Pfeil rechts
1

S
Hallo an alle Nutzer,

ich habe mich gerade bei diesem Forum angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß. Vor fast 2 Jahren hat es bei mir mit der Panikstörung angefangen, obwohl es anfangs niemand diagnostizieren konnte. Ich hatte Herzrasen, Übelkeit, Atemnot und unheimliche Angst mir könnte was Schlimmes passieren. Seitdem habe ich diese Symptome ständig... Habe anfangs Paroxetin bekommen, das mir sehr gut geholfen hat. Dachte damit hätte sich das Thema erledigt. Nur leider ging es wenige Monate nach dem Absetzen des Medikamentes wieder los. Mal geht es mir einige Tage oder Wochen richtig gut und dann falle ich wieder in ein tiefes Loch, weil die Symptome so stark und andauernd sind

Das schränkt mein alltägliches Leben sehr ein. Ich bin Studentin und traue mich kaum zu den Vorlesungen, wenn dann sitze ich immer hinten und am Rand um im Falle einer Attacke schnell raus gehen zu können. Wenn es mir nicht richtig gut geht, traue ich mich auch kaum raus, sage Unternehmungen ab und bin immer mehr allein zu Hause. Geht es mir schlecht, so wie jetzt auch, kann ich oft keinen klaren Gedanken fassen und sehe alles pessimistisch. Ich wünschte, ich hätte sowas nicht... Habe auch noch nicht wirklich ne Methode gefunden, wie ich mich im Fall einer Panikattacke beruhigen kann. Ich suche Ablenkung, rede mit meinem Freund (der aber des Öfteren nicht da ist), lese in einem Selbsthilfebuch, schaue TV,.... Aber manchmal, so wie heute, hilft einfach gar nichts! Ich konnte schon die Nacht kaum schlafen und die Symptome halten den ganzen Tag über an. Da es mir schon so oft richtig mies ging, hat sich eine Angst vor der Angst entwickelt. Sobald ich irgendwelche Symptome merke, die mich an die Panik erinnern, verschlimmert es sich automatisch, obwohl es nicht mal was damit zu tun haben muss.

Wie helft ihr euch in solchen Momenten? Hat jemand gute Tipps? Es wäre schön wenn man sich da austauschen könnte.