App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

C

Cappuccino12
Mitglied

21
Danke erhalten:
59
Guten Abend alle. Normal wäre Schlafenszeit , aber ich Krieg kein Auge zu.

Zurzeit sind meine panikattacken und Angststörung wiede sehr hart. Und den ganzen Tag habe ich Gefühl Panik, und Unruhe.
Heute Nachmittag war ich müde und habe mich mit meinem Sohn schlafen gelegt.
Ich wollte aufstehen und war im Kopf auch wach? Aber irgendwas war das ich nicht aufstehen konnte. Mein Körper war komplett lahm, ich konnte meine Beine und Hände nicht bewegen und ich konnte nicht aufstehen, ich konnte nicht schreien und ich konnte meine Augen nicht öffnen. Ich habe wirklich gekämpft ! Ich dachte wirklich, ich bin gestorben.
Es war so grauenhaft. Im Hintergrund habe ich ein sehr unheimliches Lachen gehört. Ich war noch im Schlaf aber wach! Ich hab jetzt total Angst zu schlafen.
Und frage mich einfach was passiert ist, oder was der Auslöser war? Und ob sowas auch bei kleinen naps passiert ?

07.03.2026 #1

5 Antworten ↓

sensibelchen98
Das war definitiv eine Schlafparalyse, ich habe das periodenweise auch immer mal wieder. Kenne auch keinen konkreten Auslöser, es passiert einfach. Ich finde das auch ganz furchtbar jedesmal. Meine Schwester hat es auch und sie meinte sie zählt im "Traum" dann immer bis 10 und versucht sich dann ganz ruckartig selbst raus zu reißen. Hat bei mir dann auch ein Mal geklappt.
Hab keine Angst vor dem Schlafen gehen, dir passiert ganz sicher nix! Ist nur der Kopf der einem einen Streich spielt ! lachen

x 1 #2

A

Hatte ich eine Schlafparalyse?

x 3

C
@sensibelchen98 Ohgott! Dann weist du ja auch wie schlimm das ist.
Total furchtbar !
Kann man davon auch „sterben“? Wen man da nicht aufwacht ?

Schlaflose
Zitat von Cappuccino12:
Kann man davon auch „sterben“? Wen man da nicht aufwacht ?

Quatsch. Man wacht immer davon auf. Schlafparalyse ust ein ganz normaler Vorgang während des Schlafens, damit man die Bewegungen, die man träumt, nicht tatsächlich ausführt. Manchmal hann es vorkommen, dass der Zustand noch ein paar Sekunden nach dem Aufwachen anhält. Mit Sterben hat das absolut nichts zu tun.

M
Ich kenne das leider auch sehr gut. Bei mir passiert das praktisch nie im normalen Nachtschlaf, sondern nur bei Nickerchen tagsüber. Oder wenn ich mal Gelegenheit zum Ausschlafen habe und dann morgens wach war und nochmal einschlafe. In deinem Fall war es ja auch tagsüber.
Ich finde das auch immer furchtbar aber letztendlich isses wohl wirklich harmlos.

x 1 #5

E
Hatte ich auch schon, kein tolles Gefühl und bin auch schon in Panik gekommen, weil ich unbedingt aufwachen wollte und es dann gefühlt zu lange andauerte, aber gefährlich ist es nicht, man ist einfach lahmgelegt. Ich habe manch mal auch diesen Aufprall im Schlaf und dann klatscht es mich gefühlt auf den Boden und in dem Moment fühle ich auch kurz wie mein Körper aufprallt und dann wache ich schnell auf gefühlt tief in die Matratze gedrückt, das passiert anscheinend wenn man kurz vor dem einschlafen ist und da im Gehirn was falsch abläuft in dem Moment und dann ziehen sich anscheinend schutzartig die Muskeln zusammen weil das Gehirn einen Aufprall sendet.

Bin auch mal zu schnell nach dem schlaf aufgestanden da haben meine Beine gleich versagt.

Da gibt es ganz verschiedene Sachen was man so erleben kann im Schlaf.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore