Pfeil rechts
4

Bibsi
Schönen guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einigen Gleichgesinnten bzw. wertvollen Tipps und Ratschlägen.

Seit November weiß ich, dass ich Eisenmangel habe. Da lag mein HB bei 11,4 und mein Ferritin bei 7. Ich habe schon mein ganzes Leben immer wieder Eisenmangel.
Nun habe ich seit dem Befund wieder mit Oleovital Forte 30mg auf Anraten meiner Ärztin begonnen. Letzte Woche war Kontrolle und der Wert lag bei HB 11,8 und Ferritin bei 12. Ich war ehrlich schockiert. Denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Menstruation. Zugegeben war ich vorher schon skeptisch, denn 30mg jeden 2 Tag wegen angeblich besserer Eisenaufnahme kam mir bei den Werten wirklich wenig vor. Eiseninfusionen vertrage ich leider nicht. Die haben meine Venen so stark vernarbt, dass man kein Blut mehr abnehmen konnte.
Zusätzlich warte ich seit 4 Monaten auf eine Endoskopie. Hier soll kontrolliert werden, ob ich vielleicht irgendwas im Magen/Darmtrakt habe. Da wurden immer wieder Hämangiome gefunden - die letzten vor 5 Jahren, die haben aber nie geblutet.

So, nun bin ich jeden Tag fast durchgehend müde ich wache eigentlich schon müde auf. Mich freut es zu rein gar nichts. Dann kommt dazwischen auch wieder ein guter Tag, wo ich durch Ablenkung eigentlich nichts merke. Ich habe kein Herzrasen oder Kurzatmigkeit. Ich bin einfach nur vollkommen Antriebs/Energielos. Wenn ich mich aber versuche hinzulegen untertags, kann ich aber nicht schlafen. Auch abends schaue ich dann doch oft bis Mitternacht fern. Zusätzlich habe ich einen 6 Monate alten Sohn, der natürlich auch viel beschäftigt werden möchte. Aber kann das Mama sein, wirklich so müde machen? Oder halt die Kombination aus allem? Also Frühjahr, Eisenmangel, Mamajob usw? Die Nachtschicht bei unserem Kleinen übernimmt immer mein Mann, aber natürlich werde ich genauso wach davon, da sich ja alles in unserem Schlafzimmer abspielt. Heute zb war ein Horrortag. Ich war nur müde. Mir war dann auch ständig zum heulen, weil
ich mich einerseits falsch therapiert fühle mit der Eisensubstitution und andererseits Angst habe, dass ich vlt
irgendwo eine chronische Blutung habe und plötzlich umfalle die Angst wird von Tag zu Tag größer und ich steigere mich immer mehr rein. Ich möchte einfach wieder fit werden. Denn auch nicht nicht ansteigenden Blutwerte könnten doch auch auf eine Blutung hindeuten oder?

09.01.2023 20:58 • 09.01.2023 #1


3 Antworten ↓


weichei75
Zitat von Bibsi:
So, nun bin ich jeden Tag fast durchgehend müde ich wache eigentlich schon müde auf. Mich freut es zu rein gar nichts. Dann kommt dazwischen auch wieder ein guter Tag, wo ich durch Ablenkung eigentlich nichts merke. Ich habe kein Herzrasen oder Kurzatmigkeit. Ich bin einfach nur vollkommen Antriebs/Energielos.


das hab ich auch und dachte daß die Ursachen nie gefunden würde, weil ich Ärzten aller Art mißtraue................aber heute vormittag hab ich gelesen, daß alle Beschwerden nur daher kämen,
daß ich zuviel und zu lange sitzen würde.......na det is ja´n Ding

09.01.2023 21:43 • x 1 #2


A


Chronische Müdigkeit - Ratlosigkeit

x 3


P
Zitat von Bibsi:
Schönen guten Abend! Ich bin auf der Suche nach einigen Gleichgesinnten bzw. wertvollen Tipps und Ratschlägen. Seit November weiß ich, dass ich ...


Deine Eisenwerte steigen sicher kaum, weil du zu wenig Eisen nimmst. Du hast einen sehr starken Eisenmangel, der schnell behoben werden muss. Hast du schon deine Periode wieder?
Warum nicht täglich Ferrosanol 100mg? Das ist doch eigentlich Standard?
Dass du müde bist, ist bei den Werten überhaupt kein Wunder und wenn du dazu noch junge Mutter bist, erst Recht nicht.
Eine innere Blutung würde sich eigentlich noch durch andere Symptome bemerkbar machen, denke ich.

Sieb zu, dass du eine effiziente Eisentherapie bekommst, schlaf ausreichend, ernähre dich gesund, trink viel Wasser und bewege dich regelmäßig, dann wird es ganz schnell besser, wirst sehen.

09.01.2023 21:49 • x 2 #3


Bibsi
Zitat von Pauline333:
Deine Eisenwerte steigen sicher kaum, weil du zu wenig Eisen nimmst. Du hast einen sehr starken Eisenmangel, der schnell behoben werden muss. Hast du ...

Ich versteh es auch überhaupt nicht, warum man mir so wenig Eisen verordnet hat. Oleovital
ist zwar ein sucrosomales Eisen, welches angeblich eine viel bessere Bioverfügbarkeit hat, aber auch wenn der Körper die vollen 30mg oder 60mg aufnehmen würde, wäre das ja noch zu wenig. Ich werde wohl wirklich meine Internistin kontaktieren und um eine andere orale Eisentherapie bitten. Fühl mich grad echt von den Ärzten im
Stich gelassen. Und wie du sagst, als Mama noch dazu - mir gehen wirklich die Energiereserven aus und das frustriert mich total und macht mich echt traurig.
Versuche mittlerweile eh, mir öfters Pausen zu gönnen und ausreichend zu schlafen. Gesund ernähre ich mich auch. Jetzt aktuell habe ich wieder eine leichte Menstruation, diese tut vielleicht auch ihr übriges zu meiner vorhandenen Müdigkeit. Hab auch das Gefühl, dass meine Ängste mit dem Eisenmangel deutlich zugenommen haben.

09.01.2023 22:10 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel