Pfeil rechts
148

H
@BiBiBlOcKsBeRg ich habe auch nie so einen Test bekommen. Aber jetzt bin ich neuerdings bei einer Ärztin die mir meine Angst nehmen möchte.

06.01.2024 12:58 • x 1 #141


B
Das habe ich auch gehofft, aber leider nicht zur Beruhigung bekommen.. ich fliege gleich auf Dienstreise nach Madrid.....ich kann nicht sagen wie es mir geht..meine Panik vor Lungenembolie ist.so.riesig aktuell.

06.01.2024 15:42 • x 1 #142


A


Rettungswagen wegen Herzrasen gerufen

x 3


FPI1337
Wie sieht es bei Euch beiden eigentlich mit Sport aus? Neben dem Verzicht auf Rauchen ist das eine sinnvolle Maßnahme zur Prävention einer Lungenembolie/thromboembolische Ereignisse.

06.01.2024 16:17 • x 1 #143


Schlaflose
Zitat von FPI1337:
Wie sieht es bei Euch beiden eigentlich mit Sport aus? Neben dem Verzicht auf Rauchen ist das eine sinnvolle Maßnahme zur Prävention einer Lungenembolie/thromboembolische Ereignisse.

Und gleichzeitig gut gegen Rückenschmerzen und damit verbundenen Gefühlen, nicht richtig atmen zu können.

06.01.2024 17:41 • x 1 #144


H
@FPI1337 seit ich das mit dem Herzen habe, trau ich mich nicht mehr mich zu belasten. Ich weiß, ist dumm aber hab viel zu viel schiss davor.
Ich geh morgens zu Fuß um mein Kind zur Schule zu bringen und Mittag um ihn wieder zu holen, statt das Auto zu nehmen. Ansonsten verkriech ich mich zur Zeit zuhause

06.01.2024 18:12 • #145


B
Ich mache Sport aber seit der Angst jetzt mit der LE bzw Herz, nicht mehr..


Meine unteren Rippen knarren so komisch und ich muss dauernd Husten..... Ach man!

06.01.2024 20:01 • #146


F
Wenn die Schule nicht gerade an der nächsten Straßenecke ist schon ein guter Anfang.
Ich gehe von Mo bis Fr meine 1 bis 2 Stunden abends spazieren und verkrieche mich danach auch wieder.
Vor einer Lungenembolie hatte ich früher auch große Angst,jetzt nicht mehr.
Meine Mutter hatte zwei schwere Lungenembolien und es gar nicht gemerkt.
Aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes (Herzschwäche) ist sie in Krankenhaus gekommen und da wurde sie festgestellt.
Wenn man sieht,dass man trotz solch schweren Erkrankungen noch 86 Jahre alt werden kann nimmt einem das mit der Zeit die Angst.
Es zwingt einen bei Herzangst und selbst bei einer Herzerkrankung ja auch niemand 30 min zu joggen oder ins Fitnessstudio zu gehen.
Einfach am Tag ne Stunde spazieren und das Herz bleibt auch gesund bzw die Grunderkrankung verschlechtert sich nicht noch weiter.
Die meisten Todesfälle in Zusammenhang mit Herzerkrankungen ereignen sich in völliger Ruhe und wenn einem das bewusst wird kommt man gar nicht mehr auf die Dumme Idee sich zu schonen

06.01.2024 20:03 • x 3 #147


FPI1337
Exakt, Faultier hat es perfekt auf den Punkt gebracht! Es muss nicht gleich das volle Sportprogrwmm sein. Jede Minute in Bewegung ist besser als völlige Ruhe. Use it or lose it...

06.01.2024 20:16 • x 1 #148


Wurmel
Zitat von Islandfan:
Das ist das übliche Prozedere. Sie müssen sich absichern und wenn du sagst, dass du nicht mitfährst, dann wird das schriftlich festgehalten. Bei einem echten Herzinfarkt wärst du zu all dem gar nicht mehr in der Lage gewesen und wärst mitgefahren. Ich kannte mal einen Rettungssanitäter und der meinte, dass ...


Hallo, ich bin neu hier und lese mich gerade erst so richtig ein...
Eins möchte ich aber loswerden, denn dass von wegen bei einem echten Herzinfarkt ist man nicht mehr in der Lage stimmt definitiv nicht.

Mein Onkel, 45 Jahre alt, rief am Montag wegen Rückenschmerzen und Schmerzen im Linken Arm den Notarzt, der kam machte Untersuchungen inkl. EkG usw. ES WAR ALLES UNAUFFÄLLIG und somit teilten sie ihm mit, dass er in die Bereitschaftspraxis fahren soll und sich dort ein Schmerzmittel holen soll für den Rücken. Dort kam aber dem Arzt das ganze seltsam vor und er veranlasste weitere Untersuchungen, anliegende Klinik hatte dann einen Verdacht auf Infarkt und verlegten ihn weiter ins nächste KH, wo ein Herzkatheder gemacht wurde...Ende vom liegt er hatte einen starken Hinterwandinfarkt.

Glaubt mir, es fällt mir gerade nicht leicht diese Zeilen zu schreiben, da ich seid geraumer Zeit selbst riesen Probleme und panische Angst habe vor einem Infarkt.

Liebe Grüße

06.01.2024 20:35 • #149


B
@Wurmel naja beruhigend ist dieser Post in einem Angstforum jetzt nicht unbedingt...

06.01.2024 21:12 • #150


F
Zitat von Wurmel:
Hallo, ich bin neu hier und lese mich gerade erst so richtig ein... Eins möchte ich aber loswerden, denn dass von wegen bei einem echten Herzinfarkt ist man nicht mehr in der Lage stimmt definitiv nicht. Mein Onkel, 45 Jahre alt, rief am Montag wegen Rückenschmerzen und Schmerzen im Linken Arm den Notarzt, der kam ...

Ja so etwas kann leider passieren.
Zum Glück hat man es doch noch rechtzeitig gemerkt.
Meine Tante ging damals auch mit 50 zum Arzt wegen starker Rückenschmerzen und der hat ihr gesagt sie solle schwimmen gehen.
Als das nicht geholfen hat kam dann plötzlich eine Schwangerschaft ins Spiel!
Das Ende vom Lied ein halbes Jahr sinnlose Behandlungen und die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium.Hat mir später absolut nicht dabei geholfen selbst an etwas psychisches zu glauben!
Wenn um einen herum die Menschen sterben muss man ja zwangsläufig glauben man hat selber etwas ernstes.

06.01.2024 21:14 • x 1 #151


Wurmel
Wenn das zu sehr triggert lösche ich es gerne wieder, ich bin selbst übler Angstpatient aber die Wahrheit ist es nun mal leider
Tut mir leid möchte niemanden auf die Füße steigen

06.01.2024 21:30 • #152


F
Das ist eben die andere Seite der Medaille und gehört zum Leben dazu.
Auch Ärzte machen Fehler,nur macht es bei der Psyche einen Unterschied wenn man danach noch zwei bis drei andere fragt und die einem das gleiche sagen.
Ich hab damals auch mehr als nur einmal mein Herz untersuchen lassen,weil eben so etwas auch passieren kann.
Irgendwann sollte man es dann aber auch gut sein lassen,vor allem wenn man auch auf einem CT oder MRT nichts sieht was auf eine Herzerkrankung hindeutet.
Bei mir war damals die Grenze erreicht wo man noch einen Herzkatheter machen wollte.
Ein invasiver Eingriff nur um etwas auszuschließen ging mir dann doch zu weit.

06.01.2024 21:45 • #153


FPI1337
Ja sowas kommt vor, aber in aller Regel sieht man einen Herzinfarkt direkt im EKG.

06.01.2024 22:41 • #154


N
Zitat von Faultier:
Bei mir war damals die Grenze erreicht wo man noch einen Herzkatheter machen wollte.
Ein invasiver Eingriff nur um etwas auszuschließen ging mir dann doch zu weit.

An dem Punkt komme ich auch bald an, aber will es überhaupt nicht. Ich habe fast mehr Angst vor so einer Katheter Untersuchung, als vor dem Sterben. Und mit 30 ist es vielleicht echt noch zu früh.
Allerdings hab ich so einen Av Block und ständig Herzstolpern, Pulsaussetzer und Schwächeanfälle. Trau mich garnicht mehr raus zurzeit. Da ist es dann so unglaublich schwer, den Ärzten zu glauben, dass alles ok ist am Herz. Habe jetzt 3 Kardiologen durch. Mehrmals Belastungs - Langzeit - Ruhe Ekg und Ultraschall. Alles immer in Ordnung. Nur dieser av Block grad 2, der aber harmlos laut 5-6 Ärzten ist. Je mehr ich besucht habe, desto schlimmer wurden die Beschwerden. Letztendlich untersucht ja jeder Kardiologe auf die gleiche Art. Daher glaube ich auch keiner Zweit oder Drittmeinung. Die schauen ja alle auf die selbe Weise aufs herz.

06.01.2024 22:55 • #155


Islandfan
Zitat von Wurmel:
Hallo, ich bin neu hier und lese mich gerade erst so richtig ein...
Eins möchte ich aber loswerden, denn dass von wegen bei einem echten Herzinfarkt ist man nicht mehr in der Lage stimmt definitiv nicht.


Zitat von Wurmel:
Glaubt mir, es fällt mir gerade nicht leicht diese Zeilen zu schreiben, da ich seid geraumer Zeit selbst riesen Probleme und panische Angst habe vor einem Infarkt.

Das tut mir leid mit deinem Onkel. Vielleicht hat man mich auch falsch verstanden. Natürlich sollte man lieber einmal zu viel als zu wenig einen Rettungswagen rufen, wenn man solche Symptome hat oder denkt, dass es ein Notfall ist.
Ich meinte damit eher die, die schon länger eine Angststörung haben, das Herz zigfach abgeklärt worden ist und die dann aber immer an einen Herzinfarkt denken. Da muss man schauen, dass man das richtig einschätzt.

06.01.2024 23:01 • x 2 #156


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann