Pfeil rechts

C
Hallo zusammen...

Ich habe ein schwerwiegendes Problem. Und zwar geht es um eine Dozentin, der erste Eindruck war ganz nett von ihr, im laufe der zeit stellte sich heraus, das sie sehr ungehalten sein kann. es kommt immer auch ihre Befindlichkeit an. Als ich dann am Anfang was nicht verstanden habe und nochmals nach gefragt hatte das sie mir missverständlich erklärt das ich besser aufpassen soll und mich angeschrien wie oft sie es noch erklären soll. dann verging eine zeit und erfragt wieder es was was ich nicht verstanden habe und das gleiche wieder von vorne. im Unterricht bin ich eher ruhig und sage nichts, wenn sie mir dann eine frage stellt oder ich soll meine Meinung dazu sagen bekomme ich keinen Ton heraus um nicht wieder was verkehrtes zu sagen, da ich die Angst bekomme das sie mich dann wieder anschreit oder ungehaltene Äußerungen bringt.

Nun war der Tag der Tage und ich hatte meinen mündlichen Leistungsnachweis. Die Vorstellung alleine mit ihr in einen Raum zu sein versetzte mich in die absolute Panik. Eigentlich war ich ja nicht alleine mit ihr, sondern es war ja noch ein bekannter anderer Dozent mit anwesend. Dann hab ich die Themen gezogen. Nun forderte sie mich auf die Themen vorzulesen, was mir nicht gerade gelungen ist, da ich kaum die Buchstaben gesehen habe sie tanzten kreuz und quer übers Blatt. Mir war so schlecht kurzer Hand wurde mir dann schwarz vor den Augen und ich bin vom Stuhl gefallen. Als ich dann wieder zu mir kam beugte sie über mich und fragte ob alles gut ist. ich habe nein gesagt und gefragt warum sie mich vom Stuhl geschubst hat.

Es war mir alles so peinlich allein die Frage war ja von meiner Seite nicht Berechtigt. Natürlich habe ich diesen Nachweis komplett verhauen und im Juli stehen dann die richtigen Prüfungen an mit ihr. Ich weiß nicht wie ich da rein gehen soll wenn das dann wieder so läuft dann bin ich durch gefallen und die Jahre waren umsonst. Habt ihr einen Tipp für mich darüber wäre ich sehr Dankbar. Auch vielleicht in den Umgang mit der Dozentin. Ich habe nur die völlige Angst komplett zu versagen. Vielleicht wäre ja ein Gespräch mit der Dozentin ratsam, ich trau mich einfach nicht weil ich sie nicht mehr einschätzen kann.

Vielen Dank fürs lesen

lg cosmoline

31.03.2015 12:21 • 31.03.2015 #1


3 Antworten ↓


Y
Hallo Cosmoline,

die Lösung für dein Problem hast du dir eigentlich bereits selbst genannt. Die geschilderte Situation zeigt definitv den Ernst der Lage und deshalb kommst du eigentlich nicht umhin, ein klärendes Gespräch mit deiner Dozentin zu führen, sodass sie letztlich ein besserers Verständnis für dein Verhalten bzw. deine Aussetzer entwickeln kann. Vielleicht sollte eine weitere, neutrale Person mit dabei sein, die dafür sorgt, dass die Dozentin sachlich bleibt und dein Verhalten nicht bagatellisiert wird.

Das Verschweigen von Ängsten führt leider oft zu Missverständnissen und somit zu unangebrachten Reaktionen der involvierten Personen. Meistens löst sich der Knoten, wenn diese Dinge vernünftig zur Sprache gebracht wurden. Also habe Mut und springe über deinen Schatten; es ist defintiv der beste Weg, wenn mir mal von reiner Schikane oder ähnlichem ihrerseits absehen.

LG
Yoshi

31.03.2015 12:55 • #2


A


Prüfungsangst und Angst vor dem Dozentin

x 3


C
Hallo yoshi

ja das wäre vom Vorteil, nur der Gedanke alleine daran, das ich mit ihr eine Gespräch bitten und führen sollte, versetzt mich in Panik, das dass Herz anfängt schneller zu schlagen und mir ganz flau wird im Magen.

31.03.2015 15:19 • #3


Y
Wenn es gar nicht geht, dann besteht noch die Möglichkeit, dass du ihr vorweg eine E-Mail schreibst oder dich an eure Hochschulpsychologin wendest, die dir ganz bestimmt eine gute Hilfe sein wird.

Um die Prüfungen wirst du ja nicht drumherum kommen, weshalb du es definitiv vorher mit ihr abklären solltest, da sich deine Angst ansonsten bis dahin nur unnötig aufbauschen wird.

31.03.2015 17:24 • #4





Dr. Reinhard Pichler