Pfeil rechts
94

S
Die Imperia ist eine Statue im Hafen von Konstanz am Bodensee, entworfen und ausgeführt von Peter Lenk. Die am 24. April 1993 aufgestellte Figur ist aus Beton gegossen, neun Meter hoch, 18 Tonnen schwer und dreht sich mit Hilfe eines Rundtisches innerhalb von vier Minuten einmal um die eigene Achse. In ihrem Sockel ist eine Pegelmessstation integriert, die von einem begehbaren Steg umgeben ist.

26.08.2022 10:19 • x 2 #41


S
Die Statue der Imperia erinnert satirisch an das Konzil von Konstanz (1414–1418). Sie zeigt eine üppige Kurtisane, der ein tiefes Dekolleté und ein Umhang, der nur von einem Gürtel notdürftig geschlossen wird, eindeutige ero. Ausstrahlung verleihen.
Auf ihren erhobenen Händen trägt sie zwei zwergenhafte *beep* Männlein. Der Mann in ihrer rechten Hand trägt auf seinem Haupt die Krone eines Königs und hält einen Reichsapfel in der Hand; die Figur in ihrer Linken trägt eine päpstliche Tiara und sitzt mit übereinandergeschlagenen Beinen. Es ist nicht eindeutig, ob die Figuren Porträts von den Machthabern zur Zeit des Konstanzer Konzils, Kaiser Sigismund und Papst Martin V., darstellen, oder ob sie allgemein als Personifikationen die weltliche und die geistliche Macht repräsentieren sollen. Der Künstler selbst sieht sie als *beep* Gaukler, die sich die Insignien der Macht widerrechtlich aufgesetzt haben.
Zitat:"… Es handelt sich bei den Figuren der Imperia nicht um den Papst und nicht um den Kaiser, sondern um Gaukler, die sich die Insignien der weltlichen und geistlichen Macht angeeignet haben. Und inwieweit die echten Päpste und Kaiser auch Gaukler waren, überlasse ich der geschichtlichen Bildung der Betrachter. …"
– Peter Lenk[1]
Diese Figurenkonstellation erinnert an die angebliche Mätressenherrschaft, die der römischen Amtskirche von ihren heftigsten Kritikern zu manchen Zeiten vorgeworfen wurde. Auch das Patriarchat, das über Jahrhunderte hinweg sowohl in der Politik wie in der Kirche herrschte, wird aufs Korn genommen: Kaiser und Papst sind Spielball ihrer eigenen Libido; die mächtigsten Männer werden von ihren niedersten Trieben beherrscht. Imperia, als Verkörperung der (körperlichen) Liebe, erscheint als die eigentlich mächtige Figur.
Auch des alten Märchenstoffs "Des Kaisers neue Kleider" bedient sich das Kunstwerk: Der Kopfschmuck von Imperia ist eine Art Narrenkappe mit Schellen – Imperia nimmt also nicht nur die Rolle der intriganten Kurtisane ein, sondern auch die des Hofnarren, der das Spiel der Mächtigen durchschaut und auf die Schippe nimmt. Die Mächtigen, wenn sie ihrer würdigen Amtstracht beraubt werden, sind nur noch lächerliche Witzfiguren.

26.08.2022 10:20 • x 1 #42


A


Reise zum Bodensee, wer ist Digital dabei?

x 3


T
Wir sind noch 10min vom sichtbaren see entfernt

Dann kann man ihn schon seen. Ich bin sehr aufgeregt.

26.08.2022 10:22 • x 3 #43


T
Oh mein gott der ist riesig!

26.08.2022 10:35 • x 2 #44


Mondkatze
Super, du bist da.

26.08.2022 10:36 • x 2 #45


T
Zitat von Mondkatze:
Super, du bist da.

Wir sind erst in Friedrichshafen. Aber so gut wie!

26.08.2022 10:37 • x 3 #46


S


Sehr schön - und ich sag schon guten Appetit am Wasser

und Herzlichen Glückwunsch

26.08.2022 10:39 • x 1 #47


S
Sie haben Ihr Ziel erreicht

26.08.2022 10:41 • x 1 #48


S
Du darfst dann gerne ein Foto reinstellen

26.08.2022 10:43 • x 2 #49


T
Wie mache ich das?

26.08.2022 10:43 • #50


S
@Tom55

Auf deinem Profil ist der Button: Foto hochladen...Das würde dann auch in der Galerie erscheinen, wenn du es nicht noch in den Einstellungen veränderst. Du kannst dir auch Alben anlegen und die unterschiedlich einstellen.

26.08.2022 10:52 • x 1 #51


T
Mache ich sobald wir wirklich da sind

26.08.2022 11:05 • x 1 #52


T
Wir sind am Hotel angekommen.

26.08.2022 11:14 • x 1 #53


Afraid1992
Du hast das schlimmste hinter dir. Jetzt heißt es ein bisschen genießen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß

26.08.2022 11:21 • x 1 #54


M
Super gemacht ! Ich freue mich für dich

26.08.2022 11:50 • #55


Tuffie1
Ich wünsche einen schönen Urlaub, entspannen und genießen

26.08.2022 11:52 • #56


superstes
Einen roten Faden gibt es in meinem Leben , wenn ich an den Bodensee denke.
Schon als Kind und als Jugendlicher , war ich viele male dort. Besonders hat es mir Bodman mit
seinem Naturufer Richtung Konstanz angetan. In diesem Ort wohnt und arbeitet Peter Lenk, dort
befinden sich auch viele seiner Skulpturen (Ausstellung) die als unerwünschte Provokation aus den
Kommunen von den konservativen Politiker hinaus gemoppt wurden. Peter Lenk hat es sich zu
seinem persönlichen Anliegen gemacht , "Prominente" oder "Politiker" egal welcher Coleur ,
spöttisch und satirisch überlebensgroß "naturgetreu" in Beton zu giessen. Er ist wie ein "Till
Eulenspiegel" der Gegenwart, mit seiner Narrenkappe seinen Spottspiegel vorhalten darf !
Es ist "verständlich" daß die "Prominente " sich nicht so "entblößt" und lächerlich bis zum Sankt
Nimmerleinstag verewigt sehen (wissen) wollen.
In späteren Jahren hatte ich zwei Reha-Aufenthalte am "See" die jeweils von Dezember bis Februar
dauerten. In meinem (Einzel) Zimmer hatte ich die Idee, nicht diese öde Balkonbrüstung (Nicht)
Seeblick anzuschauen. Ich stellte mir den Stuhl auf meinen Zimmer- Tisch und hatte dadurch
vielemale stundenlange wunderbar winterliche Naturerlebnisse mit dem Bodensee und den
dahinterliegenden Schweizer Alpen. Natürlich gab es wie an allen Seen, auch viele Tage mit
winterlichem Nebel.
Damals war auch der "Untersee" (zwischen Wollmatinger Ried und der Insel Reichenau zugefroren.
Viele Eisläufer und Eissegler tummelten sich darauf. Ich bin auch ein paarmal aufs Eis...irritierend
war, daß sich die Oberfläche beim Gehen bewegt hat !?!° (am Ufer waren Rettungswächter mit
Ferngläser)
Eigentlich kenn ich alle Orte, rund um den Bodensee, als Jugendlicher hatte ich u.a. eine Bodensee-
Schifffahrts-Rundfahrt mit gemacht, die nach zwei Stunden schon etwas langweilig für mich war

26.08.2022 13:59 • x 4 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich fand das Phalbautenmuseum in Unteruhldingen am Bodensee klasse:

https://www.pfahlbauten.de/

26.08.2022 16:54 • x 2 #58


S
Hast die Imperia schon geküsst?

26.08.2022 17:27 • x 1 #59


T
Zitat von Salzarina:
Hast die Imperia schon geküsst?

Nein aber gesehen. Wir suchen gerade nach einem Abendprogramm. Die meisten Attraktionen schließen um 18Uhr.

26.08.2022 17:57 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann