Pfeil rechts

M
Hallo!

Also nun ist es bald soweit, ich flieg das erste Mal in meinem Leben und das mit Panikattacken. Ich habe keine Ahnung, wie ich das alles überstehen soll. Meine größte Angst ist, dass ich nicht raus kann aus dem Flieger, nicht, dass es abstürtzt, oder sowas. Was soll ich tun, wenn ich den Gedanken bekomme, dass ich dringend raus muss?
Ich habe mich mit Notfalltropfen und Globuli von meinem Hausarzt ausgestattet, aber ich habe trotzdem Angst, weil ich ja noch nie geflogen bin und nicht weiß, was auf mich zukommen wird.

Könnt ihr mir noch einige Tipps geben, ich bin so aufgeregt.....

Liebe Grüße
Midnight

02.06.2009 14:58 • 24.10.2009 #1


7 Antworten ↓


Z
Ich als erprobte Kampffliegerin empfehle Dir, rechtzeitig am Flughafen zu sein und Dir beim Check-In einen Platz in der vordersten Reihe zu sichern.Sag ruhig, dass Du Platzangst hast...mehr brauchen die nicht wissen

Sitzt Du vorne, dann bekommst Du während dem Flug nicht so unmittelbar mit, wieviele Menschen sich mit Dir im Flieger befinden.
Ausserdem musst Du nicht durch den langen Gang zu deinem Sitz laufen und die Toilette hast Du auch direkt in der Nähe.

Lass dann die anderen erstmal einsteigen....oder, wenn es Dir hilft (normalerweise gibt es für Behinderte auch das Pre-Boarding), dann versuch als eine der Ersten einzusteigen.

Du kennst Deine Angst am Besten...Du musst entscheiden, was besser für Dich ist...

Lieber möglichst wenig Zeit im Flieger vor dem Start, damit man sich nicht reinsteigert oder eben möglichst viel Zeit im Flieger vor dem Start, um sich an die Situation zu gewöhnen.

Nimm Deine Tröppis schon vor der Sicherheitskontrolle...denn die ist nervig und manchmal auch ziemlich stressig.

Von welchem Flughafen fliegst Du denn?

02.06.2009 16:36 • #2


A


Samstag geht mein Flieger!

x 3


Z
Nachtrag:

Nimm Dir ne Sonnenbrille mit und einen Walkman, damit kann man die Umwelt auch gut ausschalten.

02.06.2009 16:38 • #3


Q
Also ich bin neulic auch erstemal mit meinen Angst und PAnikattacken geflogen und dachte auch ich sterbe und woltle sogar einen Tag vorher noch die Reise absagen! ABER ich habe mir gedacht das das genau das falsche wäre! Also habe ich versucht daran garnicht zu denken ich habe immer so getan als ob ich nicht zum Flughafen sondern einfach nach MC Doof oder so fahre. Bescheuert oder?
Und im Flugzeug war dann irgendwie eh alles vorbei und da hörte ich MP3Player da hatte ich Comedy Sachen drauf und war echt abgelenkt, dann kam zischendurch noch ein Film da im Flieger usw. Und der HAmmer, ich hatte keine Beschwerden im Urlaub! Keine ANgst usw. Krass oder?

02.06.2009 20:23 • #4


R
hey quashqaimaus

das hört sich ja super an! fliege in 3 wochen auch ne woche in urlaub. bin zwar schon öfter mal geflogen, aber jetzt noch nie mit meinen PAs. ich hoffe mal dass es mir dann so ähnlich wie dir geht! vor 2 monaten hätte ich die reise noch am liebsten abgesagt, aber jetzt ist die freude doch irgendwie größer als die angst vor ner PA. habs auch schon oft erlebt, dass ich vorher ne riesige erwartungsangst mit sämltichen symptomen hatte und dann wenn d-day war hatte ich überhaupt nichts und war ziemlich gelassen. ich baue mal darauf, dass es dann auch so sein wird. will mich nämlich nicht einschränken lassen

lg ron

03.06.2009 10:53 • #5


M
Ich fliege von München nach Belfast.
Es dauert Gott sei Dank eh nur eineinhalb Stunden.
Auch jetzt noch mit diesem Absturz der Air France Maschine....
Wir sind zu fünft, sollte ich trotzdem den Flugbegleitern Bescheid geben?
Was machen die dann?
Habe schon alle möglichen Sachen, viele Sudokus, Kreuzworträtsel, Musik, Buch..., ich hoffe ich kann mich im Notfall damit ablenken. Das fällt mir nur immer so schwierig!!
Bekommt man in der Höhe überhaupt richtig Luft? Oh Gott, ich hab ganz nasse Hände vor lauter Aufregung!

03.06.2009 17:52 • #6


zerschmetterling
ich bin schon einige male geflogen, aber kann die nächte nach der buchung trotzdem immer noch nicht schlafen... zieh dir aufjedenfall gemütliche klamotten an, das hilft zu entspannen. mir hilft es während des fluges immer (so blöd das auch klingt) mir meine kapuze über den kopf zu ziehen, dann fühle ich mich irgendwie geschützter.. ich setze mich nicht nach vorne, aber an die notausgänge. da hast du zum einen mehr platz und zu anderen eben die gewissheit, im schlimmsten falle schnell draußen zu sein. wenn du mit anderen fliegst erzähle ihnen von deiner angst und bitte sie, sich mit dir zu unterhalten, dich abzulenken. denk schonmal an die schöne zeit, die vor die liegt. zB kannst du dir selbst sagen: jetzt habe ich vielleicht angst und es geht mir vermutlich schlecht, aber in ein paar stunden bin ich am strand (oder woanders, wo es schön ist). das hilft mir zumindest. und dann auch das nochmalige vor augen führen: jetzt bin ich vielleicht 2 stunden angespannt und gestresst, aber dafür liegen dann zwei tolle wochen vor mir. im verhältnis lohnt sich das auf jeden fall!. noch einen letzten tip, den mir meine mutter mal gegeben hat: vergegenwärtige dir, das die menschen früher und sehr viele menschen auch noch heute wer weiß was dafür tun würden, einmal fliegen zu dürfen. du hast das glück und darfst das erleben. sieh dir die wolken an, das stimmt friedlich.
ich drück dir die daumen für deinen flug!

03.06.2009 18:16 • #7


T
Hey wie war denn dein Flug?
Ich fliege am Montag auch zum ersten mal mit PA. Pbwohl ich früher immer gerne geflogen bin...

24.10.2009 20:38 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky