Pfeil rechts
149

Afraid1992
Zitat von Honey2910:
@FPI1337 da war mein Blutdruck eigentlich schon fast hoch. Ja hört sich blöd an aber ich habe schon immer viel zu niedrigen Blutdruck und die ...

Ich würde mir darüber mal Gedanken machen, ob die betablocker wirklich gut sind.. besprich das nochmal mit einem Arzt.
Ich soll trotz hohem Ruhepuls keine Betablocker nehmen, da mein Blutdruck sehr niedrig ist. Wenn du deinen Blutdruck obwohl er niedrig ist, noch niedriger machst mit den Tabletten, dann schlägt dein Herz ja eigentlich wieder schneller. Die betablocker sollen das verhindern aber lösen evtl das Gegenteil aus durch den niedrigen Blutdruck.. beides kämpft sozusagen gegeneinander an. So erklärte mir das mal ein Arzt..

14.12.2023 14:28 • x 1 #21


Afraid1992
Zitat von Honey2910:
@Afraid1992 die Ärztin im Krankenhaus meinte, das könne man nur mit einer Biopsie feststellen und die sei zu gefährlich also kann es nur bei ...

Bitte? Also die Ärztin würde ich ja schon beinahe melden. Unverantwortlich.. bei einer Herzmuskelentzündung, die bei mir auch schon im Raum stand, ist ein EKG, eine Blutuntersuchung und am Ende ein MRT wichtig, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Oftmals sieht man anhand der Blutwerte schon etwas. Eine Biopsie muss nur in den seltensten fällen gemacht werden.. das ist ja der Hammer, was dir da passiert ist. Und dass du einen so niedrigen Puls hast, spricht jetzt auch nicht unbedingt für eine Herzmuskelentzündung. Ich verstehe nicht, warum so etwas in den Raum geworfen wurde und du nicht weiter untersucht wurdest. Die haben dir Angst machen wollen, mehr nicht. Im Bericht haben sie es nicht reingeschrieben, sonst hätten sie auch Ärger bekommen für diese dumme Diagnose und dafür, dass sie kein MRT gemacht haben etc

14.12.2023 14:32 • x 1 #22


A


Rettungswagen wegen Herzrasen gerufen

x 3


H
@Afraid1992 meine Hausärztin hat am Freitag ein LangzeitEKG gemacht und morgen bekomm ich ein LangzeitBlutdruck. Montag hab ich dann Auswertung von beidem und dann möchte sie entscheiden ob die Betablocker, erhöht, abgesetzt werden oder alles so bleibt wie es ist. Da mein alter Hausarzt plötzlich verschwunden ist, hat die neue Hausärztin keine Akte und muss alles von neuem abchecken und erstmal schauen warum ich überhaupt diese Medikamente bekommen hab.

14.12.2023 14:33 • x 1 #23


Kermit
Zitat von Honey2910:
@Afraid1992 meine Hausärztin hat am Freitag ein LangzeitEKG gemacht und morgen bekomm ich ein LangzeitBlutdruck. Montag hab ich dann Auswertung von ...

Vernünftige Ärztin und aktuelle Befunde. Sehr gut.

14.12.2023 14:34 • x 1 #24


Afraid1992
@Honey2910 das ist doch sehr gut, dass jetzt etwas gemacht wird. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir dann auch besser geht und es evtl wirklich nur daran liegt, dass du falsch eingestellt bist

14.12.2023 14:35 • x 1 #25


Grummel72
@Honey2910 vielleicht lässt dich mal von einem Kardiologen richtig durchchecken und das gibt dir dann etwas Sicherheit das nichts ist. Mir haben die Untersuchungen sehr geholfen einen Herzinfarkt auszuschließen.

14.12.2023 14:45 • x 1 #26


H
@Afraid1992 die hatten ein LangzeitEKG gemacht, mich zeitgleich jederzeit im Schwesternzimmer auf dem Monitor, dann haben die ein Herzultraschall gemacht wo es hieß, Schildkröten haben auch einen Puls von 40 und leben lange. Raus kam das die Herzklappen nicht richtig schließen, die Pumpleistung wie im anderen Krankenhaus grenzwertig bei 55 ist (im Bericht steht 58 und meine Ärztin meinte das ist völlig in Ordnung)
Die Ärztin die der Meinung war es sei eine Herzmuskelentzündung durch Corona begründete es auch damit das die Herzwand wohl verdickt ist, das wurde wohl 3 Monate zuvor in dem anderen Krankenhaus schon festgestellt (wusste ich gar nicht) und die Verdickung ging wohl in der Zeit etwas zurück was für ihre Diagnose spricht.
Mir wurden die Betablocker weggenommen, am Ende hatte ich dauerhaft einen Puls von 120 und sie meinte, natürlich geht es ihnen mit diesem Puls schlecht, ihr Körper wird nicht genug mit Sauerstoff versorgt aber da ihr BelastungsEKG vorhin gut war und sie bis zum Schluss gekämpft haben, entlasse ich sie jetzt. Ihnen geht es hier schlecht und zu Hause auch also kann das Bett für jemand anderes frei werden.
Der Schrittmacher, der am Morgen noch Thema war, war dann plötzlich unnötig.
Und dann meinte sie noch, zuhause soll ich dann eine Betablocker nehmen. da sie diese nicht zur Verfügung haben, hab ich die ganze Zeit keine bekommen. Auch wieder viel zu hoch angesetzt. Sollte 1-2 am morgen nehmen und evtl abends nochmal eine. Sollte mir das ausprobieren. Bei einer Tablette war ich ja schon bei einem Puls von 40.
Mein alter Hausarzt hat dann gemeint, viel hilft nicht viel, nur noch eine halbe am morgen und ggf am abend eine halbe wenn mein Puls über 100 sein sollte.

14.12.2023 14:50 • #27


H
@Grummel72 das hat meine Hausärztin anfangs auch gesagt, das ich die Angst nur verlieren kann wenn ein Kardiologe mir das alles erklärt und nochmal drauf schaut. Jetzt wollte sie aber erstmal selbst bei dem großen CheckUp gucken wo wir wirklich stehen.
Das letzte mal lag ich ja auf einer Kardiologie aber die haben mir nur Angst gemacht.

14.12.2023 14:54 • #28


H
Die im Krankenhaus hat mir auch gesagt das in meiner Situation jede Zig. zum Tod führen kann. Ich hab die dann zwar reduziert aber aufhören hat nie geklappt. Meine Ärztin hat mir heute ein Rezept für die App von NichtraucherHelden ausgestellt, was ich zur Krankenkasse schicken muss damit ich dafür den Zugang bekomme. Kennt das jemand?

14.12.2023 21:44 • #29


FPI1337
Haben sie Dir eigentlich gesagt, warum angeblich jede Zig. zum Tod führen kann? Ich meine, Du bist 35, hast - wenn auch mit Betablockern - gute Werte. Ich weiß beileibe nicht, woher dieser Unsinn seitens der Leute im Krankenhaus kommt, außer Du hast wirklich eine schlimme Herzkrankheit. Aber wie gesagt, das hätte man im Vorfeld bereits im EKG gesehen.

14.12.2023 21:53 • x 1 #30


Flame
Wenn man raucht und irgendwas hat.liegt es daran,dass man raucht.
Wenn man übergewichtig ist und irgendwas hat,liegt es daran.
Da machen es sich die Ärzte immer mal wieder einfach,sicher nicht alle aber doch viele.

Es gibt bzw. gab Menschen,die absolut gesund gelebt haben und dennoch einen plötzlichen Herztod erlitten haben.

Also es gibt wirklich keine hundertprozentige Sicherheit und jeder Tag kann der letzte sein für jeden von uns.
Das zu akzeptieren halte ich für wesentlich um (überdimensionierte) Krankheitsängste abzulegen.

Ich bin auch schonmal zum Arzt gerannt obwohl nix war.
Wenn es einem nicht gut geht,werden Ängste manchmal überdimensional (unrealistisch).

Und es ist auch ganz normal,dass man Angst vor Krankheit (Leiden) hat,das ist nur menschlich.

Nur wenn Gedanken an Krankheit (langfristig) den ganzen inneren Raum in uns einnehmen,ist es wirklich (psychisch) krank,zum Glück aber ja auch gut behandelbar.

Aber dann sollte man sich wirklich auch helfen lassen im Sinne von Therapie und ggf. medikamentöser Unterstützung.

Ich erlebe immer wieder,dass die Krankheitseinsicht im Prinzip komplett fehlt.
So viele Betroffene bleiben gefangen in ihren körperlichen Symptomen weil einfach nicht gesehen werden will (bzw. kann),dass es die Psyche ist.

Ich frage mich eigentlich immer wieder,was an dieser Erkenntnis so schlimm ist.

14.12.2023 22:19 • x 2 #31


FPI1337
Dem kann ich nur zustimmen!

Obwohl einen Einwand hätte ich doch: Menschen, die an einem plötzlichen Herztod sterben, haben in der Regel eine unentdeckte Erkrankung am Herzen. Es mag dann zwar sein, dass diese gesund gelebt haben, es aber nicht waren. Man muss ja auch eine Sache klar sagen: wir Hypochonder lassen uns überdurchschnittlich oft und gut untersuchen. Der Gesunde tut das meist nicht in dem Ausmaß, obwohl etwas öftere Checks in dem Fall auch nicht verkehrt wären...

14.12.2023 22:39 • x 2 #32


Angstmaschine
Zitat von Honey2910:
Vorsorglich damit die Betablocker in den Phasen mit hohem Puls, diesen senken kann und wenn ich zu sensibel reagiere der Schrittmacher meinem Herz einen Stoß versetzen kann. Das machte mir erst recht Angst.

So ein Vorgehen halte ich selbst als Laie für ziemlichen B.u.l.l.s.h.i.t. Hört sich irgendwie an wie Schlaftabletten nehmen und dann Kaffe trinken weil man müde ist. Aber gut...

Ich würde alles was mit dem Krankenhaus und der seinerzeitigen Untersuchung zu tun hat komplett vergessen.
Wichtig ist, was jetzt ist und was jetzt bei den Untersuchungen und Messungen raus kommt. Du fängst jetzt einfach nochmal neu an und lässt dein Herz einmal richtig durchchecken.

Und dann besprichst Du mit deiner Hausärztin oder dem Kardiologen, wie Du dich am besten verhalten sollst, wie sehr Du dich belasten darfst, kannst und sollst, wie Du dein Herz unterstützen kannst, ob Du regelmässig was checken lassen sollst.

Und dann lässt Du mit einem richtig guten Gefühl deine Hersagst hinter dir.

Zwei Tipps noch, da dich das Thema ja sehr beschäftigt:
- Schreibe alle deine Fragen auf die Du ggf. hast und dir nach und nach einfallen
- Schreibe dir auch die Antworten der Ärztin auf und was sie sonst noch gesagt hat

Oftmals sind wir ja bei Arztgesprächen so aufgeregt und abgelenkt, dass wir die Hälfte vergessen zu fragen und uns an das was der Arzt gesagt hat nachher gar nicht mehr richtig erinnern können.

Das wird schon!

14.12.2023 22:59 • x 1 #33


Kermit
Ein Hypochonder der Angst um sein Herz hat und raucht ist ein Widerspruch in sich. Zu wenig Bewegung erzeugt Übergewicht und zu viel Fett im Blut weil keine Kalorien verbrannt werden.Das Rauchen schädigt die Innenhaut der Arterien. Fett setzt sich da gerne ab. Es kommt zu Entzündungen in der Aterienwand und es sezt sich insbesondere durch das Rauchen vermehrt Plaque an den Gefäßwänden ab. Löst sich so eine Verengung und gerät in die Lunge gibt es eine Lungenembolie, geht's ins Herz gibt es einen Herzinfarkt und kommt das Teil ins Hirn gibt es einen Schlaganfall.

Da Rauchen das ganze forciert und Nikotin ein Zell und Nervengift ist, kann es zu Lungen oder Kehlkopfkrebs führen.

Scheint jedoch manche Hypochonder nicht davon abzuhalten weiter ihren Körper mit dem Gift zu drangsalieren und Leute die unter Panikattacken leiden wundern sich dann was der Auslöser war ? Echt jetzt ?

Ich bin Fassungslos. Aber Angst vor Krebs, Herzinfarkt Schlaganfall und Co haben.

Nur noch Kopf schütteln.

Ich selbst habe früher geraucht.14 Jahre lang und dann von heute auf morgen aufgehört. Fertig. Problem gelöst.

Das ist keine harte Dro.. Man kann aufhören wenn man will.

Immer diese Relativierungen. Ist ja nicht so schlimm.

Was lügt sich mancher noch vor, nur weil er sich einredet zu schwach zum aufhören zu sein.

Alles Ausreden damit man nicht aufhören muss. Mehr nicht.

So und nun wünsche ich allen eine gute Nacht.

Geh jetzt schlafen.

14.12.2023 23:01 • x 1 #34


H
@FPI1337 die meinten nur das es durch die vermutete Herzmuskelentzündung so sein wird oder kann.

14.12.2023 23:13 • #35


H
@Flame ich versuche seit über einem Jahr in Therapie zu kommen. Da man hier aber keinen Platz bekommt hatte mein alter Hausarzt mir Sertralin verschrieben, die ich aber gar nicht vertragen habe und auch in der Notaufnahme landete deswegen. Man wird hier nicht mal mehr auf eine Warteliste gesetzt.

14.12.2023 23:17 • #36


H
@Angstmaschine das einfach vergessen ist leichter gesagt als getan aber ich denke wenn die jetzigen Werte top sind und das der Kardiologe auch bestätigt könnte das funktionieren.
Danke für die Tipps sieht zwar vielleicht etwas blöd aus wenn man da mit Zettel und Stift sitzt aber besser als im nachhinein noch Fragen offen zu haben die einen belasten.

14.12.2023 23:21 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Kermit schimpf doch nicht gleich so los
Manche sind nun mal nicht so standhaft, jeder ist doch da anders. Wenn du das von jetzt auf gleich ohne Probleme geschafft hast, find ich das mega stark aber das kann eben nicht jeder.
Ich habe vor über einem Jahr den ganzen Tag nur Cola getrunken, 2 Dosen Energy am Tag konsumiert, viel Alk. getrunken und 40 Zig. am Tag geraucht. Hab mir da keine Gedanken drüber gemacht, hatte auch nie Angst. Erst als ich plötzlich 5 Familienmitglieder innerhalb von 3 Monaten verloren hatte, ging das ganze los. Bin dann von Cola auf Wasser umgestiegen, Energy hab ich ebenfalls weggelassen was mir wochenlang höllische Kopfschmerzen beschert hat, Alk. hab ich seitdem auch nicht mehr angerührt, nicht mal ein Schluck an Silvester zum anstoßen. Zugaretten hab ich wie gesagt nicht geschafft (bitte nicht gleich wieder steinigen) ich hab von 40 auf ca 12 reduziert und hab diese Zig. die einiges an Schadstoffen rausfiltern. Ich habe gemerkt das ich bei dem ganzen Stress den ich leider nicht vermeiden kann (zb mit dem Kindsvater) es nicht ohne Hilfe schaffe ganz aufzuhören weswegen ich mir heute Hilfe von der Ärztin geholt habe.
Fettleibigkeit bin ich beim besten Willen auch nicht mehr da ich plötzlich 40kg abgenommen hatte und dadurch auch das erste mal im Krankenhaus gelandet bin mit sofortiger Einweisung vom Hausarzt.

14.12.2023 23:34 • #38


Angstmaschine
Zitat von Honey2910:
das einfach vergessen ist leichter gesagt als getan aber ich denke wenn die jetzigen Werte top sind und das der Kardiologe auch bestätigt könnte das funktionieren.

Ich weiss, aber das was da war ist jetzt nicht mehr aktuell.
Ich habe mal - ist schon ganz lange her - in einer Apotheke meinen Blutdruck messen lassen, weil mir etwas komisch war. Der war zu dem Zeitpunkt extrem hoch und man hat mir große Angst gemacht, was mit mir alles passieren könnte und würde und was vielleicht alles am Herzen schon nicht in Ordnung wäre.
Nach ein paar Wochen Zeit mit viel Angst und Unruhe, habe ich mich zusammengerissen und mich beim Hausarzt und Kardiologen untersuchen lassen. Mit dem Ergebnis, dass der BD wohl nur etwas entgleist war, das Herz an sich aber vollkommen in Ordnung.

Zitat von Honey2910:
Danke für die Tipps sieht zwar vielleicht etwas blöd aus wenn man da mit Zettel und Stift sitzt aber besser als im nachhinein noch Fragen offen zu haben die einen belasten.

Lieber blöd aussehen, als nachher die Hälfte vergessen .
Du musst aber auch nicht mitschreiben - es reicht wenn Du dir das aufschreibst wenn Du vom Arzt raus kommst und alles noch möglichst frisch ist.

14.12.2023 23:35 • x 1 #39


Angstmaschine
Zitat von Honey2910:
@Kermit schimpf doch nicht gleich so los Manche sind nun mal nicht so standhaft, jeder ist doch da anders. Wenn du das von jetzt auf gleich ohne Probleme geschafft hast, find ich das mega stark aber das kann eben nicht jeder. Ich habe vor über einem Jahr den ganzen Tag nur Cola getrunken, 2 Dosen ...

Unter 10 Zig. / Tag gilt man medizinisch gesehen gar nicht als richtiger Raucher, so hat es mir jedenfalls ein Doc mal erklärt.

Ich würde mir da keinen zusätzlichen Stress machen und mich auch gar nicht von solchen pauschalen Abwatschungen beeinflussen lassen. Du rauchst ja jetzt keine Stange Asbest-Ziga.retten am Tag und letztlich ist vieles was schön ist und Spaß macht irgendwo schädlich.

Dann genieße lieber die wenigen Ziga.retten genau wie man eine gute Tasse Kaffe oder eine gutes Essen genießt, die ja auch immer wieder mal verteufelt werden.

14.12.2023 23:45 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann