Pfeil rechts
6

L
Hallo, ich habe Höhenangst, wandern und vom Berg schauen macht mir überhaupt nichts aus, aber hohe Türme oder hohe Häuser mit gutem Ausblick nach draußen bereiten mir schon Schwindel bzw. kann ich mich nicht mehr bewegen. Morgen geht mein Flieger, der Flug dauert „nur“ ca 2 std, dennoch habe ich schon seit fast 2 Wochen panische Angst. Ich weiß nicht was ich machen soll.

24.11.2023 11:51 • 08.12.2023 #1


16 Antworten ↓


Reconquista
Zitat von LM03:
Hallo, ich habe Höhenangst, wandern und vom Berg schauen macht mir überhaupt nichts aus, aber hohe Türme oder hohe Häuser mit gutem Ausblick nach draußen bereiten mir schon Schwindel bzw. kann ich mich nicht mehr bewegen. Morgen geht mein Flieger, der Flug dauert „nur“ ca 2 std, dennoch habe ich schon seit ...

Fliegst du allein oder mit anderen gemeinsam?

24.11.2023 11:55 • #2


A


Höhenangst und morgen geht der Flieger

x 3


L
Mit meiner Freundin und 5 anderen Bekannten.

24.11.2023 12:02 • #3


Reconquista
Das kann doch schon das nötige Gefühl von Sicherheit geben.

24.11.2023 12:04 • #4


Annii
Trotz Höhenangst hat es mir geholfen, einen Fensterplatz zu haben.

24.11.2023 12:04 • #5


L
@Reconquista Das dachte ich auch, aber aktuell übermannt mich die Angst bei der bloßen Vorstellung 10.000 Meter in der Luft zu sein

24.11.2023 12:18 • #6


L
@Annii Hab ich schon ein paar mal gelesen dass das helfen soll und man die Höhe nicht „checkt“, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen

24.11.2023 12:20 • #7


Annii
@LM03
Bei mir ist es auch wirklich so. Gibt mir ein Gefühl von Sicherheit. Wieso auch immer.

24.11.2023 12:26 • x 1 #8


Reconquista
Da würde ich gar nicht dran denken, an die Höhe. Vertraue einfach auf das wirklich sicherste Verkehrsmittel der Welt. Mit dem Auto bretterst du über Straßen. Mit dem Zug rast du auf Schienen. Mit dem Schiff schwimmst du auf dem Wasser des Ozeans. Und mit dem Flugzeug geht es am sichersten einfach durch die Luft. Denk nicht an die Höhe, denk daran, wie toll die Erfindung des Fliegens ist und wie sicher und bequem es heute ist.
Wenn gar nichts hilft: als ich vor vielen Jahren sehr starke Flugangst hatte, war mein Mittel, ein ganzes Glas Wein kurz vor dem Boarding zu kippen. Nach fünf Minuten wurde ich sehr viel ruhiger und entspannter, konnte mich im Sitz zurücklehnen und hatte so gut wie keine Angst mehr. Ich vertraute auf alles und es war gut.

24.11.2023 12:32 • x 1 #9


Chingachgook
Zitat von Reconquista:
ein ganzes Glas Wein kurz vor dem Boarding zu kippen. Nach fünf Minuten wurde ich sehr viel ruhiger und entspannter, konnte mich im Sitz zurücklehnen und hatte so gut wie keine Angst mehr. Ich vertraute auf alles und es war gut.

Man sagt von Gerd Müller ( der Bomber) daß er zum Alk. wurde, weil er Fernet Branca gegen seine starke Flugangst genommen hatte.
Als Fußball-Profi konnte er auch längeren Flügen nicht ausweichen.

Aber gegen ein Gläschen Wein ist natürlich nichts zu sagen, speziell wenn es Grauburgunder ist.

24.11.2023 12:40 • x 1 #10


L
Wäre es vielleicht vorteilhafter erst eine Therapie zu machen oder es selber zu riskieren?

24.11.2023 12:44 • #11


P
Das Problem hab ich auch. Die meisten Menschen befürchten einen Absturz. Bei mir ist es komplett anders. Ich habe einfach so wie du Angst wenn ich mich auf hohen Gebäuden befinde. Ich denke einfach wir Menschen haben in diesen Höhen einfach nichts verloren

24.11.2023 12:47 • #12


Reconquista
Zitat von LM03:
Wäre es vielleicht vorteilhafter erst eine Therapie zu machen oder es selber zu riskieren?

Weder noch. Du riskierst nichts, du hast nur Angst. Diese Angst kannst du mindern bis fast auf Null, indem du deine Gedanken steuerst, eine Selbstberuhigungstechnik (Bauchatmung) einsetzt und gegebenenfalls ein Mittel einnimmst (Alk., Beruhigungstsblette). Viele Passagiere haben Angst, sie beruhigen sich und lassen die Angst so klein werden, dass sie nicht mehr groß stört. Meine letzten Flüge habe ich einfach so angesehen wie eine Fahrt mit der S-Bahn. Kopfhörer auf, schöne Musik gehört und mich gar nicht mehr gekümmert um irgendwelche Flug-Gedanken.

24.11.2023 13:01 • x 1 #13


Annii
@Reconquista
Und wenn Turbulenzen auftraten? nächstes Jahr geht’s nach Amerika. Da hatte ich wirklich schon schlimme Turbulenzen. Das ist das einzige was mich so stört.

24.11.2023 13:02 • x 1 #14


Reconquista
Zitat von Annii:
@Reconquista Und wenn Turbulenzen auftraten? nächstes Jahr geht’s nach Amerika. Da hatte ich wirklich schon schlimme Turbulenzen. Das ist das einzige was mich so stört.

Es gab ein paar Turbulenzen, es war mir egal, ich sagte mir: „völlig egal, völlig normal“. Ein bisschen „zwickt“ es mich dann schon, aber der Gedanke, dass es überhaupt nichts macht, nur wackelt, war viel stärker. Ich habe in den vergangenen Jahren viele Videos auf Youtube über das Fliegen gesehen und halte es jetzt für völlig sicher.
Man muss sich da selbst an die Hand nehmen, informieren und die Ängste proaktiv auflösen, indem man sie durch Vertrauen und Selbstverständlichkeit ersetzt. Wenn man sich in ein Taxi setzt, hat man keine Angst, obwohl es wesentlich gefährlicher ist. Man nimmt es als selbstverständlich.

24.11.2023 13:15 • #15


Panda4
@LM03
Wir fliegen nächste Woche auch . Gebe zu das ich auch sehr aufgereg bin das erste mal 4,5 Stunden. Aber was macht man nicht alles für einen schönen Urlaub️.
Ich für ich kann nur sagen das es mir hilft die anderen Menschen zu beobachten .
Viele geben mir denn eindruck als währe es das normalste der Welt (wie Bus oder Zug Fahren).
Ich denke da liegt daran weil ich nur ganz selten fliege und immer was aufregendes ist.
Meine Schwiegermutter sagte mir mal , wenn man in der Luft ist und man runter schaut sind alle sorgen und Problem ganz klein . Und sie hatt für mich recht behalte .
Ist toll wenn man zu mehren Fliegt so kann man sich auch sehr gut ablenken .
Wünsche dir einen guten Flug und eine wunderschönen Urlaub.

24.11.2023 13:21 • x 1 #16


laribum
1mg tavor und die zeit vergeht wie im Flug.

08.12.2023 20:44 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow