Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr mit RTW ins Krankenhaus kam weil mein Kreislauf total abgeschmiert war und mir gesagt wurde das organisch alles ok sei. Wurde ich bei einem Psychiater auf Cipralex eingestellt. Trotzdem hatte ich immer wieder Phasen wo ich trotzdem ein Druck auf dem Brustkorb hatte und massive Atemnot hatte.

Jetzt wird meine Schilddrüse noch untersucht da diese stark vergrößert ist, die Werte aber relativ normal. Mein Schilddrüsenwert war bei der Einlieferung über´m Normwert, damals ist aber keiner darauf eingegangen. Aber das wird ja jetzt geklärt.

Zu den Panikattacken kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß warum ich sie bekomme...

Ich habe durch Cipralex massiv zugenommen, auch wenn dies vom Psychiater verneint wurde.
Nun habe ich auf eigene Faust versucht die Tropfen abzusetzen/ausschleichen, aber es geht mir schlechter wie vorher. Müde ohne Ende und bin soweit ich das sagen kann echt am Ende, kraftmäßig!
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, soll ich die Ciprale wieder nehmen oder nicht?
Ich möchte für meine Kinder und meinen Mann da sein, so geht das allerdings nicht.
Der Psychiater fragt immer nur wie es grad ist und das ich mir immer merken soll das Panikattacken nichts schlimmes sind.

Ratlose Grüße

Tanja

13.01.2011 21:22 • 13.01.2011 #1


8 Antworten ↓


S
Hat keiner einen Rat für mich??

13.01.2011 22:05 • #2


A


Ratlosigkeit.

x 3


S
Hallo Sunny,
warum sprecht ihr nicht darüber ein anderes Medikament zu nehmen?
Dein Text hört sich für mich so an als ob Du Dich beim Therapeuten nicht wirklich gut aufgehoben fühlst.
Ist das so oder versteh ich das falsch?

Nun die PA an sich ist wirklich nix Schlimmes aber wenn man in der Situation ist ist es grauenhaft. Manchmal hilft der logische Gedanke das es nicht schlimm ist aber wenn einen die Gefühle so überkommen ist es schwer logisch zu denken bzw. überhaupt zu denken.
Was könntes Du Dir denn Gutes tun um Dir selber ein besseres Gefühl zu geben?
LG
Seelchen

13.01.2011 22:57 • #3


S
Mein Problem ist das mich diese Attacken aus dem Nichts überkommen, so das ich halt schon gezweifelt habe ob es wirklich von der Psyche kommt oder nicht vielleicht doch mit meiner Schilddrüse. Aber das mit der Schilddrüse weiß ich erst in 2 Wochen.

Eigentlich fängt alles mit Atemnot an, ohne ein Gefühl von Angst und dann pusht sich das hoch, mein Herz fängt an zu rasen, Blutdruck geht hoch und dann das Gefühl nicht mehr atmen zu können und ohnmächtig zu werden. Aber alles fängt mit dieser Atemnot an.

Und danach wie jetzt, muss ich immer gähnen um meine Lunge mit Luft zu füllen, die tut mir aber schon regelrecht weh durch das krampfhafte Atmen.

Mein Psychiater sollte eigentlich eine Psychotherapie machen, allerdings tut er das nicht.
Da unser Sohn Autist ist haben wir eine tolle Heilpädagogin die in der Klinik arbeitet, sie ist aber auch Heilpraktikerin für Psychotherapie. Bin am überlegen ob ich nicht zu ihr hingehe. Natürlich muss ich das selber zahlen, aber woanders einen Termin zu bekommen ist schier unmöglich.

Sollte ich wohl mit dem Cipralex wieder anfangen? Und dann vielleicht statt 10mg, 15 o. 20 nehmen?

13.01.2011 23:20 • #4


S
Woher sollten Panikattacken anders her kommen als von der Psyche?
Bei jedem beginnt es anders denke ich.
Bei mir war es von einer Sekunde auf die andere Schwindelgefühl, Herzrasen, kribbeln in Armen und Beinen. Mitten im Supermarkt oder Restaurant oder daheim auf dem Sofa.
Urplötzlich war sie da.
Versuch trotzdem einen Termin woanders zu bekommen! Und sprich mit Deinem Hausarzt über ein anderes Medikament. Bei mir hat auch der HA das Mittel verschrieben.
Jede Stunde bei einem Therapeuten den Du nicht leiden kannst und denkst das er nix bringt ist vergeudete Zeit und Kohle von der Krankenkasse umsonst investiert.
Sprich mal mit der Kasse ob sie u.U. einen Teil bezahlen da es dir wirklich schlecht geht und Du bei einem Kassentherapeuten einfach nicht schnell genug einen Termin bekommst.
Bei mir hat das geklappt. Die haben den Kassensatz pro Stunde bezahlt und ich noch die 6 Euro die der Therapeut mehr pro Stunde genommen hat. Habe immer ein paar Belege gesammelt, die dann bei der Kasse eingereicht und das Geld zurück bekommen.
Beim Therapeuten hab ich die volle Stunde erstmal voll bezahlt.
Die Zeit ist zu kostbar als das man sie mit unnützen Therpaiestunden verschwendet.
Such dir gleich jemand bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst.

Das mit dem atmen kenn ich. Da solltes versuchen zu üben das Du ruhig und ganz tief durch die Nase ein atmest udn langsam durch den Mund wieder aus.
Anfangs mußt Dir bissl Mühe geben aber nach paar Mal üben wird es leichter fallen .

13.01.2011 23:33 • #5


S
Es gibt eine Schilddrüsenerkrankung die das auslösen kann, Hashimoto heißt die.

Beim Atmen tut mir mittlerweile schon die Lunge weh, weil ich mich jetzt so anstrengen musste.

Ja das mit den Therapeuten werde ich so machen. Bin mal gespannt wie das so wird.

13.01.2011 23:42 • #6


Z
...anderen neurologen ausprobieren!

13.01.2011 23:44 • #7


S
Gibt es keine Möglichkeit schneller an eine Diagnose wegen Schilddrüse zu kommen?
Meine Kollegin war vor 3 Monaten deswegen beim Arzt. Der hat reichlcih Blut abgenommen, ins Labor geschickt udn nach 3 Tagen hatte sie einen Befund und die nötigen Medikamente dafür.

13.01.2011 23:49 • #8


S
Ja das hat er bei mir auch getan. Meine Werte waren Grenzwertig, deswegen muss ich warten bis ich beim Szinti war.

14.01.2011 00:00 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky