Pfeil rechts
1

C
Hallo liebes forum!
Kurz zu mir :
Ich bin neu hier
Bin 18 Jahre alt
Und mache momentan im Handwerk meine Ausbildung
Lebe mit meiner Mutter und meiner kleinen Schwester alleine in einem altem kleinen Haus

Nun da ich nicht wirklich weiß wie ich das erzählen bzw schreiben soll was in mir so vor geht bitte ich um Verzeihung falls ich mich wiederhole mich verschreibe oder sonstiges.

Wie oben erwähnt arbeite ich in einer handwerksfirma wo anfangs auch immer mein Traum war.. Vorallem genau dieser Betrieb.. Nur schon bald habe ich gemerkt das ich einen riesen Fehler begangen habe... Jetzt nach über einem Jahr Ausbildung macht es mich immer mehr und mehr physisch kaputt dort zu arbeiten... Meine arbeitskollegen / Vorgestetzen sind einfach Schlimm um es nett auszudrücken.. Das Arbeitsklima ist mehr als miserabel und vom zusammenhalt bzw der Hilfsbereitschaft brauch ich denke ich erst gar nicht anfangen..
Nun jedenfalls ist es Tag für Tag der selbe schei... Egal was ich mache
Egal ob ich etwas gut gemacht habe
Egal ob ich etwas schlecht gemacht habe
Es bleibt alles gleich..
Kilometer für Kilometer wo ich mich morgens der Firma nähere geht es mir schlechter bis hin zur Übelkeit..
Selbst am Tag davor habe ich schon ein unwohles Gefühl das mir den ganzen Tag vermiest was sich auch in meinem sozialen Umfeld bemerkbar macht
Klar gäbe es die Alternative den Betrieb zu wechseln aber da es mein erstes wirkliches Lebensziel war dort hin zu kommen (es ist eine sehr angesehenen Firma (Sorry wenn ich keinen Namen nenne)) und mir wird die Ausbildung dort viele neue Türen öffnen nach der Ausbildung die ich ohne diesen Betrieb sicher nie bekommen werde... Das ist der Grund warum ich dort bin
So etwas wie einen Betriebsrat oder ähnliches gibt es nicht..

Nächstes Thema
Da ich wie gesagt mit meiner Mutter und meiner kleinen Schwester alleine wohne habe ich ein gewisses Verhalten an den Tag gelegt.. Fürsorglichkeit etc soweit ja nicht schlecht.. Aber naja bei uns läuft leider auch nichts rund... Meine Mutter hat 2 Jobs und verdient immer noch zu wenig Geld obwohl sie Kindergeld für mich und meine kleine Schwester bekomtm + ca 30-40% meines Einkommens weil ich ihr helfen möchte..
Reicht allerdings alles nicht.. Meiner Mutter mache ich natürlich keine Vorwürfe sie gibt ihr bestes und sie ist eine super Mutter... Nur alleine heute früh die Mitteilung meiner Mutter das dass Heizöl leer sei hat bei mir ein bild in meinem kopf ausgelöst das ich leider vor knapp 10 jahren also kleines kind selbst schon miterlebt habe.. Einen ganzen Winter lang kein Heizöl.. Das heißt kein warmes Wasser keine Wärme Bude usw.. Da habe ich mir geschworen das ich alles dafür tue das meine kleine Schwester das nie mitmachen muss... Tja und heute ist der tag wieder gekommen.. Der Winter kommt näher.. Der Heizöl tank ist leer und genauso das Konto meiner Mutter und mir.. Ausreichen zum leben aber nicht für Heizöl.. Es zerstört mich einfach rinnerlich das ich nichts dagegen tun kann mich macht das absolut fertig..

Mein soziales Umfeld leidet auch stark darunter weil ich eigentlich nur mit einer Person aus meinem Freundeskreis rede und nichtmal die weiß alles.. Nur wenn ich jeden Tag gereizt bin bei treffen oder sonstiges oder gar nicht erscheine kann man sich den rest ja denken..

Naja wies mit der liebe läuft?
Sag ich jetzt mal nichts dazu
Da geht natürlich auch nichts wobei ich schon öfter von Außenstehenden gehört habe das sie es nicht verstehen warum ich keine freundin finde weil ich (soll nicht selbst verliebt Klingen) relativ gut aussehe Körper style usw und auch eigentlich einen sehr angenehmen Charakter habe...
Aber naja das ist mein kleinstes problem..

So könnte ich jetzt noch ein paar Punkte aufzählen was ich jetzt aber nicht machen werde da ich in ein paar stunden wieder in den Super Betrieb darf

Hoffe auf ein paar nette Kommentare
Danke im voraus
Gute nacht liebe community

14.10.2018 22:56 • 18.10.2018 #1


4 Antworten ↓


Safira
okay...... wir haben jetzt Oktober und jetzt stellt Deine Mutter fest das der Tank leer ist?

Bekommt Deine Mutter noch andere gelder? Grundsicherung oder Unterhalt von Deinem Vater? Ist Deine Mutter stark überfordert? Welche Jobs macht sie? Und was genau läuft in Deiner Firma schief?

15.10.2018 16:09 • x 1 #2


A


Ratlosigkeit im Leben

x 3


C
Zitat von Safira:
okay...... wir haben jetzt Oktober und jetzt stellt Deine Mutter fest das der Tank leer ist?

Bekommt Deine Mutter noch andere gelder? Grundsicherung oder Unterhalt von Deinem Vater? Ist Deine Mutter stark überfordert? Welche Jobs macht sie? Und was genau läuft in Deiner Firma schief?


Ja Unterhalt. Aber auch nicht mehr viel.
Nein das war uns klar das er bald leer ist nur ohne Geld geht es schlecht diesen zu befüllen
Sie arbeitet in der Tankstelle und bedient neben bei
Was alles schief läuft?
Zu viel
Alleine das Arbeitsklima ist unerträglich
Es ist jeden Tag der selbe schei**
Ständiges rum Geschreie
Man wird schlecht behandelt
Das Klima ist fürn *****
Usw...

15.10.2018 23:20 • #3


Safira
Ok da würde ich dann wohl auch achten laufen wenn ich Du oder Deine Mutter wäre.
Es ist jetzt auch wirklich schwer dir etwas zu raten weil du das Kind bist und großartig ja nichts entscheiden bzw ändern kannst bei dir zu Hause. Was soll man denn da sagen?
Oft reicht schon eine Baustelle aus um in die Knie zu gehen aber bei dir sind es ja einige. Beruflich und dann auch noch die Sorgen deiner Mama.

Eigentlich wäre jetzt deine Mama in der Pflicht die Reißleine zu ziehen und vielleicht auch mal Grundsicherung zu beantragen und auch dieses Haus zu verlassen und eine Wohnung zu mieten. Da muss sich nämlich der Vermieter um Heizöl kümmern. Aber das mit dem Umzug ist jetzt auch nur dahingesagt weil ich jetzt auch nicht großartig viel weiß über eure Familienverhältnisse und das Haus.
So einfach eine Wohnung finden ist es ja nun auch nicht. Aber in Betracht sollte es gezogen werden.

Wie lange ist denn deine Mama schon alleinstehend? Wie lange geht das überhaupt schon so. Weil so eine Dauerbelastung ist wirklich nicht gesund. Weder für dich noch für deine Mama

15.10.2018 23:29 • #4


H
Das mit dem Ärger auf Arbeit kenne ich von damals nur zu gut!
Meine Chefin hatte mich wo sie nur konnte fertig gemacht (6 Tage Woche jeweils 11h arbeiten. Ab und an mal keine Pause gegeben, im strömenden Regen Blumen auspreisen etc).

Ja,die Firma KANN dir einen guten Start in eine andere Firma bringen,aber denk bitte auch an deine Gesundheit,denn die gibt dir keiner zurück!
Vielleicht solltest du doch über einen wechsel nachdenken....
Was wenn dir deine jetzige Firma mal kein so positives Arbeitszeugnis ausstellt oder alles noch schlimmer wird? Dann stehst du noch schlechter da...

Habt ihr niemanden,der euch Geld leihen könnte?
Vielleicht könntet ihr auch mal schauen, wo ihr noch sparen könnt...
Oder du suchst dir noch etwas neben der Ausbildung...

18.10.2018 17:09 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag