App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

94

T

Tom55
Mitglied

28
Danke erhalten:
365
Guten Morgen ihr lieben. Dies wird sozusagen mein Tagebuch.
Ihr könnt wenn ihr wollt mich auf meinem kleinen Urlaub an den Bodensee Digital begleiten. Nartürlich wird auch etwas Angst da sein. Aber ich danke jedem der dabei ist!

28.08.2022 x 5 #1

86 Antworten ↓
superstes

superstes
Mitglied

1
Danke erhalten:
1973
Einen roten Faden gibt es in meinem Leben , wenn ich an den Bodensee denke.
Schon als Kind und als Jugendlicher , war ich viele male dort. Besonders hat es mir Bodman mit
seinem Naturufer Richtung Konstanz angetan. In diesem Ort wohnt und arbeitet Peter Lenk, dort
befinden sich auch viele seiner Skulpturen (Ausstellung) die als unerwünschte Provokation aus den
Kommunen von den konservativen Politiker hinaus gemoppt wurden. Peter Lenk hat es sich zu
seinem persönlichen Anliegen gemacht , "Prominente" oder "Politiker" egal welcher Coleur ,
spöttisch und satirisch überlebensgroß "naturgetreu" in Beton zu giessen. Er ist wie ein "Till
Eulenspiegel" der Gegenwart, mit seiner Narrenkappe seinen Spottspiegel vorhalten darf !
Es ist "verständlich" daß die "Prominente " sich nicht so "entblößt" und lächerlich bis zum Sankt
Nimmerleinstag verewigt sehen (wissen) wollen.
In späteren Jahren hatte ich zwei Reha-Aufenthalte am "See" die jeweils von Dezember bis Februar
dauerten. In meinem (Einzel) Zimmer hatte ich die Idee, nicht diese öde Balkonbrüstung (Nicht)
Seeblick anzuschauen. Ich stellte mir den Stuhl auf meinen Zimmer- Tisch und hatte dadurch
vielemale stundenlange wunderbar winterliche Naturerlebnisse mit dem Bodensee und den
dahinterliegenden Schweizer Alpen. Natürlich gab es wie an allen Seen, auch viele Tage mit
winterlichem Nebel.
Damals war auch der "Untersee" (zwischen Wollmatinger Ried und der Insel Reichenau zugefroren.
Viele Eisläufer und Eissegler tummelten sich darauf. Ich bin auch ein paarmal aufs Eis...irritierend
war, daß sich die Oberfläche beim Gehen bewegt hat !?!° (am Ufer waren Rettungswächter mit
Ferngläser)
Eigentlich kenn ich alle Orte, rund um den Bodensee, als Jugendlicher hatte ich u.a. eine Bodensee-
Schifffahrts-Rundfahrt mit gemacht, die nach zwei Stunden schon etwas langweilig für mich war

26.08.2022 13:59 • x 4 #57

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Reise zum Bodensee, wer ist Digital dabei?

x 3

E

Ex-Mitglied
Gast

Zitat von Tom55:
Genau das. Meine Familie nicht mehr sehen. Allein sein.

Also, mal ganz drastisch gesagt:
Dann ist das so.

Ändern kannst du es mit einem vermeidendem Verhalten eh nicht.
Sterben kannst du auswärts genau so wie zu Hause, nur das du dann halt nicht zu Hause bist sondern auswärts.
Die "Sorgen", dass man deshalb zu Hause bleiben muss und ja nicht wo anders hin darf, sind absolut irrational und nur ein Hirngespinst deiner selbst.

Ich hatte panische Angst davor, in der Öffentlichkeit ohnmächtig zu werden.
Deshalb auch die Panikattacken. Beim Einkaufen, beim Arbeiten, eigentlich überall.
Da schaltet die Rationalität auch aus und normale Gedanken sind nicht mehr zu finden.

Aber, und das ist wichtig: Die Panik ist meist nur ein Ausdruck falscher Atmung. Zu schnell, zu flach, zu kurz. Dein Körper wird falsch mit Sauerstoff versorgt (weiß grad gar nicht mehr ob zu viel oder zu wenig) und reagiert mit Schwindel. Die Panik steigt. Und warum? Weil du nicht richtig geatmet hast. Und nicht, weil du gleich sterben wirst.

Also: Die Panik kommt oder ist da? Ruhig hinsetzen und atmen. Atme bewusst. 4 Sekunden ein, 7 Sekunden halten, 8 Sekunden aus. Und wiederholen. Wirst sehen, es wird besser, die körperlichen Symptome werden schwächer, die Psyche beruhigt sich.

Und nun viel Spaß am Bodensee ! Smile

26.08.2022 10:06 • x 2 #32

Zum Beitrag im Thema ↓

Mondkatze
Hallo Tom
Darf ich fragen, hat der Bodensee eine tiefere Bedeutung für dich?

x 1 #2

T
Nein ich habe nur die letze reise dort hin nicht geschafft. Wir mussten umkehren. Ich war noch nie dort. Ich will ihn sehen. Es sind aber gute 2:40 stunden von mir Zuhaus.

x 2 #3

Mondkatze
Ah ok,
Irgendwann schaffst du es sicher und du wirst den Bodensee sehen.

x 2 #4

T
Ich hoffe heute ist der Tag

x 2 #5

Mondkatze
Zitat von Tom55:
Ich hoffe heute ist der Tag

Daumen druecken

x 2 #6

T
Es sieht aber nicht gut aus. Die hälfte der Strecke ist geschafft. Aber die panik steigt.

M
Ich fahre mit, hab auch Angst vor längeren Autofahrten, der Bodensee
muss wunderschön sein 😍

x 1 #8

M
Zitat von Tom55:
Es sieht aber nicht gut aus. Die hälfte der Strecke ist geschafft. Aber die panik steigt.

Dann versuche bitte tief in den Bauch zu atmen, ich atme mit.

x 1 #9

T
@Mahala wenn ich es schaffe kann ich auch bilder vom see hochladen.

x 1 #10

T
Zitat von Mahala:
Dann versuche bitte tief in den Bauch zu atmen, ich atme mit.

Habe ich. Hat etwas geholfen.

x 1 #11

superstes
@Mondkatze : "irgendwann schaffst du es sicher und du wirst den Bodensee sehen."

Ich war zweimal für Monate in der neurologischen Schmiederklinik in Allensbach/ Bodensee

Trigger

Dort konnte man beim Kaffeetrinken den "Boden sehn"

🙂 Kaffee

x 1 #12

T
Apotheken zwischen Stopp. Es wird nach angstlösenden Pflanzlichen mitteln gesucht.

x 1 #13

T
Ausbeute :

Rescue tropfen
Lavendel drages
Passionsblume

Mondkatze
Ich schwör auf Rescue Tropfen.
Im schlimmen Fall alle 5 Minuten 4 Tropfen auf die Zunge.

x 2 #15

T
Zitat von Mondkatze:
Ich schwör auf Rescue Tropfen. Im schlimmen Fall alle 5 Minuten 4 Tropfen auf die Zunge.

Also rescue tropfen habe ich schon 15drin.

M
Zitat von Tom55:
@Mahala wenn ich es schaffe kann ich auch bilder vom see hochladen.

Ja bitte, sehr gerne.
Und du schaffst das auf jeden Fall 🙏🍀👍

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Es ist nur noch eine stunde aber die panik steigt . Und die Hoffnungslosigkeit fängt an

x 1 #18

Mondkatze
Bilder wären schön.
Ich war mal als Kind am Bodensee. Nur kurz.
Aber ich habe keine Erinnerung mehr daran.

x 2 #19

E
Zitat von Tom55:
Es ist nur noch eine stunde aber die panik steigt . Und die Hoffnungslosigkeit fängt an

Wovor hast du nochmal Angst?
Zu sterben? Ohnmacht? Herzinfarkt? Verrückt werden? Sind zumindest die Klassiker

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore