Pfeil rechts

E
Hallo liebe Community,
ich bin 16Jahre alt und komme aus Berlin.
seit ca 2 Wochen hab ich das Problem welches in meinem Titel benannt ist. Es fing so an :
Vor zwei Wochen , 1Tag vor meinem Urlaub wachte ich auf es war alles normal, ich ging nachmittags zum Friseur , (jetzt kommt das Kuriose ) . Er drückte von oben auf beiden Seiten leicht auf meinen Kopf , meine Augen weinten wie verrückt und ich fühlte mich komisch. Jedenfalls nach dem Haare schneiden ging ich ganz normal nachhause und wollte eine Runde zocken (zocke normalerweise sehr gerne am Pc ohne Probleme und nicht selten) . Es ging jedoch nicht , ich guckte meinen Bildschirm an spielte es war jedoch todes anstrengend und fühlte sich belastend an . So etwas hatte ich noch nie. Abends als ich mich zum schlafen legte packten mich dann irgendwie Zukunftsängste aber keine Panik oder sonstiges. Konnte tdm. ca 2-3 Stunden nicht einschlafen. Morgens wachte ich mit einem komischen Gefühl auf. Im Taxi auf dem Weg zum Flughafen fühlte ich mich irgendwie unter Druck und ich fühlte mich fertig. Am Flughafen bekam ich im Terminal plötzlich Panik , ich musste mindestens 3mal ins Bad gehn um mich zu beruhigen . Ich dachte es wäre Flugangst, jedoch war es für mich nicht logisch da ich in meinem ganzen Leben unzählige Male geflogen bin. Aber als ich im Flugzeug saß war alles gut und ich verspürte gar keine Angst mehr . Der nächste Tag verlief gut bis Abends. Dort ging ich mit meinem Vater essen . Plötzlich überkam mich ohne jegliche Ankündigung die Panik. Herzrasen , schwitzen , kloß im Hals , schweißige Hände und auch ein wenig Durchfall wie aus dem nichts. Mein Vater merkte das iwas nicht stimmt und fragte mich direkt “Panikattacke?“ ich antwortete mit ja . Er bezahlte schnell die Rechnung und wir gingen Nachhause. Dort angekommen war ich total fertig. Ich konnte mich garnicht wirklich beruhigen . Nachts lag ich noch locker 3stunden wach und überlegte ob ich meinen Vater wecken gehen sollte um einen Notarzt zu rufen . Zum Glück tat ich das nicht. Die nächsten 3 Tage hatte ich erstmal Ruhe (ich trank in dieser Zeit auch wenig Alk.) . Nach diesen 3 Tagen hatte ich so gut wie jeden Tag andauernde Angst bis heute und vereinzelte Panikattacken. Die schlimmste war jedoch gestern wir waren am Strand. Ich merkte wie die Angst sich immer mehr aufbaute dann kam die Panikattacke. Diese war jedoch anders , ich zitterte , schwitze sogut wie garnicht aber war total gelähmt . Ich wollte es schaffen es auf dieser Position auszuhalten aber es klappte nicht. Ich ging dann ca 100m wie gelähmt zur Toilette. Der Weg kam mir wie 2km vor. Auf der Toilette angelangt entlagerte sich der ganze Druck und ich fing an zu weinen. Mein Vater merkte natürlich das ich eine Attacke erlitten habe und wir fuhren ins Hotel. Im Auto war ich wie am Boden zerstört und reflektierte viele Fehler die ich im Leben gemacht habe und ich dachte daran was ich für tolle Eltern habe und was ich für ein schlechter Sohn sei. Im Hotel angekommen erlitt ich den totalen Heulkrampf , mein Vater kam dann hielt meine Hand und munterte mich auf und sagte das wir zusammen alles schaffen und er mich immer unterstützt. Abends gingen wir dann essen , ich hatte zwar starken Druck aber ich bekam keine Attacke. Beim Rückflug heute hatte ich am Flughafen garkeine Angst trotz starkem Stress. Jedoch seit dem ich wieder zuhause bin hab ich versucht zu zocken und es löst wieder so einen Druck aus das ich nach ca 15min aufhören musste obwohl ich es eig sehr mag. Außerdem muss man sagen das ich seit ca. 2Jahren in Therapie bin aber aus familiären Gründen und aus ehemaligen Dro.problemen.
Am Dienstag habe ich wieder einen Termin beim Verhaltenstherapeuten , mal gucken was er sagt. Aber ich mache mir schon sehr starke Sorgen und es belastet mich.
Sorry für grammatikalische oder sprachliche Fehler bin ein wenig aufgewühlt.
Was haltet ihr davon?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

25.08.2017 18:38 • 10.09.2017 #1


2 Antworten ↓


Alice im Wunderland
Hallo und willkommen im Forum!

Wie geht es dir heute und wie ist es dir ergangen die letzten Tage?
Ich hoffe, die olle Panik lässt dich einigermaßen in Ruhe und kannst das Wochenende genießen?

Hast du irgendwelche Zukunftsängste, die dich belasten? Probleme in der Schule? Weil für mich hört sich das so an, als würdest du deine Ängste vor der Zukunft unterdrücken und die hätten sich in einer Panikattacke entladen.
Und weil du vermutlich in dem Moment zocken wolltest oder dabei warst verbindest du das zocken vielleicht mit Panikattacken.
Ich wünsche dir alles Gute!

26.08.2017 20:29 • #2


E
Hallo Alice

Also mir geht es etwas besser hatte seitdem ich dem ich diesen Text geschrieben hab keine richtige Panik Attacke mehr . Nur einmal hatte ich eine sehr kleine aber sie ging zum Glück im Vergleich ziemlich schnell vorbei. Auch in der Schule war alles unauffällig. Mit meinem Therapeuten hab ich auch schon geredet der hat mich in dem Sinne erstmal ganz gut beruhigt. Zocken kann ich auch wieder ohne Probleme. Jedoch kann ich seit neustem keinen Tropfen Alk. trinken ohne ein riesiges unwohlgefühl zu bekommen was ich normalerweise nie hatte.
Alles sehr sehr seltsam aber naja.
LG

10.09.2017 01:35 • #3





Dr. Christina Wiesemann