Pfeil rechts

A
Guten Abend!

Ich bin ''Aixatore'', 16 Jahre Alt und hab seit längerem wieder das Problem von Panikattacken überwältigt zu werden.

Es geht da um Todesängste, Zukunftsängste, aber das was die Sache noch ein saures ''Sahnehäubchen'' dazu gibt, ist, dass es ganz plötzlich kommt. Es dauert meist keine zwei Minuten und ich liege voller Panik auf dem Boden rum und weiß nicht was ich tun soll. Beruhigen? Das dauert eine Weile!
Ich nenne mal ein Beispiel, was mir vor ca. 1 Monat passiert ist und heute fast wieder:
Ich gehe duschen, vorher ist nichts passiert. Plötzlich überkommt mir so ein komisches Gefühl was mir Angst und Panik bereitet, ein Thema was für viele meist Tabu ist. Tod. Dann kommen Fragen auf wie z.B Warum? Wie fühlt sich das an? Gibt es danach was? Wann ist es soweit? Muss das wirklich sein? Ich will das nicht!
Und sowas in ein Paar Sekunden. Das hat sich dann solange aufgestaut, bis ich voller Panik aus der Dusche gesprungen bin, erstmal beim Türe öffnen ausrutsche, mich schnell wieder aufrappel und ins Wohnzimmer renne und dabei ,,Oh mein Gott'', sage. Dabei bin ich da im Wohnzimmer zusammengeklappt und lag da erstmal zitternt, bis meine Großeltern halb geschockt mich dann auf das Sofa setzten und mir eine Decke umwarfen, fragten was los war. Ab da hab ich begonnen mich wieder zu beruhigen...


Ich weiß, dass der Tod so kommt wie er kommt, das sage ich mir immer wieder, so passiert dann auch nichts, aber manchmal macht es klick und dann ist alles wieder anders! Das brauch man mir bitte nicht noch sagen.
Das zweite ist, dass ich Zukunftsängste habe. Seltener als die Todesangst aber es macht mir immerhin fast genauso viel Angst. Wie z.B Was werde ich später machen? Job? Familie? Kinder? Ausflüge? Was ist wenn ich einmal aufwache und ich bin plötzlich 70 Jahre alt!? Davor habe ich am meisten Angst! Das sind so meine Zukunftsängste. Wenn ich bald sage, mein Leben war schei. und ich kann nicht zurück. Das Leben geht viel zu schnell... Manchmal denke ich vor Gefühlten zwei Tagen saß ich noch in der 8. Klasse und jetzt bin ich fast am Ende der 10. Klasse angelangt! Ich bin auch sehr hektisch, kann mich nicht konzentrieren und ich war einer der Besten in der Klasse. Mein Lehrer weiß was momentan mit meiner Familie los ist (Weshalb ich bei meinen Großeltern wohne), aber daran wird es bestimmt nicht liegen...

Dazu Lebe ich momentan ganz gut! Großeltern sind nett, lassen mir Freiraum, ich kann viel machen [Sogar mehr als vorher], deshalb verstehe ich nicht woher das alles auf einmal wieder kommt! Ich hatte das früher mal des öfteren. Angefangen hat es in der 4. Klasse, dann war es eine Zeit lang verschwunden, dann kam das in der 7. Klasse wieder, dann wieder verschwunden und jetzt kommt es nach und nach schon wieder! Ich bin langsam echt am verzweifeln bei all den Sachen und habe keine Ahnung. Ich schreibe den Text mit zittrigen Händen, weil ich so eine Panikattacke gerade fast wieder hatte. Es ist sauschwer diese Gedanken zu verdrängen momentan. Ich bin echt Hilflos und ich möchte meine Eltern und Großeltern damit nicht auch noch belasten, weil sie schon genug Stress an der Backe haben...!

Ich hoffe man kann mir irgendwie helfen, sonst gehe ich irgendwann wirklich an die Decke...

17.03.2016 20:16 • 17.03.2016 #1


5 Antworten ↓


laribum
warst du mal beim psychiater bzw psychologen?

17.03.2016 21:04 • #2


A


Schwer die Todesangst zu verdrängen

x 3


J
Hallo Aixatore,

herzlich willkommen. Ich habe auch Angst vor dem Tod und Zukunftsängste. Ich sage mir, dass nach dem Tod nichts sein wird. Nichts positives, aber auch nichts negatives. Einfach nichts. Was meine Zukunftsängste betrifft ist bei mir vieles von vornherein festgelegt. Meine Ängste und Depression legt vieles fest. So viele Freiheiten habe ich nicht im Leben. Versuch einfach das Beste draus zu machen und gib nie auf.

Gruß

P.S.: Sport, Atemübungen, Autogenes Training, Yoga und Meditation werden dir sicherlich sehr gut tun.

17.03.2016 21:06 • #3


A
Zitat von laribum:
warst du mal beim psychiater bzw psychologen?

nein war ich nicht
Zitat von Levent:
P.S.: Sport, Atemübungen, Autogenes Training, Yoga und Meditation werden dir sicherlich sehr gut tun.
Hab ich vieles schon probiert und es funktioniert nicht

17.03.2016 21:26 • #4


laribum
Zitat von Aixatore:
Zitat von laribum:
warst du mal beim psychiater bzw psychologen?

nein war ich nicht
Zitat von Levent:
P.S.: Sport, Atemübungen, Autogenes Training, Yoga und Meditation werden dir sicherlich sehr gut tun.
Hab ich vieles schon probiert und es funktioniert nicht


na dann bleibt ja nur noch eines

17.03.2016 21:28 • #5


A
Zitat von laribum:
na dann bleibt ja nur noch eines

Und das wäre? Ich kann nicht zum Psychater, weil ihc nicht möchte, dass meine Eltern und Großeltern davon erfahren, weil ich ihnen gesagt habe, dass alles in Ordnung ist, weil ich sie nicht damit belasten möchte.

17.03.2016 21:34 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann