x 1 #2444


K
Hey Cathy ( ich weiß nicht wie man das macht mit dem @)

Ich hatte nie Angst vor dem Erbrechen , bis dieses Würgen kam. Und dann bekommt man die Angst davor natürlich. Das ist einem unheimlich. Dadurch habe ich natürlich leichte Züge der emetophobie.

Aber generell bin ich kein Freund davon Symptomatiken und Erkrankung in Schubladen zu stecken - heißt Begriffe wie du hast emetophobie oder du Depressionen.
Letztendlich ist jeder Körper und Geist anders und nur du selbst kannst am Besten heraus bekommen , wie er tickt.

Ich finde Hilfsmittel wie Kaugummis oder Ingwer etc sehr gut. Man kann sich das Leben einfach machen auch mit einer Erkrankung.

Ich nehme an das diese Erkrankung zumindest bei mir nicht mehr weg gehen wird, ich habe die angenommen und arbeite nicht mehr dagegen. Was kommt kommt.somit wurde ich entspannter im umgang. Es sind aber auch bei mir nicht alle Tage gut. Aber ich kann sie besser annehmen und sie dann eben so lassen.

27.12.2018 12:18 • x 2 #2445


Cathy79
@holly Na dann hattest du ja wenigstens noch etwas Spaß mit dem Kleinen..

Diese scharfen Bonbons mag ich nicht. Bei mir sind die PAs selbst ja nur 1,2 Minuten, wie eine Welle die über mich schwappt nur eher innerlich, schwer zu erklären. Das schlimme ist nicht die PA an sich sondern die Gedanken dabei, warum kommt das,warum werde ich es nicht los warum hilft mir kein Medi warum bin ich nicht normal usw.

@Kapputze einfach normales @ Zeichen vor den Namen setzen, wie bei emails.

Wie gesagt ich habe keine emo. Mir ist nicht mal übel. Nur diese wahnsinnig übersteigerte Würgereiz, der bei mir zu absoluter Appetitlosigkeit führt. Ich hab den nicht ständig, aber er kommt halt immer wieder und ist unberechenbar.

27.12.2018 12:23 • #2446


Christin77
Cathy es ist körperlich durch die Erkältung. Wenn ich richtig krank bin hab ich komischerweise psychisch nix

28.12.2018 22:38 • #2447


Cathy79
Ja ich auch nicht. Das Hirn ist dann wohl komplett auf was anderes konzentriert.

Gute Besserung dir!

29.12.2018 10:50 • x 1 #2448


Christin77
Danke. Ja glaub ich auch.
Jetzt krieg ich auch nich Halsschmerzen. Hab das Gefühl ich hab Sandpapier gegessen

29.12.2018 12:52 • #2449


Cathy79
Halsschmerzen sind ätzend.

Bei mir dreht sich die Spirale wieder. Hatte kurz vor Mittag ne PA und dann eben beim Essen wieder würgen

Ich versuche gerade es anzunehmen wie es ist. Aber das ist nicht einfach.

29.12.2018 13:15 • x 1 #2450


J
Habt ihr auch oft Angst aus dem Nichts? Bin heute früh aufgestanden hab gefrühstückt und dann hatte ich auf einmal Angst und mein Herz rast die ganze Zeit und ich fühle mich so flattrig. Ich hasse das Gefühl, vor allem weil ich mir selber sage es ist nichts! Trotzdem dreht mein Körper durch.

29.12.2018 14:28 • #2451


michi7575
Die angst kommt meistens wenn du nicht drann denkst aus heiteren himmel so ist es immer;=)

29.12.2018 15:07 • #2452


J
Also das ist echt ne bescheuerte Krankheit.

29.12.2018 16:57 • x 4 #2453


Cathy79
Das kannst du laut sagen!

29.12.2018 17:04 • x 1 #2454


Christin77
Oh ja mehr als beschissen. Ich hab Tage da überrollt mich das richtig.
Cathy das tut mir leid. Ich drück dich.

29.12.2018 19:52 • x 1 #2455


Cathy79
Danke Liebes.

Ich glaub diese Zeit zwischen den Jahren ist nix für uns Ängstler. Man ist total aus dem Rhythmus, das ist nicht gut. Ich bin froh wenn übernächste Woche wieder komplett der Alltag einkehrt.

Hoffe ich würge nicht wieder allzu lange, Silvester gibt es abends leckeres Essen. Aber abends geht es mir ja meistens besser.

29.12.2018 19:55 • x 1 #2456


R
Hallo,
ich lese in diesem Thema jetzt schon einige Tage lang mit und wollte jetzt auch mal was dazu schreiben. Also erstmal macht es mich sehr betroffen dass einige von euch schon so lange mit der Panik und solch unangenehmen Beschwerden leben müssen.
Ich kenne das auch. Seit 3 Jahren leide ich unter ständiger Übelkeit und sämtlichen Magenproblemen. Anfangs dachte ich es sei ein körperliches Problem. Nachdem aber körperlich keine Ursache für mein Leiden gefunden wurde, konnte ich mir durchaus vorstellen dass die Ursache von meinem Kopf kommt. Vor allem auch weil die Symptome sich ständig abwechselten. Mal eine Woche nur Aufstoßen, dann zwei Wochen nur Magenschmerzen,... Zudem traten die Beschwerden vermehrt bei Stress oder Situationen auf vor denen ich angst hatte. Aber auch bei Unterforderung traten die Symptome vermehrt auf. Jetzt zum Beispiel habe ich Urlaub und die Beschwerden sind trotzdem super schlimm. Wie auch einige von euch hatte ich auch öfter mal eine Phase in der ich dieses Würgen hatte. Allerdings habe ich mich in der gesamten Zeit nicht einmal erbrochen. Vielleicht habe ich da sogar ein tipp für euch: Mir half es komischerweise immer richtig dagegen anzuessen. Das kostet zwar Überwindung hat mir aber gut geholfen.
Auffälig finde ich auch dass meine Beschwerden im Sommer viel besser sind also nicht komplett weg aber viel weniger als im Winter.
Hinzu kommt dass ich wenn ich die Symptome habe auch viel Panik und manchmal auch Panikattacken habe. Ich merke dann richtig wie ich mich reinsteigere und es nur noch schlimmer wird aber ich kann es nicht stoppen. Die klassische Panikattacke mit Hyperventillation und völliger Benommenheit habe ich ganz selten nur. Meistens ist es so eine ständige Unruhe. Als stünde ich ständig unter Strom.
Aber wie gesagt die Symptome treten auch auf wenn ich eigentlich ziemlich entspannt zum beispiel eine Serie im Bett schaue.
Ich weiß nicht so richtig wo ich mich einordnen soll auch weil ich nicht mehr sagen kann was zuerst da war. Agoraphobie, Emetophobie, störung des vegetativen Nervensystems, Reizmagen,...?
Ich habe mich jetzt an einen Arzt für Psychosomatik und Psychotherapie gewandt die Diagnostik ist allerdings noch nicht rum.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich oder habt sonst irgendeine Anmerkung zu meiner Geschichte.

Ich freu mich auf Antwort und würde mich auch freuen wenn ich mich in die Diskussion einklinken könnte.

Liebe Grüße und Gute Besserung an alle die Leiden,
Rosa 3

29.12.2018 20:09 • x 1 #2457

Sponsor-Mitgliedschaft

Holly83
Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe es geht euch besser? .mir so lala...bin froh wenn der Jahreswechsel rum ist und wieder Normalität herrscht.
Gestern und heute woeder Phasen mit Übelkeit gehabt. Seit heute Probleme mit der Blase/den Nieren....vorne im unterbauch so ähnlich wie periodenschmerzen und muss kaum auf Klo obwohl ich fast 2 Liter getrunken habe .
Hatte schon mehrmals nierensteine, hoffe das wird es nicht sein .mal schauen wie es sich entwickelt.

@rosi

Kaum jemand hat die klassische PAMit hyperventilation und Benommenheit oder besser gesagt eine PA geht nicht immer bis zum äußersten und zeigt sich bei JEDEM anders .

Es klingt schon sehr nach Angst-und Panikstörung was du beschreibst.

29.12.2018 23:42 • x 1 #2458


Cathy79
Guten Morgen,

ich würge immer noch. Hab auch nicht so toll geschlafen bzw. nur schlecht geträumt.

Mir graut es vor Morgen. Am liebsten ginge ich um acht ins Bett. Aber schlafen kann man ja dann null. Bin so froh wenn Mittwoch ist.

30.12.2018 10:36 • #2459


K
@rosi
Dieses Dagegen Anessen kenne ich auch und hilft tatsächlich. Ist nur für die Hüfte schlecht.

Bin gespannt was dein Arzt sagt. Lass uns das wissen.

30.12.2018 13:15 • #2460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann