Pfeil rechts

L
Hallo. Ich bin Logan32, bin Mediendesigner und habe ein Problem:

Seit Ostern habe ich sehr wahrscheinlich ein Reizdarmproblem, welches aber erst seit ein paar Wochen wirklich feststeht, da eine Magendarmspiegelung, ein CT sowie diverse Blut- und Allergietests nichts ergeben bzw. Beobachtungen gezeigt haben, dass meine Bauchkrämpfe psychischen Ursprungs sind. Zu dieser Sachen sind immer wieder sehr unregelmäßige und stark wechselnde Zuckungen und Schmerzen in den Muskeln hinzugekommen, womit ich mich im Grunde auch abgefunden habe. In der Zeit zwischen den Untersuchungen kam es immer wieder zu kleinen Panikattacken auf Grund der Unsicherheiten, was die Ergebnisse bringen könnten. Diese habe ich dann im schlimmsten Fall mit einer halben Tranxilium beseitigt.
Seit 4 Wochen bin ich wieder in Psychotherapie und nehme seit 2 Wochen Sertralin 75mg.

Nun kommt der Punkt: In den letzten 3 Wochen (also vor der Sertralineinnahme) hatte ich 3 Anfälle, die meine Psychotherapeutin als Panikattacke (wollte nur ausschließen, dass es ein Schlaganfall ist) gedeutet hat, doch würde ich gerne mal nachfragen, ob jemand bei euch auch ähnliche Attacken schon einmal gehabt hat.
Diese Attacken beginnen mit einer unangenehmen Hitze und Kribbeln im Genick auf der linken Seite und ziehen sich dann wie ein Lauffeuer über den Schädel bis vor in die Schläfe bzw. die Wirbelsäule hinunter bis in die Beine. Darauf folgt Schwindel, ein total zittriges Gefühl, das Gefühl neben mir zu stehen und keine Kontrolle mehr über meinen Körper zu haben und eben reine, blanke Panik.
Die letzte Attacke hatte ich heute nacht um 2 Uhr gehabt und ich konnte erst um 4.30 Uhr nach Einnahme einer halben Tranxilium einschlafen. Heute fühle ich mich immer noch total gerädert. Mir ist immer noch schwindelig und das Kribbeln, Spannen und Ziehen in der Kopfhaut vom Genick zur Schläfe hin ist immer noch vorhanden.

Einnahme von Ibuprofen hat in allen 3 Fällen nicht viel geholfen. Daher vermute ich, dass diese Schmerzen (es sind keine wirklichen, sondern eher ein komisches Gefühl eben) nicht auf dem gleichen Level rangieren wie normale Verspannungskopfschmerzen, die ich immer wieder habe.

Nun eben meine Frage: Kennt jemand diesen Ablauf von Anfällen und wenn ja, wie kann ich am besten dagegen vorgehen? Denn dieses Gefühl, dass man danach noch einen ganzen Tag außer Gefecht gesetzt ist, ist auf Dauer gesehen untragbar.

Vielen Dank für jede Art von Antwort!

23.12.2011 16:01 • 28.12.2011 #1


9 Antworten ↓


P
Bei mir ist es ziemlich identisch mit dazu kommt,das ich Herzrasen und nen total hohen Blutdruck habe.Hast du das auch? Nehme seit heute citalopram 10mg,und wenns schlimm wird 1 tavor.Hat jmand Erfahrungen damit?

23.12.2011 18:25 • #2


A


Hallo und Ratlosigkeit

x 3


MissMultipleProblems
Hi also mit den Hitzewallungen das kenne ich. mir wird dann allerdings dabei immer noch übel und ich fange an zu zittern und dann bekomme ich panik, weil ich denke ich verliere die Kontrolle über meinen Körper und kippe um oder so... am schlimmsten ist es wenn keiner bei mir ist, weil ich dann Angst habe einfach umzukippen und zu sterben (auch wenns sich krass anhört und wahrscheinlich niemals eintreten wird ^^)
ich versuche mich dann mit Atemübungen zu beruhigen und mache das Fenster auf, lege die Beine hoch und atme immer wieder tief ein und aus... Hand auf das Herz und auf das Klopfen hören hilft bei mir auch, weil ich dann das gefühl habe ich fühle meinen Körper und ich bekomme etwas mit falls was nicht stimmt...

Mit schmerzen habe ich zum glück (noch) keine Probleme... aber letztens habe ich weil ich unterzuckert bin einen notarzt zur arbeit rufen müssen, weil mein linker arm komplett taub geworden ist.das mit der unterzuckerung habe ich natürlich erst erfahren als der arzt da war.. aber da habe ich auch panik bekommen und total gezittert...

23.12.2011 23:06 • #3


L
Zitat von pici77:
Bei mir ist es ziemlich identisch mit dazu kommt,das ich Herzrasen und nen total hohen Blutdruck habe.Hast du das auch?

Herzrasen ja. Hohen Blutdruck, weiß ich nicht. Am Dienstag muss ich zum meiner Hausärztin wegen einer regelmäßigen Blutuntersuchung und da wollte ich meinen Blutdruck messen lassen.

Das Schlimmste, neben dem beschissenen Gefühl einfach, ist vorallem die Panik. Bin immer gleich zum Spiegel gerannt, um zu sehen, ob mein Gesicht irgendwie schief ist und die Arme angehoben, um zu testen, dass ich ja keinen Schlaganfall, eine Hirnhautentzündung oder ähnliches habe.


Hab gerade im Moment wieder sehr starke Verspannungsschmerzen im Genick und Schläfendruck. Sehr unangenehm das Ganze.

Ach ja...Frohe Weihnachten...

24.12.2011 19:35 • #4


L
Heute Nacht um 1:30 Uhr war es wieder soweit. Wieder ein Anfall aus heiterem Himmel. Diesmal hab ich schneller reagiert und sofort ne halbe Tranxilium genommen, aber das runterfahren hat trotzdem nicht so schnell funktioniert. Hab wieder eine ordentliche Zeit gebraucht, bis ich eingeschlafen bin. In der Zwischenzeit konnte ich den auslösenden Punkt genauer feststellen: Er liegt hinter dem linken Ohrläppchen am Schädelansatz.

Ich hab über die ganzen Feiertage jeden Tag meditiert und Entspannungsübungen gemacht und gebracht hat es - wie man sieht - nix. Wenn ich nicht gerade meditiert habe, haben sich meine Gedanken immer um die Attacken gedreht und ich hab es kaum geschafft mich abzulenken.

Sitze jetzt wieder auf der Arbeit, zittere am ganzen Leib, fühle mich immer noch total schlapp und kaputt und schwindelig ist mir auch noch. Und eine nur schwer zu verachtende Panik steckt mir immer noch in den Gliedern. Hab heute morgen noch eine Ibu genommen. Vielleicht hilft die noch gegen das nervige Stechen im Genick.

Mich nervt vorallem die Hilflosigkeit in dem Moment der Attacke und andauernde Angst vor einer Neuen.

27.12.2011 09:25 • #5


L
Eine Frage: Kann man auch Beiträge irgendwie nachbearbeiten? Will nicht durch Doppel- oder Trippelposts auffallen.

Hab gestern wieder 2 Anfälle im Kino gehabt. Innerhalb kürzester Zeit also. Hab versucht sie nicht zu beachten und mich mit dem Film abzulenken, aber so einfach war das nicht. Hab wieder eine halbe Tranxilium genommen und bevor ich ins Bett bin etwas Baldrian. Konnte die Nacht durchschlafen, aber habe jetzt (bin auf der Arbeit) noch übelste Verspannungen, ein fieses Ziehen im Genick und eine sehr unruhiges Gefühl in der Magengrube.

Dass sich die Anzahl der Attacken so stark erhöht hat, macht es mir nicht gerade einfach sie zu ignorieren.

28.12.2011 10:31 • #6


G
@ Logan

Hast du früher viel Alk. getrunken oder Dro. genommen (auch Ha.)?

Und hast du schon versucht, eine Zeitlang zusätzliches Magnesium zu nehmen? (Ordentlich dosiert, keine Brausetabletten)

Außerdem brauchst du für deine Nerven vielleicht eine Auffüllung des Vitamin-B-Komplexes.

Jedenfalls sollten das m.E. immer die ersten Maßnahmen sein, bevor man zu Psychopillen greift.

Unterzuckerung sollte natürlich auch nicht sein. Isst du regelmäßig und ausreichend und trinkst du während des Tages auch?

28.12.2011 11:37 • #7


L
Zitat von GastB:
Hast du früher viel Alk. getrunken oder Dro. genommen (auch Ha.)?

Weder das eine noch das andere. Wenn ich mal nen Radler trinke ist es schon viel.

Zitat von GastB:
Und hast du schon versucht, eine Zeitlang zusätzliches Magnesium zu nehmen? (Ordentlich dosiert, keine Brausetabletten)

Ich nehme seit 3 Monaten jeden Morgen 300mg Magnesium.

Zitat von GastB:
Außerdem brauchst du für deine Nerven vielleicht eine Auffüllung des Vitamin-B-Komplexes.

Hm...sollte ich mir vielleicht noch zulegen.

Zitat von GastB:
Unterzuckerung sollte natürlich auch nicht sein. Isst du regelmäßig und ausreichend und trinkst du während des Tages auch?

Zuckerwerte im Blut passen. Ich esse im Schnitt 4x täglich eher kleinere Portionen, aber trotzdem genug. Und ich trinke viel Tee und Wasser. Ok, es könnte vielleicht etwas mehr sein. Kaffee trinke ich seit gut 6 Monaten überhaupt keinen mehr, da mein Reizdarm darauf sehr empfindlich reagiert hat.

28.12.2011 11:53 • #8


G
Aha.

Mit schwarzem und grünem Tee würde ich aber auch aufpassen. Das Tein/Koffein im Tee wirkt nach meiner Erfahrung noch schlimmer als im Kaffee.

28.12.2011 12:50 • #9


L
Zitat von GastB:
Mit schwarzem und grünem Tee würde ich aber auch aufpassen. Das Tein/Koffein im Tee wirkt nach meiner Erfahrung noch schlimmer als im Kaffee.


Hm... Vom Bauch her vertrag ich ihn aber ganz gut. Meistens ist es ohnehin nur eine Tasse Schwarzen Tee am Morgen und dann Fenchel-Kümmel-Anis- oder Pfefferminz am Tag über.

28.12.2011 14:05 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler