✔ Bereits empfohlene Antwort
Wie ich aus der Hypochondrie rausgekommen bin
Ich war voll drin im Hypochondrie-Game.
Hätte damals locker nen eigenen Freizeitpark aufmachen können: „Willkommen in Panikland – Eintritt frei, Rückweg schwierig. Achterbahnfahrt inklusive, ohne Anschnallgurt.“
Der Switch kam nicht durch irgendwas Krasses von außen. Keine Erleuchtung, kein Heilpraktiker, kein Amazon-Guru mit spirituellen Detox-Tropfen.
Es war einfach irgendwann dieser Moment: „Ich glaub der Angst kein Wort mehr.“
Wirklich so stumpf wie bei einem nervigen Marktschreier auf dem Wochenmarkt: „Drei Symptome zum Preis von einem! Heute nur Panik zum Mitnehmen!“ –
Und ich? „Ja, ja, schrei du mal, ich kauf nix.“
Das Prinzip dahinter kommt übrigens aus der ACT-Therapie – Acceptance and Commitment Therapy.
ACT heißt im Grunde: Hör auf, dich mit deinen Gedanken zu prügeln oder sie kontrollieren zu wollen. Akzeptier, dass die schei. da ist – aber entscheide selbst, ob du ihr überhaupt noch zuhörst.
Oder, weil ich ihn mag, in Deadpool-Humor: „Nur weil dein Hirn ständig sch. labert, heißt das nicht, dass du dir jedes Mal ins Höschen machen musst.“
Natürlich war die Hypochondrie damit nicht einfach zack weg.
Schön wär’s.
Es war eher wie Fitnessstudio für den Kopf: Du rennst da nicht rein, streichelst einmal die Hantel und bist dann Mister Universum.
Nein, du trainierst. Du schwitzt. Du verfluchst alles. Du denkst tausendmal, dass es absolut nix bringt.
Und dann machst du trotzdem weiter.
Genauso hab ich’s gemacht:„Nein, wir googeln jetzt nicht Leberkrebs, während wir gemütlich unseren Joghurt essen.“
„Nein, wir messen jetzt nicht den Puls mitten bei Netflix, als wär’s ein Liveticker zur eigenen Beerdigung.“
„Nein, wir hören jetzt nicht auf das Gedankenkarussell, das sich für Nostradamus hält.“
Und das Wichtigste: knallhart bleiben.Kein Googeln, kein Symptom-Checken, kein Notfall-Tagebuch anlegen.
Nicht. Ein. Einziges. Mal.
Denn wenn man einmal nachgibt, ist man sofort wieder in der High-Speed-Achterbahn – Rückfahrkarte inklusive.
Es ist wirklich wie bei einem trockenen Alk.:
„Einmal Ist kein mal“ gibt’s nicht. Entweder nix – oder gleich wieder Flatrate-Panik bis zum Abwinken.
Ich hab unzählige Male wieder neu anfangen dürfen, weil ich dachte:
„Nur einmal kurz checken…“
Spoiler: Kurz gibt’s nicht. Kurz googeln ist wie kurz in ’ne Kreissäge greifen.
Also: radikal. Keine Gnade. Keine Diskussion.
Jedes Mal, wenn ein Gedanke kam wie:
„Aber was, wenn sie beim Ultraschall was übersehen haben?“
Antwort: „Halt die Fresse.“
Nicht diskutieren, nicht beruhigen, nicht logisch erklären. Einfach Hirn mit einem verbalen Holzhammer abstellen.
Anfangs fühlt sich das an, als würde man sich den ganzen Tag nur mit einem verrückten Radiosender prügeln:
„Radio Apokalypse – 24/7 Angsthits nonstop!“
Und ja, es ist anstrengend. Man wird denken:
„Ich kann mich auf nix konzentrieren außer auf meinen schei., das bringt doch alles nix.“
Ja, genau. Am Anfang bringt es nix. Das ist normal.
Man muss trotzdem weitermachen. Weil man damit dem Gehirn zum ersten Mal seit Jahren beibringt: „Du kannst brüllen, aber ich hör nicht mehr zu.“
Und irgendwann, nach Tagen, Wochen, gefühlt Jahrhunderten, wird’s besser.
Nicht weil der Kopf plötzlich lieb ist.
Sondern weil er merkt:
„Hm, keiner kauft mehr meine Horrorstorys. Vielleicht sollte ich mal was anderes versuchen. Vielleicht Stricken oder so.“
Und dann passieren diese kleinen magischen Momente:
Der Gedanke „Was, wenn ich innerlich verblute?“ kommt –
und du denkst auf einmal das erste mal automatisch:
„Jo, is klar.“
und guckst weiter deine Serie.
Was dann nur richtig gefährlich wird: Wenn man denkt, man sei schon stabil, man fühlt sich stabil – und sich dann denkt:
„Ach komm, einmal googeln kann ja nicht schaden.“
Doch. Kann es. Und wie.
Dann bist du sofort wieder auf dem Riesenrad der Panik. Ohne Notausstieg.
Deswegen: KEIN EINZIGES MAL.
Heute ist es so:
Die Gedanken kommen manchmal noch – logisch, das Gehirn liebt seine Greatest Hits.
Aber sie rauschen einfach vorbei wie ein dummer Werbespot, den keiner ernst nimmt.
Kurz Augen Rollen - "dein ernst?" Denken - fertig.
Früher: Drei Tage Klinikängste wegen einem "komischen" Zwicken.
Heute:
„Ah ja, wird nix Wildes sein. Und wenn doch, merk ich’s schon rechtzeitig. Bis dahin geh ich nen Kaffee trinken. Kommse mit Hirn oder bleibse hier und schmollst?“
Panik hat noch nie irgendwas verhindert.
Aber Lebensqualität rauben kann sie perfekt.
Hypochondrie ist kein Zeichen von Dummheit oder Schwäche.
Es ist nur ein Gehirn, das einfach zu gut im Katastrophendenken trainiert wurde.
Und das kann man umlernen. Langsam, aber sicher.
Wie im Fitnessstudio.
Nur dass am Ende statt Sixpack eben innere Ruhe wächst.
Und mal ehrlich: Innere Ruhe sieht im Badeanzug eh viel besser aus.