Pfeil rechts

A
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, bin 23 Jahre alt, komme aus der Nähe von Idar-Oberstein (RLP) und werde seit Weihnachten 2009 von Panikattacken geplagt, darauß entstand eine Agoraphobie mit der typischen Vermeidungshaltung.

Vermieden wurde seit dem z.B.: (Urlaub, Flugzeug, Bus, Bahn, Disco, Theater, Festival, größere Menschenmengen, Restaurants, Ausflüge die weiter als 50km vom Heimatort liegen, usw.).
Fahrten in Autos (Beifahrer) wie z.B. auf ein Seminar und Ausflüge mit dem Arbeitgeber konnten manchmal garnicht und manchmal nur mit starken Panikattacken bewältigt werden.

Vor 4 Wochen hatte ich eine Panikattacke in einem Außmaß wie ich es nun schon seit über einem Jahr nich mehr erlebt habe.
Die Panikattacke geht bei mir immer mit Übelkeit (Gefühl erbrechen zu müssen) und starkem Stuhldrang (Durchfall) einher (Neben den anderen Symptomen wie Schwindel, Herzrasen, Atemnot, usw.)
Körperlich durchgecheckt wurde ich 2010 im Frühjahr (Magenspiegelung, Allergien, Stuhlprobe, Lactose-Test, uvm.).

So viel zu meinem Krankheitsbild. Ich überlege nun an einer erneuten Therapie (eine Psychotherapie habe ich bereits hinter mir). Die Konfrontationstherapie hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt, da selbst nach mehreren positiven Erlebnissen immer und immer wieder ein Rückschlag kam (vielleicht bin ich einfach nicht stark genug).

Nun zu meiner Frage in die Runde:
Was haltet Ihr von einer Hypnotherapie? Hat hier jemand Erfahrungen? Kennt jemand einen guten Hypnotiseur in RLP?
Ich bin immer sehr unruhig und komme nur sehr schwer zur Ruhe. Hilft hier eine Meditationstherapie? Oder Meditation für zuhause?
Ebenfalls mache ich mir Gedanken über eine ambulante oder sogar stationäre Kur. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps zu Einrichtungen in Rheinland-Pfalz?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Agora

30.08.2013 11:22 • 23.09.2013 #1


7 Antworten ↓


A
Niemand der mir helfen kann/will?

23.09.2013 11:27 • #2


A


Seit 4 Jahren Agroaphbie mit Panikstörung, was tun?

x 3


S
Hallo Agora,

ich habe deine Frage wohl damals nicht gesehen. Es geht mir genau wie dir. Konfrontation hilft nicht und auch das Entspannen fällt mir sehr sehr schwer. Ich habe mich zu 100% wiedergefunden in deinem Bericht.

Ich habe jetzt eine Hypnosetherapie angefangen. Allerdings kann ich dir noch nicht sehr viel dazu sagen. Ich hatte erst 1 Sitzung und die eigentliche Hypnose war sehr kurz und oberflächlich weil wir sehr wenig Zeit übrig hatten nach dem Gespräch und weil ich viel zu viel Angst hatte als dass ich mich hätte entspannen können. Morgen ist die nächste Sitzung und ich hoffe dass es da besser wird. Dann kann ich dir gerne mehr berichten.
Nimmst du denn Medikamente?
Wie geht es dir inzwischen?

23.09.2013 11:36 • #3


L
Hallo agora
Einzige der dir helfen kann-bist du!
Glaub mir du muss deine Gedanken positiv lenken.....
Ich war auch noch vor paar Wochen mehr Tod als lebendig...
5 mal pro Tag Psychiater gesuchten 10 mal pro Tag pa .
Ich denke positiv mache Entspannung und Therapie.
Du schaffst das!

23.09.2013 11:59 • #4


A
Zitat von sonnenblume!:
Hallo Agora,

ich habe deine Frage wohl damals nicht gesehen. Es geht mir genau wie dir. Konfrontation hilft nicht und auch das Entspannen fällt mir sehr sehr schwer. Ich habe mich zu 100% wiedergefunden in deinem Bericht.

Ich habe jetzt eine Hypnosetherapie angefangen. Allerdings kann ich dir noch nicht sehr viel dazu sagen. Ich hatte erst 1 Sitzung und die eigentliche Hypnose war sehr kurz und oberflächlich weil wir sehr wenig Zeit übrig hatten nach dem Gespräch und weil ich viel zu viel Angst hatte als dass ich mich hätte entspannen können. Morgen ist die nächste Sitzung und ich hoffe dass es da besser wird. Dann kann ich dir gerne mehr berichten.
Nimmst du denn Medikamente?
Wie geht es dir inzwischen?


Hallo Sonnenblume,

inzwischen geht es mit leider noch schlechter, warte noch auf meinen Termin bei einem Psychiater (Termin am 25.09.2013).
Am 1. Oktober habe ich einen Termin bei einer Hypnotiseurin gemacht, bin mal gespannt was sich dort ergibt.
Fühle mich momentan total niedergeschlagen und verspüre bei der kleinsten Kleinigkeit unruhe und leichte Panik.
Momentan ist mir einfach alles zu viel mit, Arbeit, Weiterbildung in Abendschule und dem Drang der Partnerin alles recht zu machen
Habe seit der Panikattacke am 1. August ca. 4KG abgenommen, ich esse erst wenn mir schlecht vor Hunger ist.
Das ganze scheint momentan einfach Überhand zu nehmen, habe Angst die Weiterbilung in Abendschule abbrechen zu müssen, die Partnerin und evtl. auch den Arbeitsplatz zu verlieren.
Ich nehme nun seit ca. 3 Jahren Citalopram (1 Tablette meist zur Mittagsstunde).
Würde mich interessieren was bei deiner Behandlung mit der Hypnose für Erfolge erzielt werden.

23.09.2013 12:12 • #5


A
Zitat von lunamini:
:knuddeln: Hallo agora
Einzige der dir helfen kann-bist du!
Glaub mir du muss deine Gedanken positiv lenken.....
Ich war auch noch vor paar Wochen mehr Tod als lebendig...
5 mal pro Tag Psychiater gesuchten 10 mal pro Tag pa .
Ich denke positiv mache Entspannung und Therapie.
Du schaffst das!


Hallo lunamini,
ich habe gelernt, dass alles nur aus dem Kopf heraus geschieht.
Leider bekomme ich meine Gedanken nicht so gelenkt wie ich das gerne hätte.
Auf meinem Nachttisch stapeln sich derzeit 3 Bücher: Die zehn Gesichter der Angst, Ängste verstehen und überwinden und Wenn plötzlich die Angst kommt: Panikattacken verstehen und überwinden.
Allesamt recht gelungene Bücher wie ich finden, jedoch fehlt es mir bei der Umsetzung.
Habe jetzt auch angefangen ein Angsttagebuch zu schreiben, dieses habe ich am 01.08 dieses Jahr angelegt und jede große und fast unerträgliche PA eingetragen. Zu meinem erschrecken über 20 PA's! Da Frage ich mich echt wie ich das weiterhin alles schaffen soll mit, Arbeit, Weiterbildung und Partnerschaft...
Was für Entspannungstechniken wendest du an?

23.09.2013 12:18 • #6


S
Zitat von Agora:
Zitat von sonnenblume!:
Hallo Agora,

ich habe deine Frage wohl damals nicht gesehen. Es geht mir genau wie dir. Konfrontation hilft nicht und auch das Entspannen fällt mir sehr sehr schwer. Ich habe mich zu 100% wiedergefunden in deinem Bericht.

Ich habe jetzt eine Hypnosetherapie angefangen. Allerdings kann ich dir noch nicht sehr viel dazu sagen. Ich hatte erst 1 Sitzung und die eigentliche Hypnose war sehr kurz und oberflächlich weil wir sehr wenig Zeit übrig hatten nach dem Gespräch und weil ich viel zu viel Angst hatte als dass ich mich hätte entspannen können. Morgen ist die nächste Sitzung und ich hoffe dass es da besser wird. Dann kann ich dir gerne mehr berichten.
Nimmst du denn Medikamente?
Wie geht es dir inzwischen?


Hallo Sonnenblume,

inzwischen geht es mit leider noch schlechter, warte noch auf meinen Termin bei einem Psychiater (Termin am 25.09.2013).
Am 1. Oktober habe ich einen Termin bei einer Hypnotiseurin gemacht, bin mal gespannt was sich dort ergibt.
Fühle mich momentan total niedergeschlagen und verspüre bei der kleinsten Kleinigkeit unruhe und leichte Panik.
Momentan ist mir einfach alles zu viel mit, Arbeit, Weiterbildung in Abendschule und dem Drang der Partnerin alles recht zu machen
Habe seit der Panikattacke am 1. August ca. 4KG abgenommen, ich esse erst wenn mir schlecht vor Hunger ist.
Das ganze scheint momentan einfach Überhand zu nehmen, habe Angst die Weiterbilung in Abendschule abbrechen zu müssen, die Partnerin und evtl. auch den Arbeitsplatz zu verlieren.
Ich nehme nun seit ca. 3 Jahren Citalopram (1 Tablette meist zur Mittagsstunde).
Würde mich interessieren was bei deiner Behandlung mit der Hypnose für Erfolge erzielt werden.


Hallo Agora,
das tut mir leid dass es dir noch schlechter geht. Ich kenne das sehr gut. Aber dein Arzttermin ist ja schon diese Woche. Nimmst du das Citalopram gegen die Ängste?
Ich habe damals auch so viel abgenommen, ich konnte nichts essen weil ich keinen Appetit hatte.
Könntest du die Weiterbildung in der Abendschule nicht pausieren? Vielleicht ein Semester aussetzen? Und redest du mit deiner Partnerin über deine Ängste? Wenn ja, wie steht sie dazu? Die Angst sie zu verlieren muss ja irgendwo herkommen.
Ich werde morgen berichten wie es war. Ich setze momentan auch alle meine Hoffnungen in die Hypnose.

23.09.2013 12:42 • #7


A
Zitat von sonnenblume!:
Zitat von Agora:
Zitat von sonnenblume!:
Hallo Agora,

ich habe deine Frage wohl damals nicht gesehen. Es geht mir genau wie dir. Konfrontation hilft nicht und auch das Entspannen fällt mir sehr sehr schwer. Ich habe mich zu 100% wiedergefunden in deinem Bericht.

Ich habe jetzt eine Hypnosetherapie angefangen. Allerdings kann ich dir noch nicht sehr viel dazu sagen. Ich hatte erst 1 Sitzung und die eigentliche Hypnose war sehr kurz und oberflächlich weil wir sehr wenig Zeit übrig hatten nach dem Gespräch und weil ich viel zu viel Angst hatte als dass ich mich hätte entspannen können. Morgen ist die nächste Sitzung und ich hoffe dass es da besser wird. Dann kann ich dir gerne mehr berichten.
Nimmst du denn Medikamente?
Wie geht es dir inzwischen?


Hallo Sonnenblume,

inzwischen geht es mit leider noch schlechter, warte noch auf meinen Termin bei einem Psychiater (Termin am 25.09.2013).
Am 1. Oktober habe ich einen Termin bei einer Hypnotiseurin gemacht, bin mal gespannt was sich dort ergibt.
Fühle mich momentan total niedergeschlagen und verspüre bei der kleinsten Kleinigkeit unruhe und leichte Panik.
Momentan ist mir einfach alles zu viel mit, Arbeit, Weiterbildung in Abendschule und dem Drang der Partnerin alles recht zu machen
Habe seit der Panikattacke am 1. August ca. 4KG abgenommen, ich esse erst wenn mir schlecht vor Hunger ist.
Das ganze scheint momentan einfach Überhand zu nehmen, habe Angst die Weiterbilung in Abendschule abbrechen zu müssen, die Partnerin und evtl. auch den Arbeitsplatz zu verlieren.
Ich nehme nun seit ca. 3 Jahren Citalopram (1 Tablette meist zur Mittagsstunde).
Würde mich interessieren was bei deiner Behandlung mit der Hypnose für Erfolge erzielt werden.


Hallo Agora,
das tut mir leid dass es dir noch schlechter geht. Ich kenne das sehr gut. Aber dein Arzttermin ist ja schon diese Woche. Nimmst du das Citalopram gegen die Ängste?
Ich habe damals auch so viel abgenommen, ich konnte nichts essen weil ich keinen Appetit hatte.
Könntest du die Weiterbildung in der Abendschule nicht pausieren? Vielleicht ein Semester aussetzen? Und redest du mit deiner Partnerin über deine Ängste? Wenn ja, wie steht sie dazu? Die Angst sie zu verlieren muss ja irgendwo herkommen.
Ich werde morgen berichten wie es war. Ich setze momentan auch alle meine Hoffnungen in die Hypnose.


Hallo Sonnenblume,
das Citalopram nehme ich laut Aussage des Psychiaters um das Leben etwas relaxter zu sehen, und natürlich die damit verbundene Anspannung/Angst vor gewissen Situationen etwas einzudämmen. Jedoch kommt es mir vor wie ein Placebo-Produkt. Wenn ich in guten Zeiten die Tablette mal 2-3 Tage nicht nehme, geht es mir gleich (gefühlt) schlechter. Wenn ich die Tablette einnehme, unmittelbar vor einer angstbereitenden Situation gibt mir dies Sicherheit. Habe auch schon an Johanniskraut gedacht, damit ich nicht immer alles so schwarz male.
Aussetzen könnte ich die Schule schon, habe aber jetzt eine Fahrgemeinschaft die ich nicht aufgeben möchte.
Ein weiteres Problem ist, ich momentan im 2ten von 4 Jahren stecke und letztes Jahr keine neue Klasse zustande kam, d.h. wenn ich jetzt aussetze dann für 2 Jahre, dazu kommt noch dass die bisherigen Scheine die ich absolviert habe nach 6 jahren verfallen (2 Jahre Schule + 2 Jahre Pause + weitere 2 Jahre Schule, dann wäre ich genau bei den 6 Jahren, sehr knapp, aber würde gehen). Ich werde übermorgen mit dem Psychiater drüber reden, vll hat er ja eine Idee. Meine größte Hoffnung ist ebenfalls die Hypnose, ich würde mich aber auch für eine ambulate oder stationäre Kur interessieren. Ich konnte meine Ängste fast ein ganzes Jahr vor meiner Partnerin verbergen, seit nun etwa 1 Jahr weiß Sie von meinen Ängsten und redet nicht gerne mit mir darüber. Die Beziehung leidet sehr unter meinen Einschränkungen, Shoppen, Kino, usw (eben all dass was Frauen mögen) ist für mich jedes mal eine Herausforderung und meistens auch dementsprechend mit einer PA verbunden. Was beängstigend ist, dass die Einschränkungen (gefühlt) immer mehr werden, das macht mich fertig. Ziel soll ja sein immer weniger Einschränkungen zu haben und nicht umgekehrt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Hypnose, und bin schon auf Ergebnisse gespannt. Werde nach meiner Hypnose am 01.10 ebenfalls berichten.
Darf man Fragen wie deine Panikattacken entstanden sind? Bei mir kamen sie unmittelbar nach einer schweren Magen- Darm Grippe im Dezember 09, seit dem bin ich nie mehr der Alte geworden

23.09.2013 15:10 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler