App im Playstore
Pfeil rechts
407

Zitat von frau_knacks:
Sehr schön und anschaulich geschrieben und ich unterschreibe alles zu 100%. Ich kann jedem nur empfehlen das eigene Nervensytem grundlegend zu erforschen. Denn es gibt Auslöser für die Angststörung, auch wenn man die nicht gerne sehen möchte. Wir lernen in der Kindheit wie Bindung funktioniert und was wir tun ...

Danke, danke, danke für diesen Beitrag

Du bringst genau meine Therapiereise der letzten Jahre auf den Punkt, was ich hier aber nie so auf den Punkt bringen konnte wie Du. Genau das ist der Grund, warum Verhaltenstherapien oft scheitern. Ich habe in meiner immer nur gehört: Sie müssen sich Ihren Ängsten aber konfrontieren! Ich habe es probiert und probiert, aber es hat maximal kurzfristig geholfen. Und ich bekam immer von den Therapeuten gespiegelt, dass ich mich einfach nicht genug bemühe, wenn es nicht klappt. Ich kam mir fürchterlich dumm und unfähig vor.

Erst als ich in eine Körperpsychotherapie wechselte, vermittelte mir mein jetziger Therapeut genau das, was Du schreibst. Er sagte: Sie können sich konfrontieren bis der Arzt kommt. Wenn sie die dahinterliegenden Muster nicht erkennen und auflösen, bringt ihnen das gar nicht.

Auch beim Thema Abgrenzung hatte ich nur gehört: Sie müssen aber lernen, sich abzugrenzen. Toll, aber wie, wenn einem in der Kindheit die passenden Strategien nicht vermittelt wurden. Mein jetziger Therapeut hat mir auch hier gezeigt, was bei mir zugrunde liegt und das Abgrenzen mit mir Schritt für Schritt geübt.

Ich glaube fest daran, dass man anders aus der x. Angst nicht nachhaltig rauskommt.

Ich möchte drum bitten, sich an die Hinweise im Anfangsbeitrag zu halten
Hier bitte nur Tipps, aber keinen Erfahrungsaustausch.

Darunter leidet die Übersichtlichkeit. Danke.

A

Raus aus der Angst - so schaffst du es!

x 3

Ich danke dir für deinen Beitrag, der mir gerade wirklich Mut gemacht hat, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Dass auch ich es schaffen kann, auch wenn es vermutlich noch lange dauert.

Eben war mir wieder so komisch, dass ich echt Panik bekommen habe und am liebsten geheult hätte, weil ich dachte, dass das alles nichts bringt was ich bisher geschafft habe. Ich immernoch in der sch*** festsitze, aber es hat sich bei mir schon einiges getan, im Gegensatz zu vor ein paar Monaten, auch wenn ich es noch nicht komplett lassen kann mir in manchen Momenten wieder Sicherheit von außen zu suchen.

Deinen Beitrag werde ich mir im Hinterkopf behalten. Wenn der nächste Anflug kommt und ich es nicht aushalte, werde ich an ihn denken bevor ich dann doch etwas überprüfe.

DANKE! ️

Zitat von WayOut:
Warum Entspannung mit Angststörung oft wie Kontrollverlust wirkt „Ich will doch nur, dass es endlich besser wird.“ Sagen viele. Meinen viele. ...

Könttest du eventuell mehr zu Kontrollverlustängsten und Akzeptanz der Unsicherheit schreiben?

Und zu Gedenkenkreisen (sorry Zuspammen nicht beabsichtigt, konnte nicht mehr editieren)

@Nina85

Zitat von WayOut:
Hier geht es darum, Lösungen zusammenzutragen – nicht um individuelle Problemstellungen oder akute Probleme. Bitte kommentiert daher nur Strategien oder Tipps, die anderen helfen können, statt persönliche Fragen zu stellen. Nutzt dazu bitte eigene Beiträge.

Aber Ansätze zu deinen Fragen findest du in vielen Beiträgen hier, weil Akzeotanz ein grundlegender Bestandteil der Angstbewältigung und jedes Themas hier ist, ebenso wie Gedankenkreisen.
Man kann hier aus jeden Beitrag denke ich mindestens einen Teil mitnehmen, selbst wenn das Thema ein anderes ist, da das „grundlegend falsche Denken“ Ja dasselbe ist. Ob der Gedanke dazu nun Y oder Z lautet, kann man sich jederzeit individuell anpassen.

ABER NOCHMALS ALLGEMEIN EINE BITTE AN ALLE:

Bitte „verkneift“ euch Beiträge wie „Ja, ich kenn das auch…“ oder genauso auch schriftliche Danksagungen oder eben auch „Themenwünsche“ oder ähnliches.
Mittlerweile ist der Beitrag hier dermaßen unübersichtlich geworden, trotz dass ich im Anfangspost drum gebeten habe, wenn überhaupt AUSSCHLIEßLICH Tipps oder Strategien zu teilen, dass ich schon nur noch wenig Lust habe ihn weiter zu führen.

Ich habe bereits mehr als eine Nachricht bekommen, dass es keinen Spaß mehr macht den Beitrag zu lesen weil dauernd „Zwischenrufe“ drin sind, wo man gerade dabei ist sich auf den Beitrag einzulassen und dann diverses Überspringen muss etc.

Ich werde auch mal mit dem Psychic-Team schauen, ob es eine Option gibt die Antwortmöglichkeiten hier einzuschränken, da mehrfaches „drum bitten“ obviously nicht ausreicht.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore